1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Passwortmanager sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 2. Dezember 2022.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die sind dann zumindest dann sicher solange nur dir bekannt ist wo sich dieser Zettel befindet.

    Das ist ganz schwierig zu sagen. Nehmen wir aber mal an der Passwortmanager nutzt eine Verschlüsselung die min. 128 Bit Schlüssellänge nutzt, dann kommt es ganz auf die Länge und Komplexität des Passwortes an.
    Hier unterschätzen leider viele Leute wie lang ein solches Passwort sein muss. Unter 12 Zeichen, Buchstaben und Zahlen, solltest du da gar nicht anfangen. Um die volle 128 Bit Sicherheit zu erreichen brauchst du ein Passwort das aus 20(!) Zeichen besteht.
    So lange sichere Wörter gibt es in der deutschen Sprache praktisch nicht, denn sobald es in irgendeinem Wörterbuch steht ist es kein sicheres Passwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
    Pierre0070 gefällt das.
  2. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    @max-nr1 Seit ein paar Jahren verwende ich Dashlane. Kostenfrei für 1 Gerät incl. Bereich sichere Notizen. Synchronisieren mehrerer Geräte kostet ca 3 EUR/Monat. Es werden sichere Passworte vorgeschlagen und es werden Passworte auf Sicherheit gecheckt.

    Der Dienst ist sehr leicht zu benutzen (was man von einigen anderen nicht sagen kann). Hatte damals einige ausprobiert. In Tests sehr gute Ergebnisse z.B. Warentest und hier:
    Der große Passwort-Manager Test 2022: Sichere Kennwörter auf Klick
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2022
  3. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    1. Habe gestern mein Desktop PC mal überprüft, nutze ihn etwas weniger als den Laptop und siehe da es kommt eine Meldung
    das in 5 Tagen mein Norton abläuft. Wenn ich jetzt etwas mehr Geld ausgebe, könnte ich 2 Rechner mit Norton versorgen
    und da ist ein Passwortmanager inklusive. Ich habe mal meine ganzen PW aufgeschrieben, es sind ca. 100. Habe sie auch aus dem
    Browser entfernt und auch die automatische Speicherung herausgenommen. Jetzt müsste ich, wenn ich das richtig verstehe, alle meine
    Passwörter erneuern und richtig gut verschlüsseln, lasen um mal richtig Grund reinzubekommen. Ist das so?
    Das heißt, ich müsste mich bei jeden anmelden und das Passwort erneuern über den PWM? Ich scheue mich nicht vor der Arbeit, will bloß
    fragen, ob ich da so richtig liege.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Der Grund für dies alles hier ist, dass man mein Telekom-Account gesperrt hat. Ich habe auch schon mit einen Verantwortlichen Mitarbeiter
    gesprochen. Er sagte, dass ich gehakt worden bin und das jetzt schon zum 3-mal. Nun reicht es mir langsam. Er meine, ich soll mal
    das Programm Malwarebytes prüfen lassen, hat auch eine ganze Menge gefunden. Er hat mir auch zu einem PWM geraten. Erst dann
    sollte ich bei der Telekom die PW erneuern. Meine PW waren einfach zu einfach, aber man denkt mir wird schon nichts passieren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Test ist aber Asbach uralt denn die Version von Password Depot ist da noch die 11 und die ist wenigstens 5 Jahre alt (und funktioniert nicht mehr mit Google Drive).

    Und von Versionen die einen Jahresbeitrag kosten würde ich sowiso die Finger lassen!
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zumindest sind die Abo Varianten so fair, nach Ablauf auch weiter Zugriff auf die gespeicherten Passwörter zu gewähren.
    - so das man auch mit abgelaufenen Norton an die Passwörter kommen sollte. (bin mir aber bezüglich Norton nicht sicher)

    Und ich würde in der Situation mal den Rechner neu installieren.
    Ist zwar viel Aufwand, aber so bekommt man die Schädlinge zu 100 pro weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Trotzdem lohnt es nicht ständig eine neue Version zu kaufen zumal man wie ich schon schrieb die älteren auch kostenlos als Vollversion bekommt. ;)
     
  7. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    @max-nr1 norton ist nicht sehr komfortabel.
    Norton Password Manager Test 2022 - Nur 7.6?
    als kostenloser Dienst ausreichende Funktionen. Und wenn du sowieso schon Norton nutzt ....

    Ich hatte damals etliche Dienste ausprobiert. Einige andere waren komplizierter in der Anwendung. Password depot würde ich deshalb nicht nutzen wollen.

    PW ändern: Dashlane hat kürzlich die Begrenzung auf 50 PW für das kostenfreie Konto aufgehoben. Jetzt werden von Mal zu Mal die einfachen PW durch komplexere ersetzt.
    Die sicheren Notizen sind praktisch, z.B. für Kennwörter (Telefonbanking, Router etc.).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2022
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    sogar kostenlos..hätte ich von der "gelben Pest" nicht gedacht. :p
     
  9. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kennt einer Panda?
     
  10. Gast 223956

    Gast 223956 Guest