1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PayTV 16:9 in 2009

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von bartriep, 29. Dezember 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    Gerade da. Das sieht man ja auch beim ZDF wo auch noch so einige Filme in Letterbox laufen obwohl es die seit langem in echten 16:9 gibt (und von anderen Sendern auch so schon gezeigt wurden).
    Ich weis nicht ob die Sender eine art "Umtauschrecht" haben so das sie eine anamorphe Version bekommen.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    Gerade Premiere und auch die Kabelbetreiber haben gar kein Platz für die lächerlichen paar Bitraten mehr. Man sieht das ja sehr schön an dem eben gestarteten Sender TNT Serie, Während Premiere den zwar im Zweikanalton ausstrahlt, wird aber nur letterbox gesendet, obwohl das Ursprungsmaterial von TNT Serie in 16:9 (soweit möglich) kommt. Umgekehrt strahlt KDG den zwar in 16:9 auf, läßt aber den Zweikanal-Ton weg. :eek:

    Wo soll denn da noch die Kapazitäten für SciFi, MGM & Co herkommen? Ich glaube, das Problem leigt eher an den Plattformbetreibern als bei den Sendern.

    Schöne neue Digitalwelt, gell? :rolleyes:
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    16:9 braucht NICHT mehr kapazität als 4:3 !!!
     
  4. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    Sag das bitte Premiere!
     
  5. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    deswegen rigoros analog abschalten -> es wird massig Platz fei und dank "Unterbelegung" sinken die Transponderpreise. Aber nein, jeder Furssender muss noch analog senden :(

    Mal sehen, vielleicht wird es ja im Sommer besser wenn Premiere alles umstellt *hoff*
     
  6. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    wenn Premiere pleite ist, ist auch wieder Platz :D
     
  7. GrafSpee

    GrafSpee Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    Derzeit werden doch jede menge Kapazitäten frei, ich hoffe ja wenn sie die Analogabschaltung wirklich mal durch haben das sich dann auch mal etwas bei den Bit raten tut.

    Was SciFi angeht den sender kann man eigentlich einstampfen, und seine Masterbänder gleich mit jeder schrott läuft da in letterbox.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    das glaube ich kaum. der platz wird dann mit HD-sendern und vielen SD-sendern vollgekloppt, so voll es nur geht. die bitraten werden deswegen wohl nicht steigen. der platz wird auch dann immernoch weiterhin bis aufs letzte ausgenutzt werden.
     
  9. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    Hier mal die Antwort von History zu 16:9


    Hallo Herr ******,
    haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an HISTORY.

    Selbstverständlich kennen wir die Entscheidung einiger Sender auf 16:9 umzustellen.
    Wir sehen das Format 4:3 momentan noch als sehr gangbare und gute Lösung an, weswegen wir die Umstellung auf 16:9 momentan noch nicht planen.

    Die Entscheidung ist weiter mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand verbunden.
    Die notwendigen finanziellen Mittel investieren wir jedoch lieber in gute und hochwertige Programme, um die Qualität unseres Senders zu sichern.

    In diesem Sinne tun wir gerne etwas für unsere Kunden und hoffen weiterhin auf Ihr Interesse.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PayTV 16:9 in 2009

    Ohne Worte....