1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC mit Vista und Windows Media Center

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Bittergalle, 12. März 2008.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: PC mit Vista und Windows Media Center

Ach, mit HD habe ich überhaupt nichts am Hut.

Mal im VDR Portal lesen, ich glaube die basteln gerade mit der HD Extension Karte von Reel rum.

Wenn denn irgendwann mal HD wirklich Thema ist dann wird das mit dem VDR schon gehen ;-)

Jein. WMA ging bei meinen Versuchen nicht. MP3 reicht fürn Hausgebrauch und Videofiles Abspielen geht auch.
    Beim VDR drehts sich halt voll um TV mit PVR Funktionen. Das macht er aber wirklich unglaublich gut.
    Und verlustfrei DVDs brennen klappt auch Wohnzimmertauglich (Simpel I-Frmegenau schneiden mit der FB und Authoren/Brennen geht auch mit einigen FB Klicks).

Aber man muß sich halt alles erst einmal hinbasteln. Keine Ahnung wie einfach die Installation und Konfiguration der Windows Dinger ist bis alles perfekt läuft.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  2. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Soviel erwarte ich ja garnicht. Komprimiertes Audio ist für mich sowieso kein Thema. Brauche kein MP3 und Konsorten, aber unkomprimierte, auf Festplatte gezogene CD`s sollte das Teil schon abspielen. (Musik-Server)

HD kann das Teil ja, warum man keinen Blu-Ray Brenner nachrüsten kann verstehe ich nicht. Notfalls kann man doch sicher (als Übergangslösung) für einige Funktionen Windows aufspielen und bei bedarf booten, oder?

Das Mediacenter von Windows Vista finde ich sehr gut und einfach zu bedienen, besonders seit dem Vista Service Pack1. Das wäre das richtige für meine Frau. Einfach muss nur das TV glotzen gehen, der Rest ist für mich und macht mir nicht so viel Kopfzerbrechen. Muss ich halt noch Linux lernen. Das Basteln ist ja OK, sonst würde ich mich nicht für das Teil interessieren.

Gibts von Microsoft denn soviel grobe Fehlermeldungen? Laut Microsoft kann das Vista Media Center nämlich HDTV, und bei mir spielt es die HDTV .ts-Dateien vom Technisat HD S2 auch (mit Trick) ab. Die einzige Frage die für mich noch offen ist, ist ob es auch mit HD-Tunern zurecht kommt. Aber das werde ich wohl ausprobieren müssen. http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/features/mediacenter/default.mspx FAQ`s. Für den der es noch nicht gemerkt hat, hier gibts das Vista Service Pack 1:http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=9ec51594-992c-4165-a997-25da01f388f5

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich weiß nur, dass das Mediacenter nicht mit Sat- und Kabelkarten von Technisat zurecht kommt. Bei Sat-Karten kann es noch über den Universal DVB Treiber gehen, der die Sat-Frequenzen in DVB-T-Kanäle umwandelt. Wer eine Kabel-Karte hat, z. B. Technisat CableStar 2 HD, wird Probleme kriegen. Technisat wird auch keine Treiber dafür anbieten.

4. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Diese Karten sind ja in dem Teil nicht drin, sondern Tuner für den Massenmarkt. Ob z. B. Philips Treiber für Vista hat weis ich nicht. Aber die Tuner Hersteller werden sich sputen müssen. Evtl. sind ja im Vista Service Pack schon Treiber drin? Mit dem Pack hat sich, besonders in Punkto Treiber, wirklich viel getan. Man merkt das meistens nur nach und nach.

Technisat (ich hab den HD S2) ist sowieso Sch..sse im Umgang mit den Käufern.

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Den Brenner nachzurüsten dürfte kein Problem darstellen. Aber BluRay Disk abspielen ist wegen dem DRM ein Problem. Die Erlaubnis erhalten nämlich nur bestimmte Programme.

Erst wenn das richtig gehackt ist wirds wohl BluRay Player Programme für Linux geben. Diese spielen dann natürlich nur "nicht Kopiergeschützte" BluRays ab. Aber wenn man da eine Libary nachinstalliert und den Player neu Kompeliert dannn.... ;-)
    Genauso ist es ja jetzt mit DVD-Video.

Ist halt immer wieder shcön wie DRM die Nutzbarkeit für den Normaluser einschränkt. Aber damit trozdem nicht verhindert wird das die verlustfreien Kopien im P2P auftauchen.

BTW: Unter dem Windows Media Center läuft ja BluRay aus den selben Gründen nicht. Man braucht hier eine extra Software BluRay Player Software eines Fremdanbieters.

cu
    usul

6. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist Service Pack 1 Microsoft Office,und nicht für Vista,das gibt es offiziel noch nicht.
    Und wenn Du Dir eine Reelbox Avantgarde zulegen willst würde ich Dir empfehlen Dich erstmal im Herstellerforum anzumelden und mal etwas lesen,Du wirst erstaunt sein was alles geht.;)

7. hugo13

hugo13 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ihr redet doch über die Reelbox Avantgard, oder? Zur Info, diese System basiert auf Linux und verwendet eine LinVDR Version. Eine Umrüstung auf Vista ist da nicht möglich, da es für die spezillen Karten keine Windows Treiber gibt.

Windows Vista SP1 kann kein HDTV mit DVB-Karten, auch nicht mit dem Universal DVB Treiber. Möchte man dieses machen muss man das Plugin VistaTV von Sceneo kaufen, dann geht es. Natürlich muss man dann noch ein H.264-HD-Decoder installieren, wie den Cyberlink 7, der ist in Vista SP1 auch nicht drin. Wenn man den Cyberlink 7.3 Ultra installiert, sollte man auch BluRay können, da MCE dann den Player-Plugin von Cyberlink nutzt. Bei digitaler Übertragung zum LCD muss dann acuh HDCP gehen, sonst kommt kein Bild.

Hugo

8. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt die Box inzwischen offiziell als Media Center Version zu kaufen, (Billiger als mit Linux). Allerdings nict für HDTV. Deswegen hoffe ich ja, dass das mit dem Service Pack 1 für Vista eine Lösung findet. Danke für den Tip mit dem Plugin. Ich gehe davon aus das jeder der in benötigt Power DVD hat. Liegt fast bei jedem Rechner bei.
    Der Link war versehentlich falsch. Entschuldigung. Das Service Pack ist offiziell ab Heute bei Microsoft zu erwarten. Geht aber nicht automatisch. Hier der richtige Link (nicht Microsoft). http://www.projectlan.de/downloads/W...g-241-1-39.htm Auf DVD brennen und updaten.
    Angemeldet hatte ich mich dort bisher nicht. Hab mich schon gewundert warum es dort so wenig zu lesen gibt. Danke. (Das Gerät ist spätestens übermorgen hier. Wenns nix taugt, geht es zurück.)

.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  9. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Du verwechselst da was,es gibt 3 Varianten.Die Reelbox Avantgarde,ist erhältlich,die Reelbox Vista ist schon länger angekündigt,aber noch nicht im Handel.Entsprechend aufgerüstet kann die auch HDTV.Dann soll es noch die Reelbone geben die man sich selbst zusammenstellen kann.

http://www.reelbox-vista.com/_aktuelles.html

http://de.wiki.reelbox-maniacs.org/....2F_Avantgarde_.2F_Reelbone_-_Gemeinsamkeiten

Auf jeden fall viel spass mit der neuen Box,und lade Dir schon mal das neueste Update runter,sind nur 1,2 GB.Bedienugsanleitung ist auch keine dabei,also auch schon mal vorsichtshalber danach suchen.
    Einen Monitor und eine externe Tastatur brauchst Du auch noch um einige sachen einzuspielen,denn ohne Tricks lässt sich nichtmal eine normale DVD abzuspielen.

Binn schon mal gespannt auf Deinen Bericht;)

10. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Du heiliger Strohsack, ich bin jetzt total durch den Wind. Werde die Box wohl nur kurz ausprobieren und wieder zurück senden. Denn die Vista-Version interessiert mich viel mehr.http://www.digital-edv.de/index.php...3836.43673820&cnid=28946337188662977.34940581
    Diese Version kann kein HDTV, im Forum habe ich aber gelesen dass mit der Vista-Version immer HDTV geht. Ich verstehe allerdings nicht warum ich das (Linux) Gerät (theoretisch) updaten soll. Hab doch erst vor ein paar Tagen bestellt. Dan gehe ich davon aus dass das der neueste Stand ist. Bedienungsanleitung hab ich längst runter geladen. Das keine dabei ist, finde ich trotzdem eigenartig. Tastatur habe ich (allerdings nicht die von Reel), Monitor nicht, ich habe nur Notebooks bzw. Notebook ähnliche Computer. Das mit den DVD`s war mir klar, zum Abspielen von DVD`s habe ich einen recht hochwertigen DVD-Player, der macht das garantiert besser, brennen und das Selbstgebrannte zur Kontrolle abspielen, wird das Teil doch wohl können. Wenn ich unbedingt einen Monitor benötige, können die den Kauf vergessen, ich hab zwar nichts gegen ein wenig basteln, aber eine tagelange Beschäftigung und ein extro Monitor kauf soll das trotzdem nicht werden.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008