1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC INSPECTOR™ task manager

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lechuk, 15. Februar 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Die Passwörter hängen ja mit den Benutzerkonten zusammen. Dazu sind sie da. Und auf einem niedrig privilegierten Benutzerkonto kannst Du im NT-System nicht auf bestimmte Bereiche zugreifen.

    Wenn Du also nur als "Benutzer" Deinen Rechner betreiben würdest und ein Virus, Backdoor, oder was auch immer dann in diesem Benutzerkontext ausgeführt wird, kann es auch nur auf diese Bereiche zugreifen.
    Da aber die meisten Nutzer über Admin-Rechte verfügen, ist das hinfällig.
    Deshalb muss man ja bei Linux für jeden Furz sein Root-Passwort angeben, da man im normalen Betrieb nur als einfacher Benutzer angemeldet ist. Das nervt irgendwo, aber macht die Sache irgendwo etwas sicherer.
    Das ist etwas, was ich am NT-System nicht so toll finde, dass man eben nicht mal eben so in seinem aktzellen Benutzerkonto sich "höhere" Rechte auf Rückfrage einräumen kann. Beim Netzwerkzugriff geht das -- da wird man nach Benutzerkonto und Passwort bisweilen gefragt. Aber beim Zugriff auf geschützte Systemressourcen AFAIK nicht. Oder doch?

    Gag
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn es so oft vorkommt, dann soltle man einzele Benzuter um bestimmte Ausführungsrechte bereichern (z.B. über sudo).
    Ansonsten sollte man das in der täglichen Arbeit nicht gefragt werden.

    Zum Thema Windows hast Du recht, MS geht ja langsam in die richtige Richtung, aber solange es noch Programme gibt, die nur mit Administrator rechten laufen....

    whitman
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klar geht das. schift-taste gedrückt halten und mit der rechten Maustaste das erweiterte Kontextmenü aufrufen. Dort kann man "ausführen als" wählen und ein Programm mit Admin-rechten starten. Dies funktioniert seit Windows 2000.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Geschichte mit den Admin-Rechten, die viele Programme einfordern, liegt einfach an den zu strengen Richtlinien.

    Als Nicht-Admin darfst Du im NT-System nichts -- nicht einmal ein Programm installieren, geschweige denn ins "Programme"-Verzeichnis schreiben.

    Was da fehlt, sind verlässliche Rollen, die man als Standard definieren muss. Es gibt zwar Rollen in einem NT-System, doch deren Rechte sind ja frei wählbar.

    Ich kenne das aus eigener, praktischer Erfahrung, dass man echt seine Probleme hat, eine Software so zu trimmen, dass sie auch unter den DAU-Rechten läuft. Da darf man noch nicht einmal in sein eigenes Programmverzeichnis schreiben.

    Gag