1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV: Unbezahlbar

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Le Chiffre, 1. August 2010.

  1. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    Genau bei einer derartigen Konstruktion haben die Kartellbehörden Herrn Kirch vor nicht allzulanger Zeit heftigst auf die Finger gehauen.
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    Ich denke es kommt letztlich auch darauf an ob es denn auf dem Markt überhaupt adäquate Mitbieter geben würde, die die Beträge die die DFL möchte, bezahlen kann. Ich denke schon das man das durchbringen würde. Man darf nur die Buli nicht verrammeln und keinen anderen Interessenten ranlassen. Das muss offen sein. Und wenn ein anderer Satanbieter die aufgerufene Summe bezahlen will, sollte er auch zum Zug kommen können. Das ist klar. Es wird zwar sicher andere Interessenten geben, nur diese scheinen bisher die aufgerufenen Summen nichtmal annähernd bezahlen zu können/wollen. Bei den KNB´s muss das natürlich auch total offen sein. Jeder KNB sollte die Chance haben, die Rechte in Sublizenz zu erwerben. So ist das ganze dann keine geschlossene Veranstaltung von Telekom und Sky, sondern jeder am Markt hat die Chance. Die WebTV Rechte könnte die Telekom z.B. in Sublizenz an youtube, maxdome, sky oder andere verkaufen, falls Interesse besteht. So hat über nahezu jeden Verbreitungsweg jeder Interessent die Möglichkeit, die Rechte zu erwerben wenn er die aufgerufenen Preise bezahlen will. Die Telekom könnte auch, sagen wir mal 5 Spiele loseisen, und diese als kleines Extrapaket an Sat1 verkaufen. Dadurch würde sich die Werbewirksamkeit für T-Home Entertain nochmals erhöhen, und man würde eine weitere, wenn auch kleine, Einnahmequelle haben. Natürlich darf auch RTL bieten.

    Ich denke bei solch einem Szenario hätte über alle Wege verschiedenste Firmen die Chance an die Buli kommen. Vielleicht sogar leichter als bisher. Denn ausser der Telekom gibt es ja kaum ein Unternehmen das so finanzstark ist und es sich leisten kann, mal eben 100 Mio minus mit der Buli zu schreiben. Sky wird mit Sicherheit in Zukunft entweder gar nicht mehr bieten, oder deutlich weniger, mit dem Risiko gar keine Rechte mehr zu haben, oder sie bieten gleich nur noch für Sat.
     
  3. Tielle

    Tielle Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    ich hatte mal wieder das vergnügen letztes wochende bei freunden verbingen zu dürfen. dabei blieb es auch nicht aus das wir uns was nebenbei im tv angeschaut haben. dabei sind mir dann doch die sehr vielen werbeunterbrechungen aufgefallen, von dem unterhlatungswert von werbung muss wohl keinem hier was sagen... des weiteren die vielen sinnlos sendungen bei rtl und co. die sendungen sind doch überwiegend auf leute zugeschnitten die sich einfach nur berieseln lassen wollen. dafür ist das free tv gut genug.
    wenn man aber einen film, oder einer serie genießen will kommt man somit nicht an der dvd oder sky vorbei. gut wer einen festplattenrecorder hat der wird sich da noch helfen können, die meisten tv zuschauer haben sowas eben nicht.
    ich bin nach diesem wochende wo ich eben das free tv gezungener maßen nach langer zeit nochmal ansehen mussste der meinung das sky einen sehr guten job macht. klar er könnte noch besser weden, gerade im film und serien bereich. aber ich bin doch sehr froh das es eine alternative zur dvd gibt. (denn ich habe wirklich keine lust ständig mir den neusten film in der videothek zu leihen)
    bei sky macht tv schaun noch spass. und genau das soll tv schaun ja auch.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    Nächstes mal gehen die IPTV Rechte nicht mehr für ein Apfel und ein Ei weg. Sky wird auch weniger Geld bieten, wenn sich IPTV so weiter entwickelt.

    Die Frage ist, ob die Telekom weiter investieren will. Zur Zeit bezahlt man das aus der Portokasse und bucht es als Werbung ab.

    Eine Trennung von IPTV und "richtigem" Tv, wird und kann es bei der nächsten Ausschreibung nicht mehr geben.
     
  5. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.339
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    sky hat leider am anfang zu viele fehler gemacht betreff telekom,kabelanbieter und preise für leistung.bis sie das wieder gerade biegen wird sehr viel zeit vergehen und man braucht dafür sehr gute leute in jeden bereich.hätten sie diese leute dann könnten sie auch auf eine abozahl wie in italien kommen.für england wird es leider nicht reichen denn dafür sind die meisten deutschen zu geizig.
     
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    Eine Trennung gab es nie. IPTV Rechte sind IPTV Rechte. Und Sat Rechte sind Sat Rechte. Unternehmen bieten da wo sie Interesse haben. Da Sat wesentlich einfacher zu vermarkten ist weil zig Mio Schüsseln auf den Balkonen installiert sind, ist es halt auch deutlich teurer. Das wird auch in 3 Jahren noch der Fall sein. Aber natürlich holt IPTV auf und die beiden nähern sich an.

    Wenn die Telekom Interesse hat, sind für sie auch 200 oder 300 Mio mehr oder weniger aus der Portokasse zu zahlen. Selbst 500 Mio stellen für die Telekom kein Problem dar. Wenn sie Interesse haben und die Möglichkeit sehen das meiste davon wieder reinzuholen, dann glaube ich schon das sie alle Rechte aufkaufen könnten. Kommt natürlich auch darauf an, wer dann zu der Zeit im Vorstand sitzt. Sind es Fussballfans und wollen die Buli um jeden Preis und ihr Entertain damit massiv bewerben? Oder haben sie mit Fussball wenig am Hut, setzen lieber auf andere Dinge? Bei zweiterem ist auch möglich das man als LigaPartner bzw. Bayernsponsor irgendwann wieder aussteigt. Dürfte zwar eher unwahrscheinlich sein. Aber möglich ist es.

    Natürlich wird Sky weniger bieten als beim letzten mal. Was auch logisch wäre. Problem ist nur, was wenn sie zu wenig bieten und die Rechte an einen anderen gehen der auch nicht über Sublizenz verhandeln will? Dann ist Sky komplett weg vom Fenster. Und ohne Buli überlebt Sky genauso wenig. Bis zu 1 Mio Kunden werden gehen. Lass dann mal noch die Telekom oder einen anderen die CL Rechte für eine Unsumme kaufen? Dann sind nahezu alle Fussballfans weg bei Sky. Und das sind mindestens 1 Mio. Vielleicht sogar mehr. Die Werbepreise würden in den Keller rasseln. Und dan VOD usw. kann Sky in Zukunft auch nicht mithalten mit Telekom, Maxdome, Apple TV, Youtube usw. Sky muss zwingend Live Sport haben. Nur Livesport zieht. Filme sind nicht Live. Diese kann man sich über zig Wege ins Haus holen. VOD, TV Archiv, BluRay, DVD, über eine der Spielkonsolen, Apple TV, Maxdome usw. Da hat Sky kein besonderes Ass im Ärmel mit ihren Filmpaketen. Aber bei Sport sind sie immer noch die Nr. 1. Das sollten sie nicht verspielen. Sky hat bisher auch viel Glück gehabt. Glück das sich Arena so dämlich angestellt hat und das die Telekom das ganze PayTV Thema bisher kaum ernst nimmt. Lass die mal auf den Geschmack kommen. Sky sollte sich hier die Perlen, für die sich ein PayTV Abo in erster Linie lohnt, nicht entgehen lassen.
     
  7. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    Meinst Du jetzt Sky, Premiere, Premiere World, DF1, Teleclub oder wie der Laden zu welcher Zeit auch immer hieß?

    Das große Problem, was alle haben/hatten: Sie haben den Markt in Deutschland überschätzt, gingen von irrsinnigen Steigerungen der Abo-Zahlen aus, die nie kam. Das wäre auch kein Problem gewesen, wenn diese Traum-Zahlen nicht auch in die Rechtekosten eingepreist gewesen wären. Dass es bisher nie wirklich geknallt hat, liegt daran, dass im richtigen Moment sich immer irgendein "Idiot" fand, der das fehlende Geld zugeschossen hat. Mal war es ein Herr Kirch, mal die Banken, mal Aktionäre, mal Herr Murdoch.

    Und die Rechteinhaber sagen sich: Bisher hat es ja auch geklappt, warum sollten wir weniger verlangen?

    Bevor es nicht wirklich richtig laut knallt und der Kram sich danach zur Abwechslung mal wirklich refinanzieren muss, wird sich gar nichts ändern.
     
  8. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    Wow, bei allem Respekt, aber der Beitrag bietet quantitativ so viel scheinbares Unwissen und Fehlverständnis der Materie, dass damit locker 4 - 5 Studenten in irgend einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang durchfallen könnten :eek:
     
  9. Stigarta

    Stigarta Gold Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    Knapp aber absolut richtig!!!!!!!!
     
  10. Stigarta

    Stigarta Gold Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pay-TV: Unbezahlbar

    Super Post,und was möchtest Du uns damit sagen? Das die Realität für Dich nicht fassbar ist und Du Dich in pseudowissentschaftlichen Welten verirrt hast?

    Kommen sie mal wieder runter Herr Wirtschaftsprofessor:D