1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC an HDready TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von AW87, 16. April 2007.

  1. Peppner

    Peppner Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Neotion 3000
    SkyStar 2
    Anzeige
    AW: PC an HDready TV

    @ AW87

    nein an der ATI, ist kein Audio Anschlüss dran siehe Bild
    http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_22227389.html?show=3
     
  2. AW87

    AW87 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an HDready TV

    Hast du vielleicht eine möglichkeit im inneren des PCs was anzuschließen, oder ist da schon was an die Grafikkarte angeschloßen???
     
  3. travelland

    travelland Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC an HDready TV

    Also bei meiner ATIO X1600 Graka ist ja bekanntermassen ein HDMI Audgang dran. Auf der Karte selber ist ein Steckplatz als Eingang für den digitalen Ton (SPDIF). Ich brauche also nur ein Käbelchen im innern des PC vom SPDIF-Steckplatz auf dem Mainboard bis zum SPDIF-Eingang der ATI ziehen.
    Klappt auch wunderbar. Nur leider ist das Bild auf meinem Panasonic nicht so dolle mit dieser Lösung. Der HDMI-Eingang des Pana versteht nur 720p oder 1080i. Eine native Zuspielung von 1024x768 geht leider nicht....das wäre dann sicher das optimum.
    Bei 720p ist das Bild kleiner als die Bildfläche und bei 1080i geringfügig größer...irgendwas klappt mit der Skalierung innerhalb der Fernsehelektronik nicht. Mit dem Overscan bei 1080i könnte ich zwar leben, aber leider erkennt man die Schrift in dieser Auflösung nicht mehr...:eek:
    Was ein Sat-Receiver anders macht, wenn er dem Fernseher 720p liefert und das Bild perfekt in die Bildfläche passt weiss ich nicht. Auf des Rätsels lösung bin ich noch nicht gekommen.

    --> Deswegen benutzte ich die VGA-Übertragung mit einem extra Chinch-Kabel für den Ton
     
  4. travelland

    travelland Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC an HDready TV

    Auf dem Bild mit der Großaufnahme der Graka sieht es so aus, als ob die Verbindung von der ich grade gesprochen habe bereits gesteckt ist.
    Ich denke in dieser Konfiguration überträgt dein PC bereits Ton via HDMI.
     
  5. Peppner

    Peppner Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Neotion 3000
    SkyStar 2
  6. AW87

    AW87 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an HDready TV

    @Peppner: bin mir zu 99% sicher das der Ton bei dir dann auch über HDMI übertragen wird.

    @travelland: probier mal im Grafikkarten menü das Bild an dein Display anzupassen (bei Nvidia gehts). 720p ist besser als.
    1024x768. Kann dein Panasonic überhaup 16:9????
     
  7. travelland

    travelland Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC an HDready TV

    Die Auflösung des Displays ist 4:3..ist schon richtig...
    Da Display hat aber eine 16:9-Form...was dazu führt, das der Desktop leicht in die breite gezogen wird. Ist aber nicht tragisch beim surfen fällts mir schon gar nicht mehr auf und beim Abspielen von Videomaterial kann man das in der Playersoftware entsprechend einstellen....
     
  8. AW87

    AW87 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an HDready TV

    Wenn das Display 16:9 ist, dann müsstest du doch ne passende Auflösung auswählen können (z.B. 1366x786 oder 1280x720)
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: PC an HDready TV

    Geht es denn auch Bild (Receiver/PS3) in Bild (PC)?
     
  10. AW87

    AW87 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an HDready TV

    Versteh nicht