1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Industrie im Wandel: Wird 2016 noch härter als das Vorjahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2016.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.696
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da kennst Du aber den Homevideo Markt sehr schlecht. Mit 700 Euro 4k Kameras sind bereits optisch per Post-Production cinema-ähnliche Filme möglich, Dokus die in Schärfe 2x niedriger aufgelöste TV Dokus übertreffen sowieso. Wenn man in der Lage ist, den Stil der Dokufilmer annährend zu imitieren. Technisch ist man denen zwar immer noch unterlegen, aber der Output ist für das eigene Heim besser als für die Masse mit "Gammel" ;) 1080i.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Martyn
    Jepp, für Aufnahmen in 4k braucht man entweder sehr gute Lichtverhältnisse oder ein sehr lichtstarkes Objektiv. Ansonsten saufen die Aufnahmen schnell in Rauschen ab oder müssen per Rechenprozess "entrauscht" werden wodurch der Vorteil der höheren Auflösung praktisch wieder verloren geht.
     
    Martyn gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.696
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das betrifft auch Aufnahmen in 1080p. In schlechtem Licht sehen die genau so beschissen aus. Ich filme seit über 1 Jahr in 4k und so schlecht wie ihr das darstellt ist es lange nicht. Dazu sehen auf 1080p skalierte 4k Aufnahmen immer noch besser aus als originales 1080p.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sicherlich aber nicht mit einer Smartphonekamera. Neuere, hochpreisigere Smartphonemodelle können mittlerweile ebenfalls Video in 4k aufnehmen. Bei Aussenaufnahmen dürfte da ein Vorteil bei 4k gegeben sein, jedoch nicht bei Innenaufnahmen.

    Das bestreite ich gar nicht.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.696
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nee, natürlich nicht mit Smartphone. Mein G4 kann das zwar und das sieht sogar tagsüber gut aus, sofern man es nicht auf einem 60' UHD anschaut ;). Aber mit 30MBit Datenrate nur bedingt brauchbar und auch mit sehr guter F1.8 Blende bei schlechterem Licht mit größeren Problemen und keine Chance gegen Consumer 4k Cams. 1080p oder Fotos sind dagegen sehr gut und da haben vergleichbare Cams Probleme sich optisch abzusetzen.

    Bei Innenaufnahmen haben 1080p Cams gegen 4k nicht wirklich einen Vorteil. Nur weil durch das "unscharfe" Bild das eigentliche grisseln weniger auffällt, sind die deswegen nicht besser. Lichtstarke Objektive gibt es auch für 4k, mit weniger oder keinem grisseln. Und ma ehrlich...wer filmt denn nur Geburtstagsfeiern im Wohnzimmer? Mit den 4k Cams wird der Videoalltag auch anders und wenn man das Tagesmaterial sieht, läuft einem der Sabber ;).
     
    TV_WW gefällt das.
  6. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Kein Wunder wenn so wenig gekauft wird.
    So lange gebrauchte Festplatten für mehr Geld weggehen als ich vor über einem Jahr dafür als Neue bezahlt habe.
    Mittlerweile ist bei Amazon die externe USB 3 Festplatte ja 20 Euro billiger als die nackte Festplatte vom gleichen Typ.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Gerade in Asien und insbesondere China ist der Anteil der verkauften Smartphones jenseits der 5 Zoll in letzter Zeit besonders groß. Ich denke mal viele dort kaufen sich schon aus Kostengründen nicht ein Smartphone und einen PC, sondern lieber ein Phablet und gut ist.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Offensichtlich habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Mit der wachsenden Branche bezog ich mich auf den Markt für Smartphones und damit gewissermaßen auch auf den der Tablets mit der Möglichkeit zu telefonieren. Ich denke, der PC scheidet auch nicht nur aus Kosten- sondern auch aus Platzgründen aus. Viele teilen sich ja in diesen Ländern wesentlich weniger Wohnraum als in hiesigen Breitengraden.
    Phablet, merkwürdige Wortschöpfung, den Begriff kannte ich bisher noch nicht wirklich.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der ist allerdings schon seit Jahren gang und gäbe.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist kein "vernünftiger" PC, sondern fast schon High-End. Ein vernünftiger PC kostet heute deutlich unter 500 Euro, und alle ca. fünf Jahre kann man 100 bis 200 Euro neu investieren.