1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Passendes LNB/Kabel/Multiswitch für VU+Ultimo 4K

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von unti20, 16. März 2020.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    An jeden FBC-Dualtuner (sprich an jedes Slotblech mit 2 Eingängen) muß jeweils 1 Kabel dran.

    Du kannst auch ein normales LNB nehmen und dann einen Unicable-tauglichen Multischalter dahinter anschließen. Dann benötigst Du aber 4 Kabel vom LNB zum Multischalter und von da 2 zur VU+.

    Aber Deine Splitterlösung sollte auch funktionieren, nur habe ich damit keine praktische Erfahrung.

    P. S.: Dein ausgesuchter LNB unterstützt nur 4 Unicable-Bänder, Du benötigst aber mindestens 16 Bänder, wenn Du alle 16 Demodulatoren der VU+ ausnutzen möchtest. Hier ein LNB für 24 Bänder: https://www. amazon.de/DUR-line-UK-124-Teilnehmer-Einkabel/dp/B01BMKADIU (Leerzeichen vor amazon entfernen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2020
  2. unti20

    unti20 Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ah okay, perfekt, vielen Dank :)

    Dann werde ich mir das von dir gepostete bestellen, dazu das Kabel und den Splitter, welchen ich oben gepostet habe.


    Nur nochmal zu der Portbelegung am Vu+ bzw. der gesamten Verschaltung:
    - Ich fahre vom LNB mit einem Kabel auf den Splitter.
    - Vom Splitter auf Tuner A (Port A - der erste von oben)
    - Vom Splitter auf Tuner B (Port A oder B? - also der Stecker oben oder unten?)

    Welchen Modus muss ich dann zur Einrichtung wählen? Gibt es hier eine Vorauswahl zu treffen, oder kann man einfach auf den Modus "Automatisch" wechseln?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der LNB bietet nur 4 SCR/Unicable-Frequenzen, du brauchst aber wenigstens 16, um die Möglichkeiten der zwei FBC-Twintuner ausnutzen zu können. Der Splittter kommt üblicherweise direkt vor die Anschlüsse der beiden Tuner, weil man so nur ein Kabel vom Unicable-LNB ins Haus bis zum Receiver braucht und nicht zwei.