1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von lf., 2. September 2010.

  1. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Anzeige
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    Tut mir echt leid, If.
    Aber dann bin ich mit meinem Latein quasi auch am Ende.

    Kann mir nur vorstellen, dass ihrt bei euch tatsächlich eine eigene Kopfstation habt. (Einspeisung der SAT-Signale von den Schüsseln auf dem Dach in ein internes Kabelnetz)- Frag doch bitte bei der Verwaltung nach. Vielleicht können die dir auch das Frequenzspektrum sagen, das bei euch benutzt wird.


    Gruss
    Mangels
     
  2. lf.

    lf. Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    schade, aber vielen Dank euch allen!

    ich hoffe mal, die nehmen sie zurück, werd das heute noch in Angriff nehmen...
     
  3. lf.

    lf. Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    hat alles gut geklappt mit der Rückgabe! :)


    jetzt bin ich allerdings wieder auf der Suche nach ner anderen TV-Karte. Kann mir vll. noch jemand von euch eine Alternative empfehlen?


    Dankesehr!
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    Bei anderen TV-Karten wirst du sicher auch vor dem Problem stehen, dass die Sendersuche nicht klappen könnte. Bei jedem Programm muss eine Kanalliste ausgewählt werden und Einstellungen zum Sat- oder Kabelempfang vorgenommen werden.
     
  5. NeoSephiroth

    NeoSephiroth Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    Ich hab mir hier alles nochmal durchgelesen und finde es echt seltsam dass du eine "DVB-C" Karte suchst.
    In Post 1 schreibst du, dass du über 2 Sat-Antennen den Fernseh-Empfang bekommst....in dem Fall brauchst du eine DVB-S bzw. DVB-S2 Karte. Es ist in meinen Augen kein wunder dass du mit ner DVB-C Karte keine Sender findest. DVB-C kann in dem Fall gar nicht sein da, selbst wenn das Signal ins hauseigene Kabelnetz eingespeist wird, es immer noch ein DVB-S(2) Signal ist, da es von 2 Sat-Schüsseln kommt!

    Kauf dir ne TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI, PCI und den DVB-Viewer Pro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    Wenn wir wüssten, was er für eine Dose hätte, wären wir weiter. Es könnte sein, dass er eine Multimedia-Dose hat, an der 3 Anschlüsse sind. Zwei Antennen- und ein Sat-Anschluss. Er sollte daher doch eine Sat-Karte kaufen und die an den Sat-Anschluss anschließen. Hatte ich in meiner alten Wohnung auch, da der Vermieter eine Sat-Antenne auf dem Dach hatte. Eine SkyStar HD2 von Technisat geht auch.

    [​IMG]
     
  7. lf.

    lf. Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    n'abend... :)

    ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es sich um einen DVB-C Anschluss handelt! Vielleicht habe ich was mit den Satelliten durcheinandergebracht, jedoch wird auf der Wohnheimseite und dem dazugehörigen Forum nur über DVB-C (und analog) gesprochen.

    Auf die Gefahr hin, mich völlig zu blamieren:
    Auf einem Aushang stand etwas über Astra 19,2° Ost bzw Eutelsat (ich glaube 13° Ost). Daher die Aussage über die 2 Schüsseln. Vielleicht habe ich da was missverstanden...

    Es gibt im Dach des Wohnheimes eine Verteilerstation, die wohl an einige Anschlüsse das Signal weiterverteilt.


    Vielleicht könntet ihr mich ein wenig über die Technik hinter der Signalverteilung, Satelliten etc. informieren, dass ich auch gezielt Fragen an den Hausmeister stellen kann.

    Die Box, an der ich das Antennenkabel angeschlossen habe, hat bloß 2 Buchsen, falls das etwas zu bedeuten hat.


    Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total bescheuert (eher für inkompetent :p) und danke für eure Geduld.

    Grüße!
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    Es kann natürlich sein, dass bei dir nur reanalogisiert wurde. D. h., du kannst von deinem TV das Kabel in die Dose stecken und er findet Sender. Ansonsten könntest du dir von der Hausverwaltung eine Kanalliste geben lassen, auf der alle verfügbaren, analogen und digitalen, Kanäle drauf stehen. Die digitalen müssten dann bei einer TV-Karte in den Kanallisten-Editor eingegeben werden und die Karte würde Sender finden. Es könnte ja möglich sein, dass der Vermieter nicht alles von Astra oder Hotbird (Eutelsat) übernimmt, sondern nur bestimmte Transponder, und die auf die Kabelkanäle umsetzt.
     
  9. lf.

    lf. Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    die Kanalbelegung schaut wie folgt aus:


    mit natürlich jeweils mehreren Einträgen.
    Ich denke also nicht, dass reanalogisiert wurde.

    Bräuchte ich noch mehr Informationen zu der manuellen Kanalbelegung?
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: passende TV-Karte gesucht (DVB-C)

    Schau mal hier:

    Kabel Deutschland-Helpdesk

    bei Belegungen.
    Dort findest du z. B. so eine Übersicht von anderen Städten, wo die einzelnen Kanäle drin stehen. Die Daten, wie sie in dieser Übersicht stehen, müssen so in den Kanallisten-Editor für die TV-Software eingegeben werden, damit die TV-Karte weiß, wonach sie suchen soll.

    Sollte man keine genauen Daten bekommen, gibt es bei TransEdit noch die Blindscan-Funktion. Hier lässt sich die Kanalliste im Kabel oder die Transponderliste vom Satelliten ganz einfach befüllen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010