1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Philou5, 21. Juni 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Das üben wir aber nochmal. ;)
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Sorry, vorher sah das nicht so aus.:( Ich lösche das mal.
    So!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2010
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Meine Antwort auf die zuvor gepostete Mailantwort von History:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir ist es unverständlich warum die Umstellung auf 16:9 mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden ist. Produzieren sie nicht den Großteil ihrer Sendungen bereits in 16:9? Das was in 4:3 vorliegt, so belassen. Ist das nicht machbar? Gerade Pay-TV sollte bei so etwas doch Vorreiter sein. Wieso heutzutage noch Letterboxed?

    MfG,
    xxx
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Das hat einen Grund: die Technik gibt das in der Tat noch nicht her. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Skeptiker und meinen ich rede quatsch. Doch aus wirtschaftlichen Gründen hat man damals ausgemusterte Technik der Öffis gekauft (wie es viele kleine Sender tun). Die kann definitiv nur 4:3. Anamorphes Material kann nur mit einem Trick mit Balken angezeigt werden, sozusagen ein "Nachrüstsatz".

    Ob PayTV Vorreiter sein sollte oder nicht bzw. ob sie nun schon vieles in 16:9 produzieren ist wirklich irrelevant. Es ist eine Frage des Geldes und solches haben sie nun mal nicht.
     
  5. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Und was ist mit den Produktionen für den HD-Kanal? Diese werden ja auch teilweise auf dem SD-Sender gezeigt. Aber Geld für den HD-Ableger gibt es. Den ich leider nicht sehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2010
  6. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Sky News läuft bei KD jetzt auch in 16:9.
    Vor zwei Wichen ware das noch nicht so.

    Soweit ich weiß, sind die internationalen Feeds (zumundest analog) bei Sendern aus dem angloamerikanischen Raum weiterhin auf 4:3 bzw, 14:9.
    Die digitalen Varianten für das jeweilige Innland sind 16:9 (mit 4:3 save in Sachen Einblendungen und Bildaufbau).
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Vor 10 Tagen hat SkyNews International damit angefangen.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-uk/255730-sky-news-international-16-9-a.html

    SkyNews International ist allerdings, außer bei den KNBs kein PayTV.

    Viel eher nervt die 16:9-Situation bei den ProSiebenSat.1 PayTVs. Sat.1 comedy und kabeleins classics zeigen die Letterbox-Serien und Filme genauso, wie sie bei den Free-Sendern gelaufen sind.
     
  8. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Da hast Du leider recht, in der Sendergruppe gibt es noch zu viel LB-Zeugs.

    In den letzten Tagen babe ich bei K1 classics und Sat.1 claccics jedoch auch erfreulich viel 16:9 anamorph gesehen. Ob die's doch gemerkt haben ...?
     
  9. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Ist doch klar, die werden keine neuen Master für schon vorhandene Sachen kaufen. Alles was neu eingekauft wird, wird in 16:9 angeliefert.
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Pay-TV und 16:9 - Die Situation 2010

    Es werden halt keine neuen Versionen angeschafft. Z. B. Pastewka wurde in 16:9 produziert aber nur letterboxed gezeigt. Anstatt sich zu bemühen, dass mal 16:9 zu senden, wird der Kram weiter nur letterboxed gesendet. Die beiden Sender fliegen eh bald aus der Favoritenliste raus.