1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC Abwärme nutzen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TauSo, 18. November 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: PC Abwärme nutzen?

    Noch nicht :D
    Ist schon klar. Ich denke, man sollte Waermeabstrahlung und damit Stromverbrauch reduzieren, soweit dies geht. Wenn man die unvermeidbare Abwaerme darueberhinaus noch nutzen kann, ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Aber zum Haarefoenen reicht mein PC-Luefter bisher noch nicht :D
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC Abwärme nutzen?

    Wenn die Leistungserhöhung sich so weiterentwickelt, wie in den letzten 10 Jahren, könnte ein Schlauch am PC deine Erwartungen erfüllen.;)
    Ich sehe wir haben uns im Prinzip verstanden.
     
  3. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC Abwärme nutzen?

    HT?

    Das ich ohne Extralüfter eine höhere Temperatur im Gehäuse habe ist mir bewußt. Aber für mich wichtiger ist die Geräuschkulisse, die der PC verursacht. Deshalb auch das "be-quiet"-Netzteil.
    Hab grad mal im Bios nachgeschaut: System 44° CPU 52°. AMD XP 1800+
    Damit kann ich leben, wobei ich natürlich nicht weiß wo der das mißt.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC Abwärme nutzen?

    Also ich habe das Gehäuse ganz abgemacht und den PC (Tower) mitten ins Büro gestellt. Seit dem ist meine Heizung immer auf 0 und bei der Nebenkostenabrechnung bekomm ich sogar noch was raus.
    Manchmal kann ich sogar noch einen Teil des Wohnzimmers mitheizen. Aber nur, wenn die Fenster geschlossen sind.
    Im Winter stell ich auch manchmal ein Teelicht auf das Mainboard, so ungefähr dort, wo die Netzwerkkarte drüber ist. Die Abluft des Prozessorkühlers wird von dem Teelicht kompensiert und mit Hilfe von einer Kugelschreibermiene auf ca. 1200 Watt Heizleistung gepowert. So kann ich ringsherum sämtliche Türen auflassen und die Räume werden durch den PC geheizt.
    Außer die Tür zum Bad. Irgendwie ist dort die Luft zu freucht. Ich nehme an, das liegt an der Yukka, die neben dem Klo steht. Dann kann es schon mal zu orkanartigen Luftverwirbelungen kommen. Einmal hat's sogar direkt über der couch geblitzt. Das war mir aber zu riskant, weil da meine Katze durchgedreht ist.
    Also belasse ich es auf das Heizen der übrigen Räume.
    Hab schon überlegt, ob ich den Laptop noch irgendwie sinnvoll nutzen kann. Vielleicht reicht ja die Abwärme, um damit das Badewasser zu erwärmen. Gleich mal probieren.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: PC Abwärme nutzen?

    :eek: :eek: :D :D :D
    ..........
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC Abwärme nutzen?

    Jede Heitzart ausser mit Strom ist billiger. Daher ist es für die Haushaltskasse besser alle nicht benötigten Geräte abzuschalten und lieber zu heitzen!
    Gruß Gorcon
     
  7. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC Abwärme nutzen?

    Da du ja auch in Dresden wohnst, kann ich mir das sicher doch mal ansehen!? :D

    Ist der Gedanke denn wirklich so abwegig?
     
  8. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC Abwärme nutzen?

    Abwegig ist der Gedanke sicher nicht.
    Es gab da mal nen Artikel in ich glaube einer CT da hat jemand nen schlauch rangesetzt an den tower und so warme füße behalten ich such dass bei gelegenheit mal raus...
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC Abwärme nutzen?

    Mein PC produziert keine Abwärme. Athlon64 rulez!
     
  10. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC Abwärme nutzen?

    Also ich versteh das auch nicht.
    Wer seine Füße mit dem PC wärmt, muss doch einen 486er Uralt Rechner haben.
    Ich habe einen flüsterleisen PC, der macht keinen Krach, keinen Gestank, keine Wärme.
    Mein alter Rechner hat ziemlichen Krawall gemacht und das Netzteil war so laut, dass man jederzeit Angst haben musste, dass einem irgendwas um die Ohren fliegt. Das Ding is auch immer ziemlich heißt gelaufen.