1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2011.

  1. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.707
    Zustimmungen:
    794
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Die Verschlüsselung war und ist aktiv!
    Und UM ist nicht erst seit Samstag offen.
     
  2. Spookyx

    Spookyx Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Ich find das auch daneben, solche Hackernews zu verbreiten. Für mich schmeckt das nach Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung. "Schöner Wohnen" bringt auch keine Ratgeberseite, wie man am Besten Sicherheitsschlösser und abgeschlossene Gartentore überlistet ...
     
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.528
    Zustimmungen:
    4.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Weil UM kein Signal irgendwie über Sat zuführt, auch nicht übergangsweise. Wenn werden die unverschlüsselten Sender von Astra 19,2 genommen.
     
  4. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt


    Hackerthemen treffen generell auf großes Interesse, wie sich auch regelmäßig aus der Zahl der meistgelesenen Meldungen auf DIGITALFERNSEHEN.de zeigt. Insofern greifen wir solche Themen selbstverständlich auf. Im konkreten Fall ist das Thema um so akuter, weil ein Kabelnetzbetreiber durch offenkundige Sicherheitslücken auch den missbräuchlichen Zugriff auf Fremdprogramme ermöglicht.

    Wir weisen in der Berichterstattung grundsätzlich deutlich darauf hin, dass es sich um illegale Aktionen handelt, liefern weder Schritt-für-Schritt-Anleitungen noch nennen wir konkret Foren oder eingesetzte Softcams. Insofern empfinde ich den Vorwurf als ungerechtfertigt.

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass ein Totschweigen des Themas die gleichen Reaktionen nach sich ziehen würde: "Wie könnt Ihr nur so eine wichtige Sache ignorieren und überhaupt nicht darüber berichten". Wie man es macht, Kritik ernten wir ohnehin und können und müssen damit leben.

    Dass wir kritische Fragen auch an Sky stellen, hat sich in den letzten Monaten oft genug gezeigt. Insofern reagiere ich allmählich allergisch auf ständige Vorwürfe, wir würden unausgeglichen und einseitig berichten. Das stimmt einfach nicht.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Nun mir ging es um den Schaden entlang der Bahnstrecke, was ein Bagger verursacht hatte. Nach zu lesen in HR-online


    Mag sein, dass hier und da auch mal Programme "hell" sind, das gehört fast mit zum Geschäft.. Das kommt von Zeit zu Zeit überall mal vor. der ORF kann auch davon ein Lied singen. Sky konnte es usw....
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    @Alexander Rösch
    ... wenn die mobile Kopfstation von Unitymedia zum Einsatz kommt, so wie das aktuell im Raum Frankfurt der Fall ist, wurden die Sky-Sender bislang sogar FtA eingespeist.
    Vielleicht haben die das bei Unitymedia geändert und setzt nun eine lasche "Notverschlüsselung" mit Generalschlüssel ein, die bei Hackern irgendwelche Glücksgefühle aufgrund vermeintlichen Erfolgen hervorrufen.
    Die Art und Weise wie die DF das Thema angeht ist absolutes BILD-Niveau.
    Eine absolute Sicherheit bei der Verschlüsselung gibt es nunmal nicht und i.d.R. wird das auch in den Verträgen berücksichtigt und ohne die Vertragsdetails zu kennen, sind Vorwürfe wie "Kabelnetzbetreiber ermöglicht durch offenkundige Sicherheitslücken mißbräuchlichem Zugriff auf Fremdprogramme" absolutes BILD-Niveau und nicht das Niveau, das man von einer Fachzeitschrift erwartet.

    Das Thema ist meiner Ansicht ein Selbstläufer, so wie das auch bei der vermeintlich geknackten NDS-Verschlüsselung bei Sky der Fall war ...
     
  7. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.707
    Zustimmungen:
    794
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Wie oft soll ich hier noch schreiben es ist NICHT erst seit Samstag offen.
    Es gibt kein Notschüssel das ist der 3 Jahre alte Nagra Key der jetzt geleaked wurde.
     
  8. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt



    Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung!

    Ich finde, DF leistet hier eine hervorragende Arbeit! Weiter so!

    Ist doch lächerlich, dass hier einige User sogar DF dafür verantwortlich machen wollen, dass UM gehackt wurde. :eek:


    Natürlich kann DF keine "Hackanleitung" geben, das wäre auch kein Journalismus, aber das Verbieten von Themen überlassen wir doch lieber der weißrussischen oder ungarischen Regierungen!





    Im Übrigen ist es die Schuld Unitymedias, dass sie gehackt wurden.

    1.) Weil sie so eine Luschen-Verschlüsselung wie Nagravision einsetzen

    2.) Weil sie an der Grundlosverschlüsselung von Free-TV festhalten und bei Hackern begehrlichkeiten wecken.




    Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. :winken:
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Nach der Logik müssten andere schon länger offen sein.
    Gibt es doch weiß gott bessere und attraktivere Anbieter mit Nagra, die gehackt werden könnten.

    Aber doch sicherlich nicht, so ein kleiner Kabelnetzbetreiber :LOL:.

    Da würde man mit der KDG oder gar Sky einiges mehr an Nutzern erreichen... Und setzen auch alle noch auf Nagra.
    HD+ wäre da auch noch ein Kandidat. Und und und.

    Aber UM? Nur weil die freeTV Verschlüsseln? Guter Witz :LOL:
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    @ Thunderball, ich habe mir sagen lassen das UM auch noch Sky einspeist. In SD natürlich. So wie sich das dort gehört. :D;)