1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Industrie im Wandel: Wird 2016 noch härter als das Vorjahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, weil sich im Konsolenlager nichts mehr tut.
    Das behauptet niemand. Aber einen PC braucht man sowiso und die spiele für den PC sind billiger.
    Es werden kaum noch neue PCs verkauft, das ist richtig, deswegen schrumpft der Markt, aber das bedeutet ja nicht das es weniger PCs werden sondern trotzdem eher mehr.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja was denn nicht? Es kommen regelmäßig Spiele, seit 2 Jahren sind die aktuellen Konsolen auf dem Markt, Halbwertzeit 6-7 Jahre.
    Doch das behaupten immer viele in ihren Vergleichen. "PC steckt PS4 in die Tasche". Dass sie dafür 1.000 Euro mehr ausgeben müssen, wird dann immer nicht erwähnt. Dafür müssen sie dann 50 Spiele kaufen, um den Preisvorteil der Spiele (im Regelfall 20 Euro) gegenzurechnen. Dann ist man erstmal paari und ab da wird mit PC gespart. Für Video-und ordentliche Bildbearbeitung braucht man weiter PC oder -wie bei mir- reicht auch ein Notebook von der Stange. Aber das war schon immer eine Randgruppe und die retten den PC Markt nicht. Surfen oder Sky bashen ;) tu ich immer häufiger mit Tablet. Sofort da und bequem im liegen auf der Couch. Und schlussendlich sitzen viele PC Spieler in ihrem kleinen Kabuff, im allerbesten Fall vor einer 32' Glotze (meist aber kleiner) mit plärrenden PC Speakern. Der Konsolero nicht selten im Wohnzimmer, ggf. im Relaxsessel, mit 50' Glotze und ordentlicher Anlage. Da kommt schon bisschen mehr Feeling rüber.
    Das versteh ich jetzt nicht ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2016
    Fakeaccount gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber auch da tut sich nicht mehr soviel und die "Halbwertszeit" wird immer länger. Früher hatten Handy alle paar Monate überholt. Nun hab ich mein iPhone 5 und BlackBerry Z10 schon ein paar Jahre und immer noch nicht wirklich das Bedürfnis auf etwas Neueres umzusteigen.

    Dafür braucht es aber auch keine neue Hardware, sondern das schafft mein alter Shuttle XPC mit Intel Core2 Quad Q9300 Prozessor auch noch locker. Für Bildbearbeitung und einfache Videobearbeitung würde selbst mein BenQ Joybook mit Intel Core Duo T2050 Prozessor noch reichen.
     
  4. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    einen vernünftigen PC baut man sich selbst für max 1.000 euro zusammen und erneuert nur alle 2-3 jahre entweder gpu oder Prozessor für jeweils 300-400 euro. Denn mittlerweile gibt's in Sachen cpu/gpu nicht mehr sooo grosse sprünge. mal davon abgesehen dass man da bis UHD-Auflösung hat - wogegen ps4- oder xbox-gamer davon nur träumen dürfen. Und ja, bereits 1 jahr nach gamerelease sind meiste pc-games schon für 20-30 euro zu haben, wogegen konsolen-games allein wegen lizence nie ihre preise so drastisch senken dürfen. PC Masterrace halt ;)
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Offensichtlich ist hier jedoch der Horizont und im Hinblick auf den PC Markt noch nicht erreicht.
    Die Branche wächst weiter, wenn auch eher in den Schwellenländern. Wir müssen uns davon lösen, in Bezug auf den Absatzmarkt der Nabel der Welt zu sein.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich mache mir das immer selbst,
    früher muste ich immer alle 2 bis 3 Jahre die CPU,Board,Ram erneuern heutzutage sind die Geschwindigkeisteigeren bei was neuen im einstelligen Prozentbereich sodas es sich kaum lohnt die CPU,Board,Ram zuerneuern zuletzt gab es eine neue SSD und in diesen Jahr wohl eine neue USB 3.1 PCIe Karte auch mit Stecker Typ C ,
    sonst reich mein Ausgezeichnetes System noch einige Jahre !

    Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB , Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 7

    Was soll mein Smartphone mit meinen PC zutun haben ?
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Man ist offensichtlich und in Hinblick auf den geforderten Absatz nicht genug.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Einfache" Videobearbeitung wie zu VHS Zeiten. Ich filme allerdings in 4k und da braucht es schon potentes Innenleben. Dafür reicht aber auch ein Stangen Notebook.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da hast du auf jeden Fall Speicher ohne Ende: 8GB RAM, 240GB SSD, 2TB HDD;
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mehr als 720p macht aber imho ausserhalb professioneller Sets mit perfekten Studiobedingungen inkl. Ausleuchtung nicht wirklich Sinn.