1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC an HDready TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von AW87, 16. April 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: PC an HDready TV

    Mein uralt gammel PC schaft über VGA max. 2048x1536 (Fragt sich allerdings ob der Monitor das auch auflöst ;-) ). Modernere sollten da noch mehr können.

    Ich weiß garnicht woher diese weitverbreitete Meinung kommt, das man für alles was über 1024x768 geht nun unbedingt HDMI/DVI/HDCP oder ähnliches braucht.

    HD Auflösungen gehen schon seit ewigkeiten mit jedem 08/15 PC.
    HDMI/Digital/Kopierschutz wird alles nur verlangt um DRM durchsetzen zu können. Technisch ist das alles unwichtig.

    cu
    usul
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: PC an HDready TV

    Unsinn, technisch gesehen gibt es nichts qualitativ Besseres als eine durchgehende digitale Signal-Kette von der Bildquelle bis zum Bildschirm - jede analoge Wandlung dazwischen (VGA z.B.) bringt Unschärfen ins Bild. Um das beurteilen zu können, braucht man allerdings entsprechend gute Geräte...

    Gruß Klaus
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC an HDready TV

    Klar.

    ABER: Das was du von mir zitierst ist definitiv kein Unsinn und es fehlt der Bezug zu deiner Aussage. Ich sagte >>HD Auflösung GEHT schon länger mit PC<< und >>Technisch gesehen braucht man kein HDMI/DVI/HDCP/Digitalübertragung für HD<<.
    Was ist daran bitte Unsinn?

    Aha ;-)

    Ich sitze 30 cm vom 19" Monitor weg und habe selbst bei Extramkontrasten keine Störungen an den Kanten und ich sehe auch kein Rauschen (selbst wenn ich auf 5cm rangehe nicht). Ehrlich, ich sehe nichts als die perfekte Abbildung meines Desktops. So schlecht kann analog also nicht sein.
    Und das Bild von meinem Monitor ist generell absolut Top. Und nun?

    Ich meine, klar, wenn DVI da ist, dann nimmt man das. Aber wenn man zwischen HDMI in irgendwas <> der Bildschirmauflösung oder VGA in der nativen Bildschirmauflösung wählen kann...

    Wobei da immer noch die Frage ist ob die interne Bildverarbeitungselektronik nichts versaut. So ein TV ist ja nicht primär dafür gedacht Monitor zu spielen.

    Am besten wirds wohl sein man spielt mal alle Möglichkeiten durch. So schön die Theorie doch ist (RGB besser als S-Video; Digital besser als analog), ab und zu trifft man halt doch mal auf einen TV bei dem die S-Video Zuspielung besser als die RGB Zuspielung aussieht.
    Und möglicherweise trift man auch die TVs bei denen der PC Desktop über VGA besser aussieht als über HDMI.


    Worrauf ich eigentlich hinauswollte ist: JAAAA, HD geht auch über VGA! Man MUß KEIN HDMI/DVI für HD haben, es GEHT AUCH mit VGA.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  4. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PC an HDready TV

    Also halten wir fest:

    Alles ausprobieren, und mit der Anschlussmöglichkeit mit der man am Glücklichsten ist belässt man es!? :D
     
  5. AW87

    AW87 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an HDready TV

    hab jetzt auch über VGA ausprobiert. Höchste Auflösung was ih auswählen kann ist 1366x786, ein leichter Unterschied zu 1920x1080 ist schon zusehn aber ich entscheide mich für VGA weil das Bild genau die größe wie das Display hat und nicht wie bei 1920x1080 so verzogen wird. Und da ich nur ein HDMI eingang hab wo die PS3 dran hängt brauch ich jetzt kein HDMI Switcher mehr.
    Muss nur noch ein 5meter langes VGA kabel zu nem gutem Preis finden.
     
  6. travelland

    travelland Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC an HDready TV

    Geht doch...;) :winken:

    Das einzig blöde ist, dass man bei einer VGA-Übertragung das Ton-Signal extra zum Fernseher übertragen muss...
    Ich würde auch lieber den HDMI-Ausgang meiner HTPC-Grafikkarte benutzen. Dann würde ich mir ein Kabel sparen...aber leider sieht dann das Bild nicht so gut aus...
     
  7. AW87

    AW87 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an HDready TV

    falsch!!! HDMI überträgt den Ton und das Bild, DVI überträgt nur Bild.
    Und da die Grafikkarte kein HDMI ausgang sondern DVI oder VGA hat muss du für den Ton immer ein extra Kabel nehmen. Die neuen Grafikkarten von Ati (die noch irgendwann kommen) sollen auch ein HDMI ausgang haben der auch den Ton überträgt
     
  8. Peppner

    Peppner Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Neotion 3000
    SkyStar 2
    AW: PC an HDready TV

    @ AW87

    ich hab mir im Oktober den Fujitsu Siemens Deutschland PC VIII gekauft. Da ist eine ATI Radeon X1650 GTO 256 MB und HDMI Ausgang verbaut.

    Quelle www.chip.de/artikel/c1_artikel_22226875.html

    hab mir heute einen Samsung LCD Fernsehr bestellt, da bin ich mal gespannt ob das mit der Grafikkarte und HDMI ( Audioübertragung ) funktioniert.

    MfG
    Peppner
     
  9. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC an HDready TV

    Das ist qualitativ eindeutig die beste Lösung. Ein HDMI Signal 1080p anschließend wieder auf die native Display Auflösung zu skalieren ist Blödsinn.
     
  10. AW87

    AW87 Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an HDready TV

    hab nur ein HD-Ready TV.
    Es könnte sein das die X1650-GTO kein Ton überträgt, weil sie vielleicht kein Chip für den Sound auf der Karte hat, die neuen Atis sollen so einen Chip extra für den Sound haben.


    Schau mal hier: http://www.chip.de/news/c1_news_21097888.html

    So wie ich das verstanden hab muss man am PC ein Kabel von Sound ausgang zu der Grafikkarte ziehen. Sind die Anschlüsse bei deiner Grafikkarte wie auf dem Bild (siehe Link)???
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007