1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pc Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tramp88, 20. April 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Pc Monitor

    Aus gutem Grund. Die dinger klingen noch schlechter wie TV Monitore die 4x so viel Platz haben.
    Ist also eher die ausnahme. Bei Monitoren mit Tuner gehts aber nicht ohne. ;)
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pc Monitor

    und mit dieser Meinung stehst du wirklich nicht alleine da. Bei LED Backlight kommt meist noch so ein ekelhaftes Flimmern dazu (PWM). Das nimmt man oft nicht direkt wahr, erzeugt aber bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen :-(.
    CCFL wird nach wie vor in hochwertigen Monitoren verbaut, denn deren Licht ist quasi einzigartig. Sicher könnte man das mit LEDs auch erreichen, aber kaum mit reinweißen, dann eher mit RGB Dioden und das ist sauteuer.
    Einmal habe ich einen guten Monitor mit Sound gesehen. Da waren hochwertige Boxen integriert, weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller die kamen.

    Gruß Proon

    und wer meint CCFLs halten nicht lang, den kann ich beruhigen. Ich hab hier einen älteren 19" 4 : 3 Monitor, der ist sauber kalibriert (Druckvorstufe) und hat weit über 17.000 h weg. Der hat allerding in '95 gut einen Riesen gekostet
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pc Monitor

    Reine PC-Monitore können oftmals das TV-Bild-Format 1080i nicht darstellen, weil diese darauf nicht ausgelegt sind.
     
  4. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pc Monitor

    darum sollte man ja auch unbedingt darauf achten, dass der Monitor einen HDMI Eingang hat. Zur Not kann man ja analog ansteuern, bzw. den Komponenteneingang nutzen, insofern einer dran ist ;-) .
    Ein Monitor mit HDMI sollte schon mit 1080 i/p klarkommen, aber auch 24 Hz sollten kein Problem darstellen. HDCP sollte ebenfalls kein Thema mehr sein.

    Gruß Proon
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pc Monitor

    Reine PC-Monitore unterstützen überwiegend kein 1080i, obwohl diese HDMI haben, das hat mit den Anschlüssen direkt nichts zu tun.
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pc Monitor

    das mag wohl stimmen, aber etwas ungewöhnlich erscheint mir der Umstand schon. Der Monitor muß das Halbbild/Zeilensprungverfahren beherrschen, sonst kommt "out of Range" und der Schirm bleibt schwarz. Grundsätzlich könnte der Zuspieler das Deinterlacen in der benötigten Auflösung übernehmen, aber mal ehrlich, warum Halbbilder wiedergeben, wenn "p" angesagt ist?

    Gruß Proon

    ... und ich dachte immer "i" kann jeder, nur bei "p" wirds brenzlig,
    bei Computermonitoren ist's halt genau umgekehrt ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pc Monitor

    Die allermeisten PC-Monitore verlangen nach 50 bis 75 Vollbilder/s als Videozuspielformat, egal welche Auflösung das Bildmaterial hat. De-Interlacer haben nur die Bildschirme eingebaut welche auch als TV-Gerät gedacht sind.

    Von daher bleibt vermutlich nur die Wahl beim Zuspieler auf 720p zu stellen, denn 1080p mit 50 oder 60 Bilder/s dürfte kaum ein Player als Ausgangsformat haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Pc Monitor

    ich hab den Asus VE248H 60,1 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Bin sehr zufrieden damit, auch wenn es ein LED ist keine ungleichmäßige ausleuchtung und eine sehr gute Reaktionszeit. DVI für Pc und HDMI für externe Quellen wie z.B. ein Sat Receiver. Hat auch interne Lautsprecher, dazu kann ich aber nichts sagen weil ich sie noch nie genutzt habe. Hat eine super Helligkeit, wobei ich diese ziemlich runter geregelt habe weil ich es sonst wesentlich zu hell empfande. Über Lan streame ich auch Manchmal Tv und auch da macht er ein super Bild.