1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von |SONY|, 30. August 2015.

  1. |SONY|

    |SONY| Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    ich habe ein aktuelles Samsung TV Modell und wollte nun z.B. Bilder oder auch Musik die ich auf dem Windows 10 Rechner habe per WLAN an den TV übertragen. Nun habe ich die Samsung Link Software gefunden. Allerdings scheint man damit nur Daten abrufen und übertrage zu können die in einer Cloud liegen. Gibt es eine Software bzw. Möglichkeit zu sagen, ich gebe Ordner X am Rechner frei und möchte diesen am TV einsehen (Bilder etc.) ?

    Danke
    sony
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

    Die einfachste Lösung wird warscheinlich ein Chromecast sein ...
     
  3. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

    Von Samsung gibt es da die Software "AllShare".
    Im Prinzip braucht man einfach eine Software, die entspr. Inhalte per DNLA freigeben kann.
    Diese müssten dann mit dem Samsung TV wiedergegeben werden.
     
  4. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

    Ja, ich würde erst mal Thomas H's Vorschlag versuchen ... der kost' nix :D

    Aber DLNA ist berüchtigt allerhand Trouble zu machen und nicht sehr zuverlässig bzw. mit Funktionalität gesegnet it ;)

    Falls das alles nicht so ganz hinhaut, kannst du dir ja immer noch den Chromcast zulegen
     
  5. Codi1

    Codi1 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

    Das funktioniert mit Plex, damit kannst Du auch Filme streamen.
    Auf den PC Plex Media Server installieren und auf dem TV aus dem Smarthub Plex installieren und dann verbinden.
     
  6. Sausack

    Sausack Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    60gib/13-19-23-28°
    vu+solo2
    (dm500hd reserve)
    AW: PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

    so wie ich die frage verstehe
    einfach mal ein bisschen in der systemsteuerung bzw netzwerk und freigabecenter rumklicken und den tv freigeben
    >>Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und >>Freigabecenter\Medienstreamingoptionen
    und dann auf dem tv die quelle >>pc auswählen und dann sieht man zumindest erstmal die ordner ,die auf dem pc unter den bibliotheken stehen
     
  7. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.242
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

    Mein LG ist DLNA-fähig. Die Bilder sind z. B. auf einem USB-Stick der an meiner Fritzbox steckt. Auf den greift der Fernseher zu und ich kann die Ordnerstruktur des USB-Stick sehen. Dort wähle ich den Ordner mit den Bildern, der Musik oder den Videos aus und schaue mir die Dateien am Bildschirm an.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

    Nur die Registrierung liegt in der Cloud - soweit ich das verstanden habe. Das Tutorialvideo auf deren Webseite lädt bei mir nicht.

    Wenn das installiert ist, kannst du laut Werbeversprechen von unterwegs mit dem Handy auf Medien auf deinem Rechner daheim zugreifen. (Für solche Spielchen muss der Router konfiguriert sein, der Rechner an sein, usw. Früher hat man für sowas DDNS hergenommen.)

    Für das hausinterne Wlanstreaming ist das etwas überdimensioniert und nicht wirklich notwendig. Vielleicht hat das Ding einen abgespeckten Modus, das könnte ich nicht sagen.

    Das ist eine Liste mit den bekannteren dlna-Servern.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients

    https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_UPnP_AV_media_servers

    Da muss aber dann trotzdem am PC was gemacht werden. Und der TV als solches ist ja bereits in der Lage Medien zu empfangen. Chromecast und ähnliches ist für Nicht-SmartTVs geeignet - oder vielleicht wegen irgendwelcher Mehrwerte, wenn z.B. der eingene SmartTV keine App für den geliebten Streamingdienst hat.

    Aus Allshare wurde Samsung Link - sonst ändert sich nix. Oder so ähnlich.

    Im Prinzip willst du das hier machen. In Windows ist das ganze wohl schon integriert und beim 10er funktinoiert es ja hoffentlich. Nur das Schlüsselwort dlna oder upnp fällt wohl nicht. Bei Win schimpft sich das (treffend) Medienstreaming.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.397
    Zustimmungen:
    310
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: PC Inhalte auf Samsung TV Streamen

    ... schau dir mal Serviio an ...
     

Diese Seite empfehlen