1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. April 2010.

  1. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    Anzeige
    AW: Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

    Allein schon die Tatsache dass eine Zahlung aus "Sicherheitsgründen" quasi storniert wird, darauf läuft es ja zwangsläufig hinaus, finde ich vollkommen absurd. Was ist denn das Sicherheitsrelevantes dran wenn Du Geld schickst? :confused:

    Ich wage mir garnicht vorzustellen, bei wievielen sie dieses Procedere durchgezogen haben und vor allen Dingen wie tief diese Prüfung war.

    Nö, dem Händler kann man keinen Vorwurf machen. Was aber noch hinzukommt, wie stehst Du hinterher vor dem Händler da und wenn sowas öfter vorkommt, inwieweit wird davon Dein Score bei der Schufa beeinflusst. Gerade dieser Aspekt kann ja heutzutage schon fast über Leben und Tod entscheiden.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

    Wer sagt denn, dass ich die Zahlung tatsächlich autorisiert habe? Es könnte sich ja um einen Betrug handeln.

    Ich hatte mich bei Paypal mal mit dieser SMS-Validierung angemeldet. Da bekommst du eine SMS mit einer PIN zugesandt, wenn du dich da anmelden willst. Das hab ich aber schnell wieder abgemeldet, da es mitunter über eine Minute gedauert hat, bis die SMS da war. Das dauert mir einfach zu lang, wenn ich vor dem Bildschirm hocke und darauf warten muss, mich dort anmelden zu können.

    Gag
     
  3. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

    Ja gut, aber dann sollte es doch eigentlich wie im normalen Zahlungsverkehr so laufen, dass Du die Möglichkeit hast unkompliziert zu stornieren.

    Also bei mir läuft das folgendermaßen:

    Auf meinem PayPal Konto ist nichts drauf. Wenn ich etwas per PayPal bezahle, zieht PayPal praktisch das Geld nur von meinem Girokonto ein und bucht den Betrag auf das PayPal Händlerkonto auf.

    Gesetzt den Fall, dass jemand unautorisiert über meinen PayPal Account Geld von meinem Girokonto abzieht, würde ich bei der Bank sofort eine Rückbuchung veranlassen. Dann kann PayPal meinetwegen den Apparat in Gang setzen und prüfen was immer sie wollen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

    Also bei mir geht das immer sofort ;).

    Allerdings gibt es ja auch noch eine Art Tan Generator. Der auch eine alternative wäre.

    Da man diesen "Sonderlogin" aber umgehen kann (z.B. mit der KK Nummer), wird das ganze sicherlich nicht vor dieser Überprüfung schützen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

    So sehe ich die Sache auch.

    Aber sie wollen dadurch anscheinend vorher verhindern, dass das unberechtigt abgebuchte Geld zum Empfänger fließt. Denn das System, wie es bei den Banken etabliert ist, läuft zu Lasten der Bank! Soll heißen, dass sie im Zweifelsfall dem Kunden das Geld aus eigener Tasche zurück bezahlen.

    Dieses Zahlungsausfallsrisiko finanzieren sie jedoch über die Gebühren gegen. Bei der Kreditkarte funktioniert das seit Jahren wunderbar, wobei die halt auch 3% und mehr vom Umsatz als Gebühr kassieren. Da kann man sich das durchaus leisten.

    Gag
     
  6. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

    Jo Gag, ist plausibel diese Verfahrensweise. Aber ob gerade solche Stichproben auf lange Sicht den Missbrauch wirksam verhindern und das Risiko mit dem Käuferschutz minimieren können, wage ich zu bezweifeln.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

    Sie erreichen eher das Gegenteil.

    Das schlimme bei der Sache ist, dass es relativ einfach wäre, die Stichproben sicherer zu machen. Man hätte lediglich als weiteren Parameter meine Kontohistorie mit berücksichtigen brauchen. Dort hätte Paypal leicht gesehen, dass ich dem besagten Händler im vergangenen Jahr bestimmt schon 5x etwas überwiesen und keine Zahlung davon beanstandet habe.

    Gag
     
  8. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Paypal Käuferschutz ohne Auftrag aktiv

    Und das selbstverständlich bevor sie der Transaktion das Genick umdrehen. Wenn ich mir überlege, dass mir dadurch eventuell ein Angebotsschnäppchen durch die Lappen geht, wäre ich auch angefressen. Bei inländischen Händlern kann man ja zum Glück noch auf deren reguläre Bankverbindung ausweichen. Aber wer viel im Ausland kauft, ist dann natürlich in den Allerwertesten gekniffen. Ein vernünftiges Autorisierungsprocedere ist hier mehr als überfällig. Und Missbrauch wird man im bargeldlosen Zahlungsverkehr eh nie ausschließen können.