1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2014.

  1. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    Anzeige
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    Die Exklusivität mit den HBO-Serien bei Sky ist auch nicht so exklusiv wie angenommen. Per Amazon Instant Video bekommt man die Serien auch angeboten. Die Kosten dann zwar pro Folge Geld, aber dieses Geld hatte man vorher nicht für Sky ausgegeben. Beispiel: Game of Thrones --> 29€ für die Staffel. Teilt man diese durch 2,5 Monate, kostet der Monat 11,60€. Da nicht alle interessanten Serien zeitgleich laufen, kann man sich einen Mix aus Flat- und Bezahlcontent gut leisten.

    ich gehe jetzt mal von einem nicht-Ramsch-Abo und einem Serienkonsumenten aus:
    Sky-Serien-Abo (Film + Welt +HD) 34,90€
    - Netflix 9€
    - Amazon Prime 4,20€
    -------------------------------------------------
    übrig für Bezahlinhalte 21,70€ --> 7 Folgen in HD

    Ich bin bis jetzt ein "Auto-Timer"-Schauer gewesen, muss Dank der Wiederholungen aber schauen, ob ich die und die Folge schon kenne und einfach ignorieren kann (die Sender im Weltpaket wiederholen sehr sehr unübersichtlich und müllen öfter mal die Platte voll). Was mich letztens gestört hatte: wenn man mal Wiederholungen braucht, kommen sie nicht. Ich habe zB die ersten beiden Folgen von der letzten 24-Staffel verpasst und der Marathon lief zu solchen Zeiten in denen schon andere "Auto-Timer" programmiert waren. Die Suche bei den VoD-Anbietern ist um einiges komfortabler.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    Zum Thema Exklusivität: Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das hervorragende Mediaportal für Linux-Receiver hinweisen. Da muss man wirklich nicht lange suchen, um die aktuellsten Serien zu finden. :love:
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    Ein vernuenftiger "Serientimer" sollte eigentlich in der Lage sein, nur neue Folgen aufzunehmen, und Wiederholungen zu ignorieren.
     
  4. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    wenn du hierbei das sammeln von Werbe Einnahmen meinst , gebe ich dir Recht ;)
     
  5. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    klar, aber dann muss man immer genau wissen, wann neue Folgen ausgestrahlt werden. Wenn man nicht drauf achtet, verpasst man eventuell einen Staffelstart, wegen anderer Zeit anderer Tag. Wiederholt sich dann die Serie an diesem Tag und zu dieser Zeit, hat man auch doppelt folgen drauf. Ich nutze momentan Autotimer auf dem VDR für FreeTV und der Dreambox für Sky.
     
  6. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    Grundsätzlich richtig mit dem Einzelabruf wobei natürlich das Problem Hinzu kommt das der Erst möglich war nachdem Sky mit der Ausstrahlung durch war. Also ist dort schon eine Gewisse Exklusivität.

    Und viele Serien sind ja leider ziemlich exklusiv bei den Sendern ich meine wo finde ich denn Falling Skies Staffel 4? American Horror Storry geht bei den ganzen VoD anbietern nur bis Staffel 2 (obwohl die vierte bald in Deutschland bei FOX Startet). Wo ist die 8.te Staffel Doctor who, die 9.te Staffel Supernatural?

    Und leider muss ich sagen wenn ich premieren betrachte dann könnte ich aus deinem Rechenbeispiel auch machen. Sky Welt Abonieren (ist nur Minimal teurer wie die beiden Streaming anbieter und aufgrund von einigen Premieren bei Fox, SyFy, TNT Serie vermutlich für viele auch interessanter). Und dann ebenfalls den Rest mittels Einzelabruf anschauen.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    Ein Autotimer ist natuerlich kein vernuenftiger "Serien-Timer". Klar, dass das laestig und unkomfortabel ist.
     
  8. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    @robinx99

    ja, sie sind "zeit"-exklusiv. Aber das gibt es auch andersrum --> "Fargo", "Vikings", "The Killing" und und und ... Mich persönlich stört es nicht, dass ich in Zukunft auf liebgewonnene Serien (Supernatural, GoT, TWD, FallingSkies) etwas länger warten muss. Es gibt reichlich Serie, die die Zeit überbrücken können. Es ist immer eine Frage des Geldes, wie lange man auf dieses und jenes warten könnte. Ich kaufe vorwiegend Blurays und bei mir kann der Zeitraum bis zur nächsten Verwertungsstufe sehr großzügig sein (ok, bei Serien ist die Verwertungskette absolut missglückt und hier hoffe ich auf Besserung). Früher oder später werden durch die Restriktionen dem linearen TV die Zuschauer weglaufen und dann wird sich auch die Verwertungskette hoffentlich anpassen.
     
  9. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    Ja schon klar das einige Serien auch bei den VoD anbietern als Erstes laufen, momentan sind aber irgendwie die Serien die mich interessieren größtenteils bei den Sky Welt Sendern. Und natürlich kommt hinzu das man es als Zeit Exklusiv bezeichnen kann, aber wenn man nicht gerade auf O-Ton steht (womit man zumindest bei Amazon auch fehl am Platze ist) dann auch sagen kann man wartet auf die Free TV Ausstrahlung und zeichnet es auf und schaut es sich später an (Pro7Sat1 hat ja bei HD die Vorspursperre gelockert) und SD gibt es bis mindestens 2023, so hätte man noch mehr Geld gespart.
    Und naja gerade die DVD / Blu-ray Veröffentlichung bei Serien ist ja durchaus richtiger Mist und man muss meistens erst die Free TV Ausstrahlung abwarten, bis auf wenige Ausnahmen.
     
  10. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Pay-TV und VoD wachsen in Deutschland stark

    auch meine Auto-Timer benutzen Suchbegriffe, um im EPG die entsprechende Sendung zu finden. ;) ... zusätzlich sind Filter auf "Tag der Woche", "Uhrzeit" und "Sender" gesetzt. Das bringt mir aber nichts wenn, aktuelles Beispiel: "The Walking Dead", zB eine Episoden an einem Tag sehr kurz hintereinander gezeigt wird. Mal jetzt ein Beispiel ausm FreeTV, TBBT läuft häufig im Doppelpack. Wenn ich jetzt ein paar Woche nicht dazu komme, die Sendung zu verfolgen, muss ich immer erst schauen, ob die ich die Folge nicht schon gesehen habe. Es können 2 neue Folgen sein oder auch 1 neue und 1 alte oder auch 2 alte. Leider steht beim FreeTV-EPG selten dabei, welche Staffel und Folge das ist. ... Bei den Streamingdiensten sehe ich sofort, bei welcher Folge ich das letzte Mal war.