1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Passt Universal-Quad-LNC?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von t-l, 3. Oktober 2006.

  1. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Passt Universal-Quad-LNC?

    bis jetzt gingen wir von einem quattro-switch (quad) lnb aus. dieses versorgt 4 receiver direkt,ohne verteiler oder multischalter.der fliegt also raus,da beim quad der verteiler schon eingebaut ist.
    wenn du es perfekt machen willst, müßtest du allerdings ein quattro lnb plus multischalter 5/4 nehmen.diese kombination ist zuverlässiger als ein quad,bei dem es schon mal zu "übersprechen" zwischen den kanälen, ausfall von zf ebenen oder frequenzbereichen kommen kann.
    ich selber habe aber trotzdem 3 quads an meinen schüsseln und seit 3 jahren keine probleme.

    gruß,ulrich
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Passt Universal-Quad-LNC?

    Der 3/4 Multischalter (von Dir Verteiler genannt) ist fürs Museum wenn Du digitale Signale nutzen willst.

    Da hier offensichtlich noch terrestrisches Signale, UKW oder TV, eingeschleußt werden, so ist ein Quattro in Verbindung mit einem 5/ 6 (oder mehr Ausgängen) zweckmäßig. Beim Multischalter möglichst dann eine Variante verwenden, die auch ohne NT auskommt und bei Bedarf immer noch per externem NT versorgt werden kann.

    Im Gegensatz zu meinem "Vorredner" bevorzuge ich allerdings prinzipiell eine Quad- Lösung. Hier gibt (zumindest selbst eingebaut) es auch eine Variante als Quad mit einem zusätzlichen Eingang für terrestrische Signale.

    Frage:
    Auf dem Bild sind noch 2 weitere Bauteile erkennbar. Rechts wohl ein Abzweiger mit einem Abschlußwiderstand und dann ein Verstärker? Mich würden dazu nähere Angaben interessieren.
     
  3. t-l

    t-l Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Passt Universal-Quad-LNC?

    Die zwei oberen Bauteile sind außer Betrieb, also erfüllen keine Funktionen und sind daher Gegenstandslos!!
     
  4. t-l

    t-l Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Passt Universal-Quad-LNC?

    Oh, jetzt bin ich etwas durcheinander :confused:.

    WEnn ich mir also, dieses LNB hole und anbringe http://cgi.ebay.de/Inverto-Quattro-...5305150QQihZ007QQcategoryZ77750QQcmdZViewItem
    benötige ich keinen "Verteiler". Die Kabel gehen demnach direkt von der Schüssel/LNB zum jeweiligen Receiver - richtig!?

    Jetzt schlägst du aber vor, doch noch einen Multischalter (quattro lnb plus multischalter 5/4), also keinen anderen LNB!? dazwischen zu schalten, oder!?
    Kannst du mir da einen empfehlen und einen Link setzen!?

    Danke und MfG
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Passt Universal-Quad-LNC?

    .
    Warum? Ich bin (noch immer) lernbegierig.

    Das widerspricht aber doch den Empfehlungen der meisten Satgurus hier. Oder?
    Selbst eingebaut?

    Obwohl ich mich als lernbegierig bezeichnet habe - dazu hätte ich und vermutlich deutlich über 90% der Member absolut keine Lust.
     
  6. pam

    pam Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Passt Universal-Quad-LNC?

    Hallo,

    ich nehme an, dass Manche manches mißverstehen. Ich habe mir das benötigte Equipment bei E-bay aus einer Konkursmasse ersteigert. War alles Neuware. Bislang sind die Dinger seit nunmehr mehr als 10 Monate auf dem Dach bzw. unter dem Dach und haben keine Probleme bereitet. Ist aber auch egal, ich wollte ja nur einen gut gemeinten Ratschlag erteilen.

    Gruss pam;)
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Passt Universal-Quad-LNC?

    Warum Quad?
    --> Quad läßt alle Optionen offen:
    1. ohne Multischalter sind damit unabhängig 4 Receiver - egal ob analoge oder digitale- betreiben ohne ein zusätzliches Bauteile zu benötigen. Im Fall des Fragestellers sind lediglich 2 zusätzliche Kabel zu ziehen und die Verbindungen der einzelnen Kabel per F- Verbinder (4 Stück) herzustellen.

    2. mit geeignetem Multischalter läßt sich bei Bedarf jederzeit später eine Erweiterung problemlos durchführen.

    Beim Quattro ist ein Multischalter zwingend notwendig und man muß schon sicher sein wie viele Ausgänge gebraucht werden könnten.
    Mit dem Quattro gibt es bei einem Defekt des Multischalters keine "Ersatzlösung" in Form des direkten Anschlusses der Receiver bedingt durch die exakte Zuordnung der LNB- Ausgänge.

    Ob es nun tatsächlich technische "Feinheiten" in Bezug auf übersprechen gibt, kann ich im Augenblick nicht beurteilen und hatte ich auch vorher nur einmal (@Voltera) gelesen.

    Wir können/ sollten grundsätzlich immer nur Hinweise/ Ratschläge geben, aber nicht in einen "Technik..." verfallen, entscheiden muß @t-l natürlich selbst.

    Das Quad mit dem zusätzlichen terrestrischen Eingang hatte ich vor ca. 2-3 Jahren mal bei ebay für meine Schwägerin erworben um UKW mit einschleußen zu können. Ob diese Variante noch angeboten wird, habe ich nicht weiterverfolgt bzw. kann ich nicht sagen. Damals hatte ich Glück daß mögliche Mitbieter wahrscheinlich nichts mit dieser LNB- Ausführung anfangen konnten.

    @pam: Ist doch egal woher und zu welchem Preis Du Deine Bauteile hast, denn wichtig ist doch nur, daß letztendlich alles funktioniert --> also ok.
    War nur ein Hinweis auf andere Erfahrungen --> mehr nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2006