1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Union Jack, 3. März 2013.

  1. Uwe90

    Uwe90 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Wir zuhause nutzen PConTV http://www.golem.de/1105/83545.html
    So bist du nichtmal an einen Monitor gebunden, sondern kannst es an deinen Fernseher übertragen per WLAN. Dann brauchst du nur noch Maus + Tastatur und schon kanns losgehen ;) Wenn du Rückfragen hast, meld dich einfach ;)

    Gruß Uwe90
     
  2. David.P

    David.P Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Mal *hochschieb*, da inzwischen ein paar Jahre vergangen sind, und evtl. bessere Lösungen erhältlich sind.
    Besser kann man die Frage nicht formulieren, der ich mich somit vollständig anschließe.

    Danke vorab für alle Tipps, ob es hierfür neue Ideen oder Ansätze gibt,

    Grüße
    David.P
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Es gibt den offenen Standard Miracast, aber dieser hat die gleichen Nachteile (Übertragungsverzögerung, nicht verlustfrei) wie Wireless Display von Intel. Ist zudem auf 1080p als Auflösung begrenzt.
    Es ist bei niedrigen Frequenzen < 10 GHz nicht genügend Bandbreite verfügbar um das Bildsignal digital verlustfrei zu übertragen.

    Verlustfrei drahtlos ginge mit WirelessHD, dieser Standard arbeitet mit Frequenzen bei 60 GHz, aber zumindest mir ist kein einziger Hersteller bekannt der Geräte dafür produziert.
     
  4. David.P

    David.P Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Ok danke.

    Hab hier was gefunden:
    WHDI Kits Explored: Asus WiCast, brite-View HDelight

    ...und mit dem Suchbegriff "Wireless HDMI" findet man wohl auch das eine oder andere Produkt.

    Am besten wäre natürlich ein handlicher Monitor, der einen entsprechenden Empfänger schon eingebaut hat...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Ok, WHDI gibt es auch noch, allerdings überschneidet sich das mit dem 5 GHz WLAN Band. Falls der Nachbar ein 5 GHz WLAN nutzt kann es hier zu Übertragungsstörungen kommen.
    Zudem überträgt auch WHDI Videos nicht vollkommen verlustfrei; Standbilder werden jedoch verlustfrei übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    So wie das dort in der Grafikangegeben ist funktioniert das bei 5,8GHz sowieso nicht! es sei denn die Decke ist aus Holz.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Ich kenne sowas nur von der Verbindung eines Beamers an der Decke, zu einem Notebook welches direkt darunter steht. Ca. 2m Entfernung und direkter Sichtkontakt. Da funktioniert es. Aber schon durch eine Wand hindurch geht fast gar nichts mehr. Das ist wirklich nur im Nahbereich brauchbar, vom Tisch bis zur Decke.
     
  8. David.P

    David.P Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Ich bräuchte es auch nur im Nahbereich (2-3 m)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Und im Nahbereich kannst du kein Kabel benutzen?
     
  10. David.P

    David.P Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC-Monitor drahtlos mit dem Computer verbinden

    Ich will den TV per Kabel als "festen" Monitor benutzen, und dann noch einen zweiten, kleinen Monitor als Alternative zum "Herumtragen".