1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC aufrüsten, aber was?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von chieff, 2. Dezember 2007.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    Wieviel Geld steht denn zur Verfügung?
     
  2. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    Das Geld ist das Problem. Ich würde mir auch gerne einen neuen Kaufen, aber das klappt leider nicht
     
  3. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    Das weiß ich noch nicht sicher. Momentan höchstens 150 bis 200 €. Also nicht so viel. Deshalb habe ich ja gefragt, ob eine neue Grafikkarte was bringen könnte.
     
  4. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    Nee, lass mal. Speziell das Teil ist nicht besonders attraktive.
    Man kann zwar die Qualität des Gehäuses nicht beurteilen, aber sonst ist es nicht der Renner. Allein die Zusatz Auswahlen sind überteuert.

    LOL, 75€ für 1Gig RAM
    Da kannst auch gleich das Athlon64 X2 4000+ Modell nehmen welches für 210€ schon 1Gig drin hat

    Da du schon ein Gehäuse hast, könntest dir das sowieso sparen.

    Für deine Preisspanne kommt wohl am ehesten ein AMD System in Frage.

    MB: AM2 ca. 45-50€ (teils auch schon mit OnBoar GraKa, aber natürlich nicht Spiele fähig)
    Proz: X2 4000+ 55€, X2 3800+ 45€
    Speicher: je 1Gig 20-30€
    GraKa: Da wird es schwierig. Entweder noch ne 7600GT (vielleicht sogar gebraucht) oder 8600GT zwischen 80-90€ oder ähnliches von ATI. Nach oben ist die Grenze aber noch weit.

    Es kommt halt immer drauf an was und in welcher Auflösung du spielen willst. Es gibt Spiele die sind mehr CPU lastig und bei anderen bringt eine Grafikkarte wesentlich mehr.
    Ist halt immer so ne Sache ob man jetzt gleich noch paar € mehr investiert oder später was austauschen willst.


    Wenn du ein PCIe Bus hast, dann kannst es erst mal mit einer neuen Grafikkarte probieren. Sollte der Rechner trotzdem zu langsam sein, kannst immer noch Board und Proz aufrüsten und die neue Grafikkarte übernehmen.
    Gegenüber einer GF 6200 dürfte es schon extrem viel ausmachen, die ist nämlich absolut unterstes Level und nicht Spiele würdig. Ne gute Grafikkarte, so ab GF 76xxGT/86xxGT oder selbst eine 68xx, dürfte je nach Spiel um ein vielfaches (>2-3mal oder mehr) schneller sein. Und ganz so schlecht ist ein P4 2.66 GHz denk ich auch nicht
    Bei AGP kannst es auch versuchen, da ist es halt so, das in der Zukunft beim Aufrüsten irgendwann eine neue brauchst und die besseren AGP Karten relativ zu PCIe teurer sind. Außer du findest eine günstige gebrauchte, vermut mal das einige Gamer ihre alten AGP Karten wegen Umrüstung verkaufen und für dich interessant sind. Bei gebrauchten GraKa ist es aber natürlich auch immer so ne Sache mit der Garantie, mir ist schon mal eine kaputt gegangen.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    dual core bringt für spiele aber (noch) nichts !
     
  6. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    Preislich ist aber der Sprung von singel auf dual nicht mehr all zu groß.
    Deshalb würde ich mal beim Aufrüsten sagen, wenn schon denn schon.

    Ich hab aber auch geschrieben hab, das ein single Core P4 2.66GHz noch nicht so schlecht ist und vermutlich für viele Spiele noch ausreicht.
    Der Unterschied einer GF 6200 zu einer richtigen Grafikkarte ist sicher größer, als auf einen Dual Core umzusteigen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    Kommt darauf an welche Spiele! Du kannst davon ausgehen dass die meisten aufwändigeren Spiele, welche 2008 erscheinen werden, Dual-Core-CPUs nutzen werden.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    Das kommt ganz auf das Spiel an. Manche Games sind eher GPU-lastig, andere eher CPU-lastig und es gibt Spiele die fordern sowohl hohe CPU- als auch hohe GPU-Leistung.

    Daher auch meine ursprüngliche Aussage.
    Bei einem AGP-System lohnt sich die Aufrüstung nicht mehr, da AGP so langsam am Aussterben ist. Falls es sich um ein System mit PCI-Express handeln sollte spricht nichts dagegen in mehreren Schritten aufzurüsten. Das hast Du ja in dem älteren Beitrag bereits erwähnt. Das sehe ich genauso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  9. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: PC aufrüsten, aber was?

    Ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Danke erstmal an alle