1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC automatisch hoch- und herunterfahren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 9. Juli 2004.

  1. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    Anzeige
    Hallo,
    wie kann ich den PC zu einer bestimmten Zeit automatisch hoch- und runterfahren? Geht das mit Windows XP selbst, oder brauche ich ein extra Programm?
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Ich hab hier das Programm Xp-Clean auf dem Rechner. Da kann man dieses einstellen.
    Progi ist Freeware und hier zu bekommen ;)

    www.xpclean.de

    bye Opa :winken:
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Einen PC zu einer bestimmten Zeit herunter zu fahren oder neu zu booten ist überhaupt kein Problem, es gibt genügend Programme, die das in Abhängigkeit von irgendwelchen Aufgaben machen oder einfach zeitgesteuert, das kann auch der Taskplaner.
    Zum Hochfahren eines Rechners ist allerdings ein externer Anstoß erforderlich, denn bei einem ausgeschalteten Rechner arbeitet ja keine CPU, welche die Zeitinformation auswertet. Es gibt spezielle Karten, die einen solchen Start auslösen können, auch Netzwerkkarten sind dafür geeignet, wenn das Mainboard eine ständige Stromversorgung der PCI-Plätze bietet.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Das kann man aber im Bios auch einstellen. Einige Programme programmieren diesen Timer so das der Rechner auch zu einer bestimmten Zeit wieder hochfährt.
    Gruß Gorcon
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Das ist funktionell aber nichts anderes, wie eine Timerkarte, nur das es onboard realisiert ist.
    Kannst du eventuell mal ein Standardboard nennen, wo eine solche Timer-Funktion realisiert ist?
     
  6. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Ich habe in einer Beschreibung von XP-clean gelesen:
    "So können Sie zum Beispiel morgens den PC einschalten und ihn abends automatisch zu einer von Ihnen festgelegten Uhrzeit, die sich nach der Systemzeit richtet, herunterfahren lassen."
    Startet der PC nun automatisch oder muss ich ihn erst anmachen.
    Was ist denn mit dem Bios? Mit welchem Programm kann ich den Timer einstellen, damit er zu einer bestimmten Zeit automatisch hochfährt?
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Auf der Homepage www.xpclean.de steht davon aber nichts.
     
  8. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Die Beschreibung war auch nicht auf der Homepage von XP-clean.
     
  9. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    Ich habe gerade XP-Clean installiert. Das Programm ist super, aber eigentlich nicht das, was ich gesucht habe. Der PC fährt zwar automatisch herunter, aber nicht zu einer bestimmten Zeit wieder hoch. Außerdem kann man nur die Uhrzeit eigeben, ich würde gern noch das Datum eingeben, um ein paar Tage zu planen. (oder ich habe die Funktionen nicht gefunden) Kann das Programm das nun zu einer bestimmten Zeit hochfahren oder nicht? Wenn nicht, mit welchem anderen Programm funktioniert das.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: PC automatisch hoch- und herunterfahren?

    @Hans2: Jedes ACPI-konforme Motherboard hat eine Funktion namens "Wake on RTC", wobei RTC für "Realtime Clock" steht.

    @TechnoTopf: Für was willst Du das denn haben?

    Gag
     

Diese Seite empfehlen