1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Patch Stecker an Kabel montieren.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 12. August 2013.

  1. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Ist es leicht, CAT 6 Stecker an Patschkabel zu montieren?
    Was brauche ich da? Kann ich sehen an welchen Kontakt die Adern kommen?
    Ich will allmählich mein Cat 5 auf Cat 6 umrüsten. Hier wurde mir ja gesagt, daß Cat 5 Kabel Störungen verursachen können.
    1 längeres Kabel müßte ich ohne Stecker durch ein kleines Loch pfriemeln.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: Patch Stecker an Kabel montieren.

    Es gibt spezielle Zangen für solche Arbeiten. Davon abgesehen: Auf 'Ratschläge' von Arny würde ich nicht viel geben ... es gibt keinen wirklichen Unterschied bei Deinen Anwendungen zwischen vernünftigen Cat5 und Cat6 Kabeln! Und wenn Du meinst, das Kabel tauschen zu müssen: Kaufe ein fertiges Kabel und vergrößere das Loch!
     
  3. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Patch Stecker an Kabel montieren.

    na das sollst du ja auch gar nicht, denn bei deinen Spielanwendungen genügt sogar schon eine verdrillte Doppelader ;-)!
    @ siegi, es gibt spezielle Crimpzangen, aber deren Anschaffung lohnt nur bei Profis (die sind nämlich sauteuer), die nun wirklich jeden Tag damit arbeiten müssen. Versuche halt besser fertige Kabel zu verwenden und mach nach Möglichkeit das Loch etwas größer.
    Also wegen der größeren Betriebs(stör)sicherheit nun auf Cat 6 umrüsten zu wollen scheint mir auch etwas übertrieben. Neuanlagen richtest du selbstverständlich dann in Cat 6 aus.

    wenn du fertige Kabel kaufst, achte bitte aufs Crossing ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  4. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Patch Stecker an Kabel montieren.

    OK, denn langen meine alten Kabel für mich. Ich habe auch kein Dect Telefon
    Was ist Crossing?
    Von einem Kabel ist die Klemmfeder abgebrochen. Da möchte ich den Stecker abkneifen und mit einem kurzen fertigen Kabel mit festem Stecker verbinden.
    Ich habe ein 50cm CAT 6 Kabel durchgekniffen, daß möchte ich an dem anderen Kabel anlöten und dann Schrumpschlauch drüber. Sonst müße ich dann 10-15 m durch die Wand neu verlegen.
    Gruß
    Siegi
     
  5. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: Patch Stecker an Kabel montieren.

    Es gibt 'normale' Kabel und 'Cross over' Kabel, bei denen sind zwei Adern verdreht ... solche Kabel benötigt man, wenn man zwei Computer direkt verbindet (ohne Netzwerk Switch) oder zum Anschluss mancher Router!
     
  6. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Patch Stecker an Kabel montieren.

    das hat @Mythbuster schon hervorragend erklärt. Dein abgekniffenes Kabel wieder verlöten und anschließend verschrumpfen solltest du besser vergessen, du versaust dir damit sehr wahrscheinlich das Schirmmaß.

    Habt ihr vielleicht so einen "Telefonfritzen" in der Nähe, der dir mal einen Crimp-Stecker verkauft und dir die Crimpzange mal ausleihen könnte, bzw. den du mal kommen lassen könntest. Wegen einem Stecker 15m neu machen zu müssen bringts ja auch nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013

Diese Seite empfehlen