1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC automatisch hoch- und herunterfahren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 9. Juli 2004.

  1. w_chisum

    w_chisum Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    unter linux http://sourceforge.net/projects/nvram-wakeup
    unter windows http://www.boraxsoft.de/CMOSTimer_ger.shtml
     
  2. w_chisum

    w_chisum Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    also mein asus p5a motherboard welches eigentlich mit >5 jahren schon lange in rent gehen sollte hat die funktion.
    ich frage mich eigentlich wieso m$ das nicht schon seit langem unterstuetzt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Die Funktion ist im Powermangment Setup "verteckt". Ich kenne jedenfalls kein Board das diese Funktion nicht hat. Asus Boards haben es jedenfalls alle, Epox 8RDA+, Shuttle FV24STV FS51 usw. usw.
    Gruß Gorcon
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Ich danke für die Aufklärung, aber ich hatte mit dieser Funktion noch nichts zu tun und mich deshalb auch nicht dafür interessiert.
    Erstaunlich ist für mich aber, dass die Mainboardhersteller bei ihren Treibern kein entsprechendes Programm beilegen, da es ja sehr auf das BIOS abgestimmt sein muß, wie man bei "boraxsoft.de/CMOSTimer_ger" lesen kann.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Naja, so viele Bios Versionen gibts ja nicht. Und da man sowieso schon eine Schnittstelle zum Timer hat um die Uhr zu stellen ect. dürfte das kein Problem sein.
    Gruß Gorcon
     
  6. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Ich habe mir die Seite von CMOSTimer angesehen. Sieht sehr kompliziert aus (für mich). Hat denn schon jemand das Programm ausprobiert? Kann man die Zeit direkt eingeben, dass er z.B. am 11.07.04/ 15:30 hochfährt?
    In einem anderen Forum habe ich gelesen:
    "[font=Arial,Verdana,Tahoma,sans-serif;]Kauf dir in einem Elektrogeschäft einen Zeitschalter.
    Das ist eine Steckdose mit einer Uhr darauf, die du in die Steckdose steckst. In den Zeitschalter steckst du dann deinen Computer.
    Und dann nur mehr die beiden Kabel des Startbuttons kurz schließen, schon rennt die Maschine immer dann, wenn du strom hast - eben wenn der zeitschalter aktiv ist."
    [/font]
    Ist das so richtig? Kann ich den Startbutton einfach kurzschließen, indem er ständig hereingedrückt ist, also festkleben?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Das geht nicht bei den heutigen Rechnern, denn dann geht der Rechner sofort wieder aus.
    Gruß Gorcon
     
  8. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Man kann im BIOS einstellen, das der Rechner hochläuft, wenn er mit Strom versorgt wird. Geht bei den meisten modernen Mainboards.


    Wenn nicht kann man sich auch ein Zeitrelais an die Stromversorgung hängen, das nach dem Einschalten der Zeituhr einen kurzen Impuls auf den Kontakt des Einschaltknopfes legt. Der Kontakt des Zeitrelais muss potentialfrei sein.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    @TechnoTopf: Ich wiederhole meine Frage: Was hast Du denn damit vor?
     
  10. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Ich wollte den PC als Digitalen Videorecorder benutzen.