1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von steffenL, 20. März 2007.

  1. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    Also danke. Thread kann geschlossen werden
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    Du redest immer von 2x1,5. Du brauchst ein Koaxial Kabel, das weist du?
    Also ein Kabel welches nochmal abgeschirmt ist (so wie ein Antennenkabel, nur dünner) und das zwei mal.

    Zur Dose: Jeder Markenhersteller sollte enstprechende dosen und Abdeckungen im Programm haben.
    Schau mal bei dem Hersteller deiner Schalter was die da so im Programm haben.

    cu
    usul
     
  3. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    Wiso Koaxial? Habe bei einem alten Cinch auf Klinkenstecker mal ein wenig die Isolierung weggemacht da war ganz normales Boxenkabel drin.
    n
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    (Hast du auch genau reingeschaut ob in den Adern noch ein Kunstoffschlauch mit einer weiteren Ader drin war?)

    Erstmal braucht jeder Kanal zwei Leiter.
    Also einmal linker Kanal mit zwei Adern und einmal rechter Kanal mit zwei Adern. Das macht vier Adern (Leiter).
    Und bei 10 Meter sollte das Kabel schon abgeschirmt sein. Geht auch ohne Abschirmung (dann nimm vier Kabel (D.h zwei Boxenkabel)), aber evtl. fägst du dir dann Tonstörungen ein.

    cu
    usul
     
  5. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    Also in einem ganz normalen Klinkenstecker auf Cinch soll Koaxial drin sein? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... sorry.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    Nu mach da doch keine große Sache draus ;-)
    Koaxial bedeutet ja nicht ein 20 mm dickes Antennenkabel.
    Es bedeutet einfach nur das um den Leiter eine Isolierung ist, dann folgt noch ein Leiter drumherum und dann die Aussenisolierung.

    Mein billig Ohrhörer hat ein Koaxialkabel, in meinem SCART Kabel sind ganz viele davon (9 Stück), mein Kopfhörer ist selbstverständlich auch per koaxial Leitung am Verstärker angeschlossen und mein PC ist mit dem Monitor auch mittels fünf Koaxalkabeln verbunden (5xkoaxial und einige normale Adern sind in jedem VGA Kabel drin).

    Koaxialkabel gibts überall dort wo die Signale nicht gestört werden sollten. Also Audio- und Videosignale werden eigentlich immer mittels Koaxialkabeln übertragen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  7. Thomkat

    Thomkat Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D420 CoreDuo 1,2GHz - 1,5GB RAM - Intel GMA 950 - Prozessorlast DVB-T bei 800MHz 7-15%, AnalogTV 800MHz 25-35%
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    Da der Cinch-Eingang eine hohe Eingangsempfindlichkeit besitzt und noch dazu hochohmig ist, ist er "empfänglich" für Störungen. Deshalb wird bei fast allen NF-kabeln (mit Cinch und/oder Klinke) abgeschirmtes, so genanntes koaxialkabel verwendet. Gerade bei einer längeren Strecke wie 10m sehr zu empfehlen!! Sonst hast du Tonstörungen.

    wegen der richtigen Kabelsorte mal bei Conrad.de oder Reichelt.de gucken.

    Hoher Querschnitt der Kabel (ab 1,5mm) ist nur bei niederohmigen Boxenverbindungen nötig.

    Gruss, Thomas
     
  8. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    Kann ich das Cinchkabel mit normalen Lautsprecherkabel in einen Schlitz legen oder stören die sich gegenseitig?
     
  9. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    Das muss doch jemand von euch wissen?
     
  10. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Verstärker verbinden - Unterputz - 10m Strecke

    du wirst eher eine "Brummschleife" haben als Störungen der verwendeten Kabel gegenseitig