1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

@Patrick bzw. Aufhänger

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von MacDisein, 12. Mai 2005.

  1. MacDisein

    MacDisein Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich weiß, dass ich hier mit meiner Frage im falschen Forum bin, aber ich denke, dass Patrick öfter hier als im Medion Forum liest.

    Mir ist auch bekannt, dass es hier keinen Support für die Medion Geräte gibt, aber vielleicht hat Patrick ja einen Entwickler oder Techniker an der Hand der hier mal für ein wenig Aufklärung sorgen kann.


    Konkret geht es um das Aufhängen der Medion Boxen insbesondere bei Aufnahmen.

    Es kursieren ja mehrere Theorien diesbezüglich, vielleicht kann Patrick ja mal ein wenig Licht in die Sache bringen - rein von der technischen Seite her. Ich fasse mal die Diskussion zusammen:

    Mögliche Ursachen für das Aufhängen
    1. Zu schwache Ausgangsspannung am Netzteil
    2. Hitzeproblem
    3. Falsche Daten die zum Aufhängen führen


    Es wäre schön wenn Patrick da mal seine Meinung posten würde, denn die Hardware/Softwaer ist ja bei allen Digenius Receivern gleich, vielleicht mal abgesehen vom Netzteil.


    MacDisein
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: @Patrick bzw. Aufhänger

    Hallo,

    ohne Patrick vorgreifen zu wollen, aber er wird kaum sich um die Belange von Medion- Geräten kümmern können und wollen. Dies obliegt den Leuten von Medion.

    Allein schon andere Ausstattungen und ... verbunden mit einem anderen Anspruch sowie anderen Preisen können zwangsläufig auch andere Ergebnisse hervorbringen.

    Hier muß ich teils auch auf den unsäglichen Spruchen von einem bestimmten Verbrauchermarkt mit "G .....l" verweisen dürfen.

    Bestimmte Ausstattungsdeteils legt der Geräteanbieter fest, während andere die Plattform dazu bereitstellen.

    Die Grobi tvboxen entsprechen höheren Qualitätsansprüchen und Ausstattungen, die Patrick maßgeblich bestimmt hat. Daraus können halt andere Vorzüge und ein spürbar höherer Preis resultieren.

    Es ist offensichtlich besser das Original zu kaufen, auch wenn dies mißverstanden werden kann, ist leider scheinbar so.
     
  3. MacDisein

    MacDisein Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: @Patrick bzw. Aufhänger

    Es geht mir ja auch mehr um die technische Seite, also mal unabhängig davon, ob es sich jetzt um ein Gerät von Medion und sonst wem handelt.

    Viele sagen, dass es am schwachen Netzteil liegt, aber mir kommt das seltsam vor, denn der Receiver "bootet" ja nicht neu, sondern hängt sich einfach nur auf.
    Deswegen gehe ich ja von einem Hitzeproblem oder fehlerhaften Daten beim Empfang aus.

    Vielleicht kann Patrick ja dazu etwas sagen, ob z.B. überhaupt fehlerhafte Daten beim Empfang geben kann oder z.B. zu große Hitze oder eben ein Spannungsabfall zum Aufhängen einer Box führen kann.

    Ich warte es jedenfalls ab - selbst wenn Patrick sich dazu nicht äußern möchte, wäre es ja nicht schlimm - dazu ist so ein Forum ja da :)


    MacDisein

    btw. Ich habe selber auch keinen Medion Receiver sondern meine Eltern
     
  4. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: @Patrick bzw. Aufhänger

    Wie kommst Du überhaupt darauf? Weil ein PC bei einem zu schwachen Netzteil neu bootet? Das macht der, weil sich das Netzteil bei zu hohem Strom durch eine absichtlich vorhandene Schutzschaltung kurz abschaltet. Hier macht sich das schwache Netzteil aber nachweislich durch schwankende/einbrechende Spannung bemerkbar, was dann zu Fehlfunktionen wie einem Absturz führen kann. Wobei ich noch gar nicht mal glaube, daß das Netzteil an sich zu schwach ist, sondern einfach nur die Last nicht genug ausgeregelt wird.

    Wie ich schon vorher erwähnte, würde ein Hitzeprobleme auf jeden Fall durch erhöhen der Spannung schlimmer werden...

    Das fehlerhafte Daten zum Absturz führen kann ich zwar nicht völlig ausschließen, aber das müsste dann ein Problem des Designs sein und dann auch z.B. bei den Grobis auftreten. Das ist aber wohl nicht der Fall.
     
  5. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: @Patrick bzw. Aufhänger

    guten morgen,

    da ich hier schon so direkt angesprochen werde, kurze antwort: die hardware bei den medion - grobi boxen ist nicht gleich, sicherlich gibt es den einen oder anderen ic, der identisch ist und auch ein paar stecker, das war es dann aber auch schon. wer hier also meint, er bekommt die grobi box zum super geiz preis, der hat sich leider verkalkuliert.

    ich kann und werde zu medion geräten keinen kommentar abgeben. das ist aufgabe von medion, sich um den service und support zu kümmern.

    wenn hier also probleme mit der box vorliegen, dann sollte man dort anrufen und sich eine hilfestellung holen bzw. die box zur reparatur einschicken. wenn ich mich nicht täusche gibt es geräte, die einwandfrei funktionieren.

    gruss