1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC mit Vista und Windows Media Center

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Bittergalle, 12. März 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    Nachtrag. Ihr habt alle Recht. Mein Traum von einer Reelbox ist soeben geplatzt. Trotzdem die Vista-Version im obigen Link zum Kauf angeboten wird, sie ist nicht lieferbar, laut Telefonat mit Reel, frühestens im zweiten Halbjahr 08. Eine Um- oder Aufrüstung der jetzt erhältlichen Linux-HDTV-Box ist, laut Reel, wirtschaftlicher Unsinn. Es muss der Speicher aufgerüstet werden, die Tuner, das Betriebsystem, der Prozessor, die Graphikkarte und noch ein paar Kleinigkeiten. Da bei Reel aber anscheinend z. Z. Vista vorgezogen wird, ist meiner Meinung nach (aus Erfahrung) der zukünftige Support von der Linux-Version auch gefährdet. Die eingebaute Festplatte lässt sich auch nicht ohne weiteres vergrößern, das Gerät kann aber auf einer Externen aufzeichnen (warum man bei einer HDTV-Version eine so kleine Festplatte verbaut, ist mir ein Rätsel. Die 1 TB-Platte meines HD S2 war innerhalb eines Monats 3/4 gefüllt. Jetzt kommt aber der Hammer: laut Reel ist das Gerät im Betrieb deutlich zu hören (die Lüfter lärmen), das ist für mich ein absolutes "no go". Einen Monitor würde ich allerdings nicht benötigen, mein TV könnte als Monitor dienen um auf die Computeroberfläche von Linux zu kommen. Eins hat das Telefonat allerdings ergeben: ich habe sehr ehrliche Antworten erhalten, mit dem deutlichen Signal: ist uns doch egal ob Sie kaufen oder nicht. Es hörte sich an, als wenn die sich selbst aufgegeben haben.
    Danke für die Ratschläge. Ich muss nach einer brauchbaren Lösung wohl weiter suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  2. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    Stimmt schon,mal kann auch den TV dafür nutzen wenn er einen VGA Eingang hat.Nur gibt es meistens das Problem das Werkseitig eine Auflösung eingestellt ist die der TV nicht erkennt,und desshalb ein Computermonitor angeschlossen werden muss um das umzustellen.
    Um zu sehen wie die Reel Vista geht brauchst Du nur einen PC mit TV Karte bzw Lappi mi USB TVKarte,dann das Programm VistaTV.(kann man als 30 Tage Demo ziehen)
    Dann kannst du schonmal grob einschätzen was Du für ca 2000 Teuros bekommst.
    Und wenn Dein System zerschossen ist Forum gehen dort steht wie man alles wieder weg bekommt.

    http://www.sceneo.de/forum/viewforum.php?f=35&sid=4222f7ea09885ccfaa38b9849e50f9ca

    ps:Wenn die Box schon auf den weg zu Dir ist,dann probiere sie mal aus,hast ja über Ostern ein paar Tage zeit die Box zum laufen zu bringen.;)
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    Das habe ich auch vor. Aber im Preis hast Du ein wenig sehr hoch gegriffen. 1400 reicht auch. Ich wollte so`n Teil von "ichbinleise" bestellen, das war sehr viel teurer, aber die kriegen das zur Zeit mit HDTV nicht richtig hin. Dabei gibt es doch für Vista Lösungen.
    Der Link zu Sceneo und den Vista-Probs ist ja gut gemeint, aber ich benutze Vista schon ein Jahr, seit 4 Wochen mit dem Srvice Pack 1, bisher gab es nicht das geringste, echte Problem. Der Rechner (Sony) VGC-LT1M ist schon fast ein Multi-Media Gerät (eingebauter Tuner), mit dem Windows Media Center macht das richtig Spass. Das Handling damit ist viel besser als bei dem ganzen Haufen PVR`s die ich hatte und noch habe. Dem fehlt halt nur HDTV und der zweite Tuner. (Da der Rechner im Bildschirm eingebaut ist, ist es auch nicht so das Wahre fürs Wohnzimmer, sieht dof aus mit 2 Bildschirmen.) Zeigt aber was drin steckt. Auch HDTV-Aufnahmen vom PVR laufen damit (Power DVD) hervorragend. Deswegen währe Vista mir am Liebsten. Muss nix lernen und es flutscht alles. Na ja, bald wird ja irgendeine Bude raus kriegen ob das Ding mit dem Service Pack die HDTV-Tuner bedienen kann. Dann geht`s doch zu "ichbinleise", auch wenn die noch Probleme mit einem passenden Display haben.

    TV-Auflösung: meinst Du nicht auch das eine davon passen müsste: 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768. Die vielen TV Auflösungen hab ich aussen vor gelassen. USB-Tuner oder sowas hab ich nicht. Die einzigen Tuner im Rechner sind in den schlanken Geräten von Sony verbaut. Die mach ich nicht nochmal freiwillig auf.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  4. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    Den Preis von der Reel Vista steht irgendwo im Forum,1499 Euro.Dann kommt noch der Netceiver dazu,denn irgendwo muss man ja seine Karten reistecken,249 Euro,laut einen Händler.Dann kommen noch 2 HD S2 Tuner dazu,a 99 Euro,also rund 2000 Euro.
    Wie gesagt am besten mal brobieren,ich hab VistaTv mal getestet und ganz schnell wieder runtergeworfen,das ist noch eine grosse Baustelle.Selbst wenn man alles so halbwegs am laufen hat,am nächsten Tag sieht alles wieder anders aus,warum auch immer.Dann auch noch für den EPG zahlen,uns.
    Zur Zeit habe ich DVBviewer auf Vista am laufen,kostet 15 Euro,geht super und hat auch einen sehr guten Support,aber das muss jeder selbst entscheiden was das beste ist.

    http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=screenshots&sub=osd

    ps:Um unter Vista HDTV und mehre TV Karten zu nutzen brauchst Du VistaTV,das integriert sich ins Mediacenter,desswegen der Link.
    Mit den Auflösungen muss Du probieren,kommt noch drauf an ob 50/60 Hz eingestellt ist,und das verkraften einige TVs nicht.
    VistTV,30 Tage Version gibt es hier :
    http://sceneo.buhl.de/Sceneo___Produkt_Seite_VistaTV.BuhlData
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    Jetzt ist der Link nach Sceneo verständlich. Ich werde den Leuten von "ichbinleise" den Tip mal aufs Hemd schreiben. Danke.

    Als EPG benutze ich auf meinem Vista-Rechner die Daten vom TV-Movie Clickfinder. Das lässt sich wunderbar ins Media Center integrieren (ändert sich nichts ausser dass die Daten von denen geholt werden.
    HDTV-Tuner, jedenfalls ist das die telefonische Auskunft von Reel, gibt es bis es das Ding zu kaufen gibt, auch intern.
    Netceiver? Was ist das denn? Was für Karten? Ich hab zwar gegoogelt, aber nicht richtig kapiert was das soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  6. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    http://www.reelbox-vista.com/_accessories.html

    Um zb Deine Premiere Karte zu nutzen brauchst Du ja noch ein Moddul,und das muss ja irgendwo hinn,dazu und zur Aufnahme der Tuner ist der Netceiver da.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    Nun gut, aber ein Modulschacht ist doch sowieso drin.?!?!:eek: Mit Sceneo hast Du mir jedenfalls sehr geholfen, ich glaube die Leute von "ichbinleise" kennen das nicht. Damit wird`s vielleicht doch noch was mit meinem Wunschgerät. Das hier: http://www.ichbinleise.de/Media-PC/MediaCenterEdition/ichbinleise-PC-MC-12-Media-Center-::3220.html hatte ich schon bezahlt (mit ein bisschen Aufrüstung: mehr Speicher, 2 HD Tuner, 2 TB Festplatten usw.) Ist nur an der angeblichen Nichtfunktion von HDTV bei dem Mediacenter gescheitert. Die meinten HDTV geht nur mit MediaPortal. Aber da gabs dann noch ein anderes Problem. Ich finde die Geräte viiiiel besser als das Zeugs von Reel. Vor allen dingen weil die total Stumm sind.
     
  8. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    No,bei der Reel Vista ist kein Modulschacht drin,desswegen muss ja der Netceiver rein,bei der Reel Avantgarde ist der Netceiver von Haus aus drinn.
    "ichbinleise"und wo ist da der Modulschacht ?

    Es gibt auch noch andere Hersteller,zb:
    http://www.itvmedia.de/XTShop/index.php?cat=c56_iTV-HTPCs-Komplettsysteme.html

    Egal was man nimmt,irgend was fehlt immer,oder geht nicht.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    Na, dann schau mal hier: http://www.ichbinleise.de/Media-PC/MediaCenterEdition/ichbinleise-PC-MC-12-Media-Center-::3220.html
    Wenn Du weit runter scrollst findest Du Tuner mit Modulschacht. DVD-S ist gleichpreisig mit DVB-S2, muss aber angesagt werden. Wie gesagt, für mich war das schon klar, scheiterte dann daran dass die Leute meinten dass Vista nicht mit DVB-S2 Tunern klar kommt. Wenn das, dank Sceneo, doch geht, dann ist das meiner. Incl. Blu-Ray. Die Brenner sind ja nicht mehr so teuer und laufen unter Vista.

    Das Einzige was wirklich fehlt ist das Display (links hinterm Spiegel), das was bisher verbaut wurde kriegen die nicht mehr, und bisher war kein Ersatz zu finden. Das kann aber wieder werden. Ist nicht alle Welt, es hängt ja ein TV dran.

    iTV Platin wäre sehr interessant. Aber diese Geräte sind nicht leise und gefallen mir optisch nicht.

    Zusatzfrage: wann hast Du Vista TV das letzte mal probiert? "ichbinleise" sagt mit nämlich das Gleiche wie Du, sie habens probiert, ist aber Sch..sse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  10. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

    Gerade das heute veröffentlichte Vista Service Pack 1 installiert,damit geht,zumindest bei mir nichts mehr mit Vista TV,kein Sendersuchlauf geht uns.Dann nochmal meine Sicherheitskopie ohne SP1 eingespielt und die neueste Version von Vista TV,alles wie gehabt,absolut unbrauchbar.
    An DVB viewer kommt bis jetzt nichts ran.