1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV-Hack: Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 2. Dezember 2001.

  1. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @Hacker:
    Du vergisst zu erwähnen das man meistens seinen Wohnsitz oder zumindestens Staatsbürger des Landes sein muss.
     
  2. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Galberon]
    Wer also hier in Deutschland ORF sehen möchte, sollte sich doch einfach mal an unsere Freunde in Österreich wenden.

    Grüße
    [​IMG] Galberon</strong><hr></blockquote>
    Wie gesagt dazu muss man Österreicher sein.
     
  3. Galberon

    Galberon Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiss nur, das mein Bruder Deutscher ist und in Deutschland lebt. Er hat seine Abo-Karte in England bestellt und vom dortigen Anbieter auch geliefert bekommen. Er bezahlt monatlich seinen Obulus und kann im Gegenzug die entspr. Sender sehen.

    Ob er sich hier in einer juristischen Grauzone bewegt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, der Anbieter hätte ihm mitgeteilt, wenn ein Abo über Ländergrenzen hinweg nicht möglich wäre. Er mußte dafür auch nicht seine Nationalität nachweisen.
     
  4. fantastic4

    fantastic4 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Fraentzchen

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> MP3, Software-Piraterie, Raubkopiererei vernichtet Arbeitsplätze und trägt dazu bei, dass unsere Kinder in eine düstere Zukunft schauen.
    <hr></blockquote>

    Die Musik und Software-Industrie hat es ganz einfach nicht geschafft sich den technologischen Entwicklungen und Gegebenheiten azupassen.

    Sicherlich sind die Raubkopiere die Täter, aber machen sich nicht die Opfer mitschuldig, indem Sie es den Tätern sehr einfach machen bzw. nicht entsprechend reagieren?
    Wer z.B. seine Haustür über Nacht offen stehen läßt braucht sich nicht zu wundern, wenn Diebe die Gunst der Stunde nutzen und einen ausrauben.
    Das Opfer hat in diesem Fall fahrlässig gehandelt, so sieht die Situation meiner Meinung nach derzeit auch bei den PayTV-Anbietern aus.
     
  5. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Galberon]Ob er sich hier in einer juristischen Grauzone bewegt, kann ich nicht beurteilen.</strong><hr></blockquote>
    Es handelt sich um eine juristische Grauzone, sonst würde der Anbieter ja auch hier offiziell zu abonnieren sein.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>Ich denke, der Anbieter hätte ihm mitgeteilt, wenn ein Abo über Ländergrenzen hinweg nicht möglich wäre.</strong><hr></blockquote>
    Tun sie ja auch in aller Regel.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>Er mußte dafür auch nicht seine Nationalität nachweisen.</strong><hr></blockquote>
    Aber wohl eine Postanschrift und daraus allein geht schon das Land hervor.
     
  6. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @fantastic
    Also wenn ich nachts eine dunkle Strasse lang gehe
    und mir rammt einer ein Messer in den Rücken, ist nicht der Messerstecher schuld sondern ich???? Was habe ich auch im Dunkeln auf der Strasse zu tun????
     
  7. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Galberon

    Bei dem "Obulus", den Du ansprichst, ist doch bestimmt eine deftige Portion für den "Anbieter" als Provision dabei - der will ja auch was verdienen und nicht alles 1:1 an Sky weiterreichen. Und wofür bekommt er das Geld? Weil er das Abo wohl auf seinen Namen (zumindest auf eine Adresse in GB) laufen hat, und Deinem Bruden die Karte weiter"vermietet" hat.
    Das Spielchen macht zum Beispiel Germanskyhier auch. Die wollen 430,-DM für ihren Service im ersten Jahr (danach 380,- / Jahr). Ziemlich teuer, wenns wirklich legal wäre. Das beste sind aber dann die dezenten Hinweise auf die "Grauzone" im Kleingedruckten des Vertrages:
    Mit Ihrer Unterschrift versichern sie:
    • Sky niemals selbst zu kontakten
    • Angebote, die exklusiv für Sky-Abonnenten sind, unter keinen Umständen wahrzunehmen
    • dass Sie eindeutig auf die Risiken, die die Nutzung einer Sky Viewing Card außerhalb Großbrittaniens mit sich bringt, hingewiesen (insbesondere auf die Gefahr eines Totalausfalls)

    Nachtrag: ich muss mich in dem Sinne korrigieren, dass Germansky auf die Sachlage aufmerksam macht:
    Thema:

    Wie ist die rechtliche Lage, ist das legal? (SKY ANALOG UND SKY DIGITAL)

    Erklärung:

    Sky hat Sendelizenzen nur für Großbritannien bezahlt und darf deshalb außerhalb Englands seine Programme nicht vermarkten. Von uns bekommen Sie eine Adresse in England, so daß Sky glaubt, Sie würden in England leben und in gutem Glauben handelt. Was wir machen ist nicht illegal, wenn Sie über uns abonnieren, ist das auch nicht illegal. Sky, auf der anderen Seite, darf das aber nicht fördern oder unterstützen. Sie wenden sich also immer an uns. Das einzige, was Sky tut, wenn die erfahren, daß die Karte nicht in England ist, ist die Karte abschalten. Das ist aber noch nie vorgekommen. Sie bekommen von uns mit Ihrer Sky-Karte auch ein paar Regeln, wenn Sie die einhalten, haben Sie nichts zu befürchten und Ihre Sky-Karte läuft und läuft. Außerdem ist es seitens Sky so, daß die nicht aktiv nachforschen, wo ihre Karten genutzt werden, solange dafür bezahlt wird. Es ist so, daß die bei Sky sich sagen, daß ja Kunden im Ausland genauso zahlen und solange alles in Ordnung erscheint, wofür wir sorgen, geht Sky dem nicht weiter nach.

    [ 03. Dezember 2001: Beitrag editiert von: BlueSonic ]</p>
     
  8. Galberon

    Galberon Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Dozer]@SPIKE05
    ...da kann ich Dir nur Recht geben.
    Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Raub...die dafür erteilten Strafen sitzen die Täter oft eben mal so ab (5 Jahre, etc).
    Aber für das Hacken von PayTV bis zu 10.</strong><hr></blockquote>

    Meine bescheidene und laienhafte Meinung zur Gewichtung der verschiedenen Strafen:

    Das Strafgesetzbuch ist schon sehr alt. Es entstammt aus einer Zeit, in der die gesellschaftlichen Strukturen noch gänzlich anders waren als sie heute sind.

    Vergehen gegen die Obrigkeit (z.B. Steuerhinterziehung) bzw. gegen die Elite des Landes (z.B. Finanz-Adel) wurden damals sehr viel höher gewichtet und härter bestraft, als wenn ein armer Schlucker den anderen erschlagen hat.

    Diese Gewichtung im Strafmaß findet sich auch heute noch im Strafgesetzbuch. Die meisten Änderungen an diesem Gesetz bauen ja auf bereits vorhandenen Regelungen auf. Eine grundsätzliche Reform findet nicht statt.

    Daher kommt - meines Erachtens - die ungleiche Verhältnismäßigkeit im Strafmaß für die verschiedenen Delikte.

    Aber ich bin nur Laie und kann nur meine Meinug dazu sagen.
     
  9. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Fraenzchen]@fantastic
    Also wenn ich nachts eine dunkle Strasse lang gehe
    und mir rammt einer ein Messer in den Rücken, ist nicht der Messerstecher schuld sondern ich???? Was habe ich auch im Dunkeln auf der Strasse zu tun????</strong><hr></blockquote>
    Was soll der Vergleich jetzt?
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von BlueSonic:
    @Galberon, @Hacker
    Das widerspricht jetzt aber einem anderen Thread auf diesem Board (diesem)
    Dort steht einer auf dem Standpunkt, dass es legal ist, ausländisches Pay-TV, welches in Deutschland nicht vertrieben wird, mit gehackter Karte zu schauen. (legal, weil nicht verboten)
    <hr></blockquote>
    Ich sehe da keinen Widerspruch. In dem von Dir genannten Topic geht es um das Thema von Pirat-Karten. Galberon und ich sprechen dagegen von legale Abos von ausländischen Pay-TV's. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Themen und das eine hat mit dem anderem nichts zu tun!

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von BlueSonic:
    Und ein anderer schreibt, dass z.B. Sky bei Bekanntwerden angehalten ist, Abonnements zu kündigen, die zwar in England gekauft/ abgeschlossen wurden, aber anderswo in Europa eingesetzt werden.
    <hr></blockquote>
    Das ist richtig, aber auch dies ist ein vollkommes anderes Thema. Ich habe nur geschrieben, daß es legal (im Sinne einer strafrechtlichen Verfolgung) ist, Sky in der BRD zu abonnieren. Was anderes ist, daß es gegen den Sky-Vertrag verstösst und das Abo wird deshalb in der Tat gekündigt, wenn Sky es mitbekommt. Aber wer ist schon so dumm, daß er Sky mitteilt, daß er im Ausland wohnt [​IMG] Man darf die Begriffe legal (im Sinne einer strafrechtlichen Verfolgung) und Verstoss gegen den Vertrag nicht durcheinander brigen. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun!

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von BlueSonic:
    Also, ich denke, vieles was hier diskutiert wird, ist nicht eindeutig legal oder illegal - sondern zum großen Teil Grauzone.
    <hr></blockquote>
    Ich hoffe, durch meine obigen Erläuterungen für Klarheit gesorgt zu haben

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Evil:
    @Hacker:
    Du vergisst zu erwähnen das man meistens seinen Wohnsitz oder zumindestens Staatsbürger des Landes sein muss.
    <hr></blockquote>
    Ich spreche nur von England. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. In England sieht die Sache wie folgt aus:
    Die Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle! Glaubst Du etwa, daß Sky keine Abos an in England lebende Ausländer vergibt? Das wäre ja der Gipfel an Ausländerfeindlichkeit. Entscheident ist nicht die Staatsbürgerschaft, sondern der Wohnsitz. Für ein Sky-Abo braucht man in der Tat einen Wohnsitz in UK. Deshalb muß man halt "tricksen" indem man beim Abschuss des Abos eine englische Anschrift angibt. Wenn man dann die Digibox mit ins Ausland nimmt, ist dies keine illegale Aktion sondern nur ein Verstoss gegen den Sky-Vertrag. Siehe dazu meine obige Antwort an BlueSonic.