1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Partitionen erstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 9. Februar 2005.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Partitionen erstellen

Du Gag, ich mach das mit fdisk /dev/hda, drücke dann p um mir die Partitionen anzuschauen, drücke n um eine neue zu erstellen, dann fragt er mich nach der Größe und ob er ggf. überschreiben soll und dann drück ich q für quit und die Sache ist in einer Minute erledigt.

Hast du schonmal mit Windows eine 250 GB Festplatte formatiert? Das ist ja grausam, besonders wenn die Schnellformatierung "ausgegraut" ist (warum auch immer).

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Da wird mal eine Funktion erklärt, bei der man als Administrator angemeldet sein muss, und schon ist es dem Linux-Experten zu kompliziert, ein paar Mausklicks zu machen.
    Wozu braucht der Mensch dann drei Mäuse?

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und was ist daran nun einfacher bzw. schneller als die drei Mausklicks in der Datenträgerverwaltung? Da muss ich noch nicht einmal die Tastatur bemühen.

Gag

4. Creep

Creep Guest

Ich hab nur mal kurz reingeschaut, um zu sehen, ob auch dies zwangslaeufig eine WINDOWS-LINUX Debatte wird. Und siehe da :D

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Er hat angefangen. Er war's! :D

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja diese Anleitung war auch einfach göttlich ;) Aber ich hab das Wort "linux" gar nicht erwähnt :D
    Alleine die Datenträgerverwaltung ist in Windows so gut versteckt, dass es schon lächerlich ist. Denn sooo selten braucht man das ja nun wirklich nicht, Laufwerksbuchstabe ändern, Festplatten einrichten und so.

@Hans2:
    Das hat historische Gründe. Sind auch nur 2 Mäuse. Wollte damals eine Tastatur kaufen und da gabs ein Logitech BT Tastatur Set mit Maus und eins ohne Maus. Und das mit Maus war glaub nur 30€ teurer, also hab ich gleich das genommen, da meine Microsoft Maus eh schon etwas schwächelt (aber totgesagte leben länger, trotz einem herben Kabelknick läuft das Ding perfekt). Und nun benutz ich die Bluetooth Maus eigentlich viel mehr für mein Notebook, da dort das Touchpad auf Dauer zu Zeigefingerschmerzen führt.
    Und damals als ich noch mein Eigenbau-Beamer hatte war die Bluetooth Maus+Tastatur auch sehr angenehm, da man damit vom Sofa aus am PC fummeln konnte :)

7. Creep

Creep Guest

Windows XP ist ja auch fuer Leute gedacht, die mit dem Rechner arbeiten (oder eben spielen) wollen und nicht das Basteln am System der Selbstzweck ist.
    Da hast Du nach dem Einrichten ein funktionierendes System, mit dem Du Office machen oder Videos bearbeiten oder sonstwas kannst. Man muss dann nicht 3x die Woche etwas umpartitionieren und formattieren - jedenfalls nicht, wenn das System vernuenftig eingerichtet wurde.

PS: Ich hab auch seit '92/93 immer Linux auf der Kiste. Das erste noch mit 14.400bps aus einer Mailbox gesaugt. Jetzt hab ich sein knapp 2 Monaten die Linux-Platte draussen und will mir demnaechst eine neue installieren. Allerdings merke ich mit der Zeit, dass ich eigentlich wenig vermisse.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2005
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Creep: Das wird er vermutlich nie verstehen, wozu ein professionelles OS eigentlich gedacht ist... ;)

Ich muss gerade mal nachdenken, wann ich zuletzt die o.g. Funktion bemühen musste. Ah... richtig. Das muss vorletztes Jahr gewesen sein, als ich eine neue Festplatte eingebaut hatte.

Bei Blackys Auto müssen die Zündkerzen vermutlich auch direkt am Amaturenbrett angebracht sein, weil man da ja ständig ranmuss... :rolleyes:

Gag

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Haja sicher. Wenn die Zündkerzen direkt am Armaturenbrett sind, kann ich da viel besser bissel was tunen um noch mehr Leistung aus der Karre rauszuholen. ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

LOL...

So ungefähr :)

Ich hab mich neulich mit einem E-Technik-Studenten unterhalten, der mir davon erzählt hat, wie er bei seiner Hausfrauenschleuder durch (selbst gemachtes!) Chiptuning etwas mehr Leistung rausgekitzelt hat. Er meinte, dass das sehr umständlich gewesen sei, weil er halt immer den Eprom aus dem Steuergerät rausziehen, mit dem neuen Kennfeld flashen, einbauen, auf den Prüfstand fahren, usw...
    Für ihn wäre das sicher auch praktisch gewesen, wenn er das direkt live und im normalen Betrieb machen konnte.

Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mir gleich ein richtiges Auto gekauft hab... :D

Gag