1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC mit Fernbedienung aus Standby aufwecken

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von nektor, 5. Juni 2005.

  1. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PC mit Fernbedienung aus Standby aufwecken

    Und IR-USB empfänger ?
    Können die den Pc evtl. "aufwecken" ?

    One
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Fernbedienung aus Standby aufwecken

    Evtl. ja. Theorethisch muß es ja per "wakeup on USB" gehen (Sofern der USB Bus im Standby versorgt wird und der IR-USB dann auch auf die Signale wartet und dann zum schlafenden PC schickt).

    Wenn die Decodierung der IR Signale allerding in den Treibern und nicht im Empfänger stattfindet wacht der PC evtl. bei _jedem_ IR Signal oder niemals auf.

    Ob es Praktisch geht muß man dann wohl mit der konkret vorhandenen Hardware testen.

    cu
    usul
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC mit Fernbedienung aus Standby aufwecken

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert. Gibt es denn überhaupt ein "Wake on USB"? Da kann doch alles mögliche dranhängen.

    Zuvor hatte ich übrigens eine noch rustikalere Methode: eine Funksteckdose.

    BTW: Absolut beeindruckend, dass es mir mein Win2k auf dem Rechner kein einziges Mal übel genommen hat, dass ich ihn einfach im laufenden Betrieb über die Steckdose auch ausgeschaltet hab, ohne ihn vorher runterzufahren!

    Gag
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Fernbedienung aus Standby aufwecken

    Laut schneller Google Suche (irgendwelche Motherboardanleitungen), ja. Wobei ich das selber noch nicht probiert habe.

    Wenn es einen "Wake on LAN" gibt was spricht gegen ein "Wake on USB"?

    Ist ja nicht schlimm :)

    Gab bei meinen Windowsrechner (FATXX) auch noch nie (in > 10 Jahren) einen Datenverlust (Ausgenommen die gerade offenen Dateien).

    Mein Debian Rechner qittiert das immer mit einem komplett kaputten Dateisystem ohne möglichkeit es ohne Bootdiskette zu Reparieren :)

    Aber vermutlich sind die Windows Dateisysteme einfach eher auf soetwas optimiert ;-)

    cu
    usul