1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC auf TV streamen, zwecks Youtube.. geht das?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Baldemar, 8. Oktober 2014.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: PC auf TV streamen, zwecks Youtube.. geht das?

Bei mir ist es andersherum. Ich habe z.B. unter Enigma die Erfahrung gemacht, dass Streams gern mal Ruckeln oder im Fall der Fälle es einen Greenscreen hagelt. Liegt aber vermutlich auch an der billigen Gurke, die ich verwende. Für mein bisschen Fernsehkonsum reicht das aber locker. Die Smarten Funktionen meines Fernsehers reißen mich auch nicht vom Hocker. Ich finde das Gehackel mit der Fernbedienung auch furchtbar und erst recht umständlich.

Dahingegen geht per DLNA so ziemlich alles wunderbar. Habe auch mal spaßeshalber mit K*noX, dem Chromecast, Kodi und einem LG BD-Player gespielt und selbst da bekommt man so ziemlich alles auch per DLNA abgespielt (mit vget unter Android oder im Chrome Browser funzt das wunderbar).

Und BTW: Der Vorteil am Chromecast für den hier fragenden Anwender ist, dass er den Stream an den Chromecast übergeben und den PC z.B. dann auch ausschalten kann (geht auch mit Maxdome und Konsorten, wenn er z.B. gar kein Android-Gerät besitzt). Man kann sogar ganze Playlisten an den Chromi übergeben und den PC ausschalten. Da er ja in erster Linie nach Youtube gefragt hat, definitiv die bessere Wahl.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das wäre mir alles viel zu viel Spielerei. Mit Chromecast hatte ich au mal rumgespielt aber die Videos ruckelten da immer extrem (alle 5sek gabs 2 sek Pause.) und das bei Filmen die von der Datenrate eher gruselig waren).
    HbbTV läuft dagegen richtig geschmeidig und die es passt sich der Datenrate automatisch an so das es dort keine Ruckler gibt.

3. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Dann liegts am WLAN. Bei mir funktioniert Chromecast ausgezeichnet und es ruckelt auch nix.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist gut möglich aber man hat ja keine Möglichkeit den Empfang beim Chromecast zu überprüfen um ihn u.U. verbessern zu können. Aber selbst HDMI Winkel haben nichts gebracht.
    Aber selbst die Fritzboxen haben ja keine externen Antennen mehr die man dann anders einstellen könnte. Von daher wird das immer ein Schwachpunkt bleiben.

5. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Bei mir steht die Fritzbox im Longboard bei PS3, AV-Receiver etc. und der Chromecast ist damit gerade mal 30cm von der Fritzbox entfernt.

Aber ja, das ist natürlich ein Schwachpunkt mit den Printantennen. Vor allen Dingen funkt der Chromecast auch nur auf 2,4Ghz.

Du kannst aber in der Fritzbox einmal die Empfangsstärke der verbundenen WLAN-Geräte einsehen (und so etwas optinieren) und auch mit wieviel MBit verbunden wurde. Bei mir sind natürlich ale Empfangsbalken grün und der Crhromecast ist mit 150MBit verbunden. Das hast Du aber wahrscheinlich schon geprüft, oder?

Hier mal ein Beispiel: http://www.grundlagen-computer.de/wp-content/uploads/2012/11/fritzbox-wlan-settings.jpg

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der Chromecast zeigt im Startscreen doch die Signalstärke an. Mehr als 150 Mbit/s kann der auch nicht.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ist mir nie aufgefallen. Aber die Signalstärke hat ja nicht viel zu sagen.
    Wenn er denn 1/25 davon rüberbringt würde es ja kein Ruckeln bei SD geben.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich weiß nicht, was du da für Probleme hast. Den Chromi habe ich einige Zeit ausführlich getestet und bei SD-Material nie einen Ruckler gesehen - selbst bei nur 2 Balken nicht. 720p bekommt man ausreichend Signal damit auch noch hin - bei VoD, dank der relativ niedrigen Datenrate, sowieso (und für den Kram aus dem Netz ist er ja in erster Linie auch gedacht). Bezüglich der Signalstärke: Die kann man auch in der Fritz!Box und vielen anderen Routern auslesen. Das sollte genug Aussagekraft haben.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Eine Pegelanzeige habe ich nicht beim Chromecast gesehen, kann das sein das die noch vor dem sich drehenden Chrome loge zu sehen ist (das ist das erste was man da sehen kann vorher bootet der TV)? Die Durchsatzrate liegt bei 2Mbit/s per WLAN laut Fritzbox.

10. Baldemar

Baldemar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es hat alles wunderbar geklappt Leute
    Habe es heute eingerichtet!!

Danke euch vielmals!!