1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LauerHeinerbach, 15. Januar 2008.

  1. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    1.628
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Mit der Neuinstallation von Windows hast du es wahrscheinlich geschafft, die Bereiche auf der Festplatte, auf denen sich Daten befanden, zu überschreiben.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Nun ja, das bringt genaugenommen überhaupt nichts. Alle 3 Dateisysteme speichern ihre Indexstrukturen an verschiedenen Positionen.

    Genauso ist das Löschen und Erstellen von Partitionen unnötigt. Das ist so, also wurde man Kapitelüberschriften eines Buches durchstreichen und dann mit dem gleichen Text überschreiben.

    Einfaches Überschreiben allen Sektoren mit einer entweder Zufallszahlenfolge oder einfacher Zahlenfolge ist völlig ausreichend. Könnte man danach noch die Originaldaten lesen, dann hätten Festplattenhersteller sich schon längst diesen Trick zu Nutze gemacht. Doppelte Kapazität zum Nulltarif.

    Zwar liessen sich noch Daten-Restschatten auf der Festplatte in diesem Fall ausmachen, allerdings geht das nur im Labor und unter Zerstörung der Festplatte. Ganz sicher nicht mit diversem Data-Becker Müll.

    Wer nur seine Privatfestplatte entsorgen will, der kann auch einfach die Atemlöcher der Festplatte öffnen. Die ist dann unbrauchbar. Ich bezweifel mal, dass die dann jemand aus dem Sondermüll zieht und im Datenlabor für 5000 EUR analysieren läßt. Ist natürlich auch eine Frage, welche illegalen Datenbestände die Festplatte beherbergt. Forensische Labore jedenfalls schlägt man nur mit 2x überschreiben durch ein inverses Muster. Danach ist es physikalisch unmöglich, Daten von neuen Festplatten mit Perpendicular Recording zu restaurieren.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    erst gestern genutzt....

    ladet euch die kostenlose ULTIMATE BOOT CD herunter. da gibts genug LOW Level Formatting Programme auch unter dem Punkt "disk Wiping tools"
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Das ist doch mal ein sinnvoller Vorschlag. Wer kennt denn heutzutage noch Low Level Formatierung?
    Dauert etwas länger bis das durch ist, aber dann viel Spaß beim wiederherstellen :D
     
  5. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    allerdings ist davon eher abzuraten da low level formatierung nur mit herstellertools gemacht werden sollte, gibts keine sollte man es bei neueren festplatten tunlichst unterlassen....

    ansonsten tuts dban (google hilft) allerdings muss man schon sehr paranoid sein um 25 mal überschreiben zu lassen ;) hab das gagweise mal mit ner 80er platte gemacht und nach einer nacht hab ichs abgebrochen :D

    ubcd ist aber nen guter vorschlag da sind nämlich auch die herstellertools drauf ;)
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Low-Level Formattierungen können nur mit speziellen Programmen des Festplattenherstellers durchgeführt werden, alle anderen Programme führen definitiv keine Low-Level-Formattierung durch. Im Gegenteil, dadurch würde eher die Festplatte beschädigt, da Informationen über beschädigte Bereiche verloren gehen. In der Regel werden dabei eher Sektoren mit Nullen gefühlt.

    Sowas läßt sich mit 3 Zeilen Programmcode erledigten.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Hehe... Ich erinnere mich noch an die Einführung der IDE-Festplatten (damals "AT-Bus"), die man mit der Low-Level-Formatfunktion des BIOS wunderbar schrotten konnte. Es war/ist wohl so, dass die Teile irgendwelche Laufwerksinitialisierungsdaten direkt auf ihren Platten gespeichert haben, ohne die sie nicht funktionieren. Diese Daten sind eigentlich logisch nicht erreichbar, aber diese BIOS-Funktion konnte sie dennoch plätten.

    Ich erinnere mich zumindest noch lebhaft daran, wie sich ettliche Leser verzweifelt an die Redaktion der Zeitschrift gewendet hatten, für die ich damals als Schüler gejobbt hatte.
    Spätere Generationen der Festplatten haben das Überschreiben dieser Bereiche dann verhindert. Die Diagnostics-Funktionen sind dann sowieso irgendwann aus dem BIOS verschwunden, so dass man ein derartigen Schindluder gar nicht mehr betreiben konnte.

    Gag
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Low-Level Funktionen sich auch kein Teil der SCSI-Spezifikation, somit herstellerspezifisch.


    S-ATA und P-ATA (IDE) auch ATAPI sind Teil der SCSI-Spezifikation.
     
  9. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    @Gag: Da kenne ich was von :D Ich hatte das auch mal gemacht und war froh das meine 402 MB HDD auf einmal 420 MB zur Verfügung hatte.
    Schade war nur dass ich die Daten teilweise nicht mehr verwenden konnte :(
    Aber Seagate hat(te) einen guten Kundenservice und ich habe eine gigantische 1 GB HDD von denen bekommen.
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    jup, mit low level muss man etwas aufpassen das stimmt. ich war mir da auch etwas unsicher ob die vorhandenen programme auf die fujitsu siemens platte meines notebooks richtig zugreifen.

    in diesem fall einfach die wiping tools nehmen. ich habe eines der 3 genommen bei dem wipe im namen ist.. clear wipe? keine ahnung wie es hieß.

    die platte war 20gb groß, zeit sollte man mitbringen. beim wipen wird durch das tool die komplette harddisk randommäßig mit zufälligen daten gefüllt, sektor für sektor, danach wird die platte mit nullen vollgeschrieben.

    für die 20gb habe ich ca. 2 stunden benötigt. mehrere vorgänge also 4faches durchführen der operation dürfte die letzten reste vernichten. aber ich denke selbst einfaches vollspielen und nullen dürfte die meisten recovery tools vor einer unlösbaren aufgabe stellen. also für den ebayverkauf einer platte sollte es definitiv reichen.

    bei meinen zukünftigen platten mit ausnahme der systempartition kann ich mir den ärger sparen, die wurden komplett mit truecrypt und aes 256bit verschlüsselt. wenn ich die platte verkaufen will reicht ein quickformat. das schlimmste was passieren kann ist, dass sie meinen truecrypt container wiederherstellen, was mich auch nach jahren ruhig schlafen lassen würde. die header datei dürfte ohnehin überschrieben, damit zerstört und damit das ganze konstrukt dauerhaft zerstört haben.

    ich kann nur jedem raten der öfter seine platten wieder verkauft die datenbereiche zu verschlüsseln. das nachträgliche "cleanen" der platte ist sehr zeitaufwändig.