1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Flaute: Cloud rettet Bilanz von Chip-Hersteller Intel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: PC-Flaute: Cloud rettet Bilanz von Chip-Hersteller Intel

    @emtewe
    Sowas ließe sich durchaus bauen. Der Aufwand (von der HDDs mal abgesehen wäre nicht mal groß.
    Wozu auch?! Du kannst diese Auflösung garnicht erfassen wenn Du nicht mit einer Lupe davor sitzt!
    Das ist alles nur Marketing.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC-Flaute: Cloud rettet Bilanz von Chip-Hersteller Intel

    Also mir ist ein vernünftig ausgestatteter PC immer noch über 1.000 € wert. Habe allerdings erst letztes Jahr in einen neuen investiert. Grafikkarte, Brenner und Festplatten habe ich aber dennoch erst mal übernommen. Letztere gönnte ich mir etwas später, die Brenner laufen immer noch einwandfrei und eine neue Grafikkarte im 350 €-Bereich folgt nächsten Monat.

    Was mir wichtig war:

    1x Wechselrahmen 2,5 Zoll, damit ich leich zwischen Linux und Windows (und hoffentlich bald OS X) wechseln kann, ohne mich mit Bootmanagern rumärgern zu müssen
    2x Wechselrahmen 3,5 Zoll für Datenlaufwerke (aktuell 2x 4 TB), damit ich die Festplatten vor einer Betriebssystem-Installation entnehmen und so lange in einer Schutzbox ablegen kann.

    Nachdem die Grafikkarte ausgetauscht ist, habe ich sicher wieder etwas länger Ruhe, so dass der nächste PC-Kauf ca. 2019 anstehen dürfte.

    Einzig ein Mac Mini als Mediacenter wäre noch interessant. Das hat aber Zeit.
     
  3. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: PC-Flaute: Cloud rettet Bilanz von Chip-Hersteller Intel

    Da bin ich mir nicht so sicher bei Smartphones erkennt man auch einen Unterschied. Hier wird ja sogar die folgendes geschrieben Samsung Galaxy J1: Einsteiger-Smartphone kann für 135 Euro vorbestellt werden - Golem.de
    ---
    Das ergibt eine Pixeldichte von 216 ppi - allzu scharf dürften die Bildschirminhalte dementsprechend nicht sein.
    ---
    Warum ich mich dann bei einem 22" Full HD Bildschirm mit ca. 100ppi zufrieden geben muss leuchtet mir da definitiv nicht ein. Und ja der Bildschirm ist auch nur eine Armlänge entfernt und somit kaum ein Unterschied zum Smartphone.

    Davon abgesehen kommt natürlich bei den Streaminganbietern noch hinzu das ein Wechsel auf h265 auch unabhängig von der Auflösung Vorteile bieten würde. Da wäre bei Geräten mit h265 Hardware Decoding auch generell eine niedrigere Bitrate möglich bzw. eine bessere Bildqualität bei gleicher Bitrate aber auch das wird ja nicht angeboten. Von anderen Vorteilen wie höheren Farbraum oder mehr Bilder pro Sekunde die ja ebenfalls auch teilweise beim UHD Streaming angeboten werden noch gar nicht gesprochen.
     
  4. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: PC-Flaute: Cloud rettet Bilanz von Chip-Hersteller Intel

    Ersetzen nicht, aber erneuern in dem die Festplatte(n) gegen SSD getauscht werden, 500 GB gegen 120 GB wovon 90 GB frei sind. Ich habe das schon 2011 gemacht und nie bereut. Wenn ich bei anderen PCs und Notebooks den abartig langsamen Windows-Systemstart oder auch die Programmstarts sehe, dann wird mir immer schlecht.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PC-Flaute: Cloud rettet Bilanz von Chip-Hersteller Intel

    Was interessiert mich wie schnell Windows startet? Alles was ich spontan im Internet mache läuft über Smartphone oder Tablet, mein Windowsrechner wird zum Spielen hochgefahren oder zum Arbeiten. Beides geschieht geplant, da ist also immer Zeit den Rechner einzuschalten und 1 Minute zu warten, oder auch 2 wenn es sein muss.