1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Philou5, 21. Juni 2010.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Für die Eigenproduktionen wird man das doch wohl mal machen. Stromberg wäre ein gutes Beispiel. Die ersten 3 Staffeln hat man nur letterboxed gezeigt, obwohl ich die bei iTunes z. B. in 16:9 kaufen kann.
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Ganz simpel: lieber direkt in die Zukunft investieren.

    Die beiden PayTVs schöpfen aus dem gleichen Archiv wie die FreeTVs der Gruppe. Es ist einfach nicht wirtschaftlich genug neue Master anzuschaffen!

    Auch hier ist es ganz simpel: die von dir bemängelten Pastewka-Episoden sind noch in LB eingespielt worden. Die aktuellen Folgen sind alle schon anamorph.
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Was man gestern mit "Keinohrhasen" bei sat.1comedy gemacht hat war auch nicht gerade schön. Letterboxed, aber mit zusammengeschobenem Logo zwischen Balken und Bild. Und dieser Film ist nicht so alt, dass man ihn letterboxed senden müsste. Es war ein Fehler, denn beim Strecken des Bildes sah zwar das Logo normal aus, aber der Film wurde gestreckt. Beim Aufzoomen war der Film zwar richtig im Vollbild, aber das Logo war oben rechts noch etwas im Bild.
     
  4. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Ich schau gerade mein erstes J-League Spiel auf Eurosport2, das ganze ist natürlich in 4:3 - deshalb eine Frage an die Experten: Ist 16:9 in Japan noch nicht verbreitet oder wird die eigene Liga aus anderen Gründen nicht in Breitbild produziert?
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    In Japan ist 16:9 üblich (es wird streng auf 4:3 safe geachtet - da Japan ein "NTSC"-Land ist, gibts keinen 4:3 "Letterbox-Modus", 4:3 wird aber für analoge Ausstrahlung bzw. reanalogisierung fürs KabelTV nach wie vor benötigt).

    Feeds für Europa+Afrika, Südamerika (J-League Zielgebiet!) sind oft noch in 4:3, weil in vielen Ländern noch 4:3 Standard ist und das Signal so gewünscht ist. Daher sind auch die meisten internationalen Auslandsprogramme diverser Länder in 4:3, selbst wenn die Mutterprogramme im jeweiligen Inland längst überwiegend 16:9 sind. Selbst CNN gibt den glechen Grund an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Hat man keine HD-Version des jeweiligen Senders, muss man mit 4:3 vorlieb nehmen.
     
  7. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    MTV Entertainment sendet gerade in anamorphem 16:9, aber das Schaltsignal fehlt! Logo und Bild sind jetzt gerade bei "The Challenge" auf jeden Fall im Breitbildformat.

    Test oder Umstellung?
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Wann MTV Entertainment mal umstellt ist die Frage. Die Viacom-Sender in Deutschland haben erst sehr spät umgestellt. Da werden die sich auch mit dem digitalen Ableger Zeit lassen.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Viacom kann man, was die technische Qualität angeht, echt vergessen. Auch die Pay-Musikkanäle wie MTV Rocks werden im Mutterland UK noch in 4:3 ausgestrahlt, während so gut wie alle frei empfangbaren Musiksender längst auf 16:9 umgestellt haben. Auf Astra1 schafft man es nach Jahren und Jahren immer noch nicht einen EPG zu senden, auf MTV Rocks wird trotz des Rebranding von MTV Two vor einem halben Jahr als EPG-"Info" immer noch "MTV Two" angezeigt. Was sitzen da bitte für Amateure?
     
  10. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Das gleiche Problem hatte NickToons (damals Nick Premium) auch eine Zeitlang, das das 16:9 Signal fehlte.

    Ist bei MTV Entertainment aber auch schon seit mindestens 4 Wochen.
    Da habe ich das zum ersten mal bemerkt.