1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paternoster nur noch nach Lehrgang benutzbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 28. Mai 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Paternoster nur noch nach Lehrgang benutzbar

Das ginge vom Platz her schon mal nicht. Und ich glauube niemand würde einen Fahrstuhl haben wollen wo nur maximal zwei Personen rein passen.

Wegen dem Grünen Pfeil. Hier hat man viele Kreuzungen wieder nachgerüstet wo man den Pfeil mal abgebaut hatte. Der Verkehr staute sich einfach zu sehr.

2. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Habe ich aber auch schon häufiger gelesen, dass es insbesondere in den alten Bundesländern Probleme mit dem grünen Pfeil gibt, weshalb es dort auch sehr wenige grüne Pfeile gibt.

Grund ist, dass es in der DDR schon lange grüne Pfeile gab, d.h. viele Autofahrer bereits in der Fahrschule gelernt haben, was ein grüner Pfeil ist und wie man sich verhält. In Westdeutschland haben hingegen viele nicht in der Fahrschule gelernt, was ein grüner Pfeil bedeutet, weil es bei ihnen keinen gab.

Berlin stellt ein Sonderfall dar (ich bin West-Berliner), wobei es m.E. immernoch im ehemaligen Ost-Berlin mehr grüne Pfeile als im ehemaligen West-Berlin gibt.

3. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hast Du noch nicht mitbekommen, dass das Nutzungsverbot wieder gekippt wurde? In Kürze kann den Paternoster wieder jeder nutzen.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Welch Irrtum. Während man früher beim grünen Pfeil durchfahren konnte, muss man heute zunächst anhalten.

Im Übrigen wurde das Thema damals von nahezu allen Printmedien zur Genüge durchgekaut und jüngere Fahrer sollten das korrekte Verhalten in der Fahrschule gelernt haben.

Wie beharrlich manche Leute die aktuellen Verkehrsregeln missachten, kann man schön an jedem Kreisverkehr beobachten. Manche Leute (wahrscheinlich vorzugsweise mit grauen Führerscheinen) blinken beim Einfahren, nicht beim Ausfahren, falls überhaupt geblinkt wird.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Mein Führerschein ist zwar schon rosa und nicht mehr grau, aber selbst ich habe schon in der Fahrschule gelernt, dass man beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr den Blinker setzt. Ansonsten stelle ich auch fest, dass tendenziell immer seltener ein Blinker gesetzt wird. Ist das bei modernen Autos schwieriger als bei alten?

6. Creep

Creep Guest

Hmm, bei neuen Autos kommt immer mehr Automatik rein. Scheibenwischer, Abblenden beim Rückspiegel, Lichtautomatik. Da erwarten wohl immer mehr Autofahrer, daß der Blinker auch eine Automatik hat. Wär doch mal was. Beim Lenkbewegungen ohne Blinker: Schriller Nervton. Bei Nebelschlußleuchte über 50km/h: Schriller Nervton und Abbremsen. :D

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Dann hast du meine Post nicht verstanden. Zu Zeiten, als es noch den grauen Lappen gab, wurde tatsächlich beim Einfahren in den Kreisverkehr geblinkt, nicht beim Ausfahren.

Viele hätten es aber richtig gelernt, es aber offenbar nicht getan. Man könnte ja mal aktuell fragen, wer weiß, wo auf der Autobahn die Rettungsgasse gebildet wird oder wie man sich bei einem haltenden Bus mit Warnblinkanlage verhält. Die Trefferquote wird wahrscheinlich gering sein. Da sind wahrscheinlich mehr Leute Paternoster gefahren (um irgendwie zum Thema zurück zu kommen...)

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja die Leute vergessen zusehens den Blinker oder setzen ihn erst in der Kurve, dann sehe ich wo sie hinwollen, dann braucht man den Blinker nicht mehr.

Genau wie beim Spurwechsel, unvermittelt und ohne Blinker setzen sie sich in die Sicherheitslücke....

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hmm...

...irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, warum nur? ;)

10. Creep

Creep Guest

Ok, Ok ...