1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC Monitor LED TFT IPS 27" 24" Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von te-75, 3. August 2015.

  1. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    ​Schönen guten Tag,

    ich bräuchte mal euren Ratschlag und Empfehlung für einen besonderen PC Monitor.
    Ich möchte mir einen neuen Flachbildschirm für den PC kaufen, schwanke noch zwischen 24" oder 27". Sollte sparsam sein, also Energieeffizienzklasse A oder A+ wäre schon wünschenswert.
    Ein IPS Panel mit entspiegelter Oberfläche ist wohl das beste das man sich kaufen kann, wie etwa der Asus MX 279H.
    Worauf muss ich sonst noch achten, reicht eine Reaktionszeit von 5 MS aus wenn man keine Spiele spielt, lediglich Videos schaut oder ist bei Filmen auch 1 MS besser, bzw. sieht man da überhaupt einen Unterschied.
    Asus scheint auch mit der besten Geräte zu sein, wobei ich jedoch eigentlich Samsung Fan bin, was zumindest Fernsehgeräte angeht.
    Doch im PC Bereich scheint ein Asus noch etwas besser zu sein, was viele Verkäufer behaupten.
    Doch das ist so eine Sache mit den Verkäufer, fragst du 3 Leute, bekommst du 3 verschiedene Empfehlungen.
    Nun wollte ich noch euch fragen, mit echten Erfahrungswerten.
    Welcher könnt ihr mir getrost empfehlen?


    Bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich und wünsche noch einen schönen Tag,
    viele Grüße te-75
     
  2. Blue Light

    Blue Light Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense 65 Zoll 4k
    Yamaha YHT-1840 5.1
    Gigablue Quad Plus
    VU+ 4k Uno SE
    X-BOX One S
    AW: PC Monitor LED TFT IPS 27" 24" Empfehlung

    Ich selber nutze einen LG IPS 277 und bin damit sehr zufrieden.
    Wichtig ist weniger auf den Hersteller des Monitors zu achten, als auf das verbaute Panel.
    Asus baut meines Wissens selber keine Panels, sondern kauft diese extern ein, wenn ich mir dein Model anschaue ähnelt es doch sehr einen LG Monitor.

    Die Reaktionszeit von 5 Ms ist ausreichend, Spiele werden flüssig dargestellt, und auch bei Filmen habe ich keinen Grund etwas zu beanstanden. Letztenendes ist es aber eine Geschmacks oder Glaubensfrage welche Marke man bevorzugt.


     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PC Monitor LED TFT IPS 27" 24" Empfehlung

    Gibt eine Seite die Monitore und TVs testet, www.prad.de.
    Da kannst mal schauen, wenn dir ein Modell gefällt, ob die den im Test hatten.
     
  4. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: PC Monitor LED TFT IPS 27" 24" Empfehlung

    Dankeschön für die Antworten und den guten Linktipp!
     
  5. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: PC Monitor LED TFT IPS 27" 24" Empfehlung

    Schönen guten Tag,


    ein User meinte dass bei einem 24" Gerät, das man auch vernünftig nutzen möchte, es mehr als wichtig ist, dass es nicht nur Full HD hat sondern die Office Auflösung von 1920x1200.
    Die Pixel merkt man enorm in der Höhe. Außerdem kann man alle 27" Geräte mit Full HD Auflösung in die Tonne klopfen, da kann man Bauklötze zählen, zum lesen von Texten völlig ungeeignet.


    Ist das richtig?


    Wie Office Auflösung? Gibt´s sowas? Wenn man den Monitor in der Auflösung 1920 x 1080 eingestellt hat, werden doch alle Anwendungen auch in dieser Auflösung dargestellt.
    Wirken dabei die Office Programme unscharf oder was meint man mit Office Auflösung von 1920 x 1200?

    Ist denn ein 27" wirklich pixeliger als ein 24" bei gleicher Auflösung von 1920 x 1200?
    Ein PC-Berater meinte, je größer der Bildschirm, desto angenehmer das Arbeiten und je größer die Schrift, Symbole und Icons, also auch besser zu lesen.
    Ist dem nicht so?
    Sollte ein 27" dann doch besser 4K Auflösung haben?

    Danke für die Erklärung!

    Grüße te-75
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: PC Monitor LED TFT IPS 27" 24" Empfehlung

    Das ist korrekt.

    Damit ist gemeint, daß die native Auflösung des Monitors 1920x1200 Pixel beträgt, er demnach auch ein Bildschirm-Seitenverhältnis von 16:10 statt 16:9 hat.

    Die Pixel sind halt 12,5 % größer, inwiefern das für Dich angenehmer oder unangenehmer ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

    Prinzipiell schon, aber natürlich spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle, u. a. die native Bildschirmauflösung (physikalische Pixelgröße).

    Die Auflösung ist erstmal zu hoch, d. h. wenn sich das Betriebssystem und die verwendete Software nicht anpassen lassen, ist die Schrift u. ä. Dinge zu klein.
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: PC Monitor LED TFT IPS 27" 24" Empfehlung

    Ich habe den SAMSUNG S32D850T 80 cm (31,5") LED-Monitor (DVI,HDMI,USB3.0, Display Port) vorgestern bekommen.
    Hatte vorher einen alten Medion TV 40" als Monitor. Kein Vergleich.
    Der Samsung ist Spitze. Ich habe meinen Computer umrüsten lassen mit DP-Port und den Samsung daran angeschlossen.
    Gruß
    Siegi
     
  8. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: PC Monitor LED TFT IPS 27" 24" Empfehlung

    Meine Entscheidung ist gefallen.


    Es wird der Asus MX259H. Genau in der Mitte zwischen 27" und 24", ein 25" mit 1920 x 1080 A+ bei 20 Watt, da kann man nicht meckern ;-)


    Gruß te-75