1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LauerHeinerbach, 15. Januar 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Ich habe mich gestern abend zurückgehalten. Junge, Junge, hier geht's ja wilder zu als Freitagnachmittag im Heise-Forum... So viel geballte Wissenskraft. :rolleyes:

    1. Wie schon mehrfach erwähnt, reicht formatieren oder neu partitionieren nicht aus. Auch wenn man ein anderes Datensystemformat wählt, werden die Daten nicht überschrieben -- sondern nur die entsprechenden Verwaltungsdaten. Sicher ist nur, wenn man alle Daten überschreibt.
    2. Es reicht in der Praxis vollkommen aus, wenn man die Platte einmal überschreibt. Dann sind die Daten per Software nicht wiederherstellbar. Alles weitere muss ein spezielles Labor erledigen, der Aufwand geht hierbei in deutlich vierstellige Euro-Beträge. Sowas würde der Finder oder Käufer der Platte gewiss nur machen, wenn er auf ihr geheime Nato-Papiere oder die Kennedy-Akte vermutet. Aber dass ein E-Bay-Käufer seine neu erworbene Gebrauchtplatte für den 100fachen Kaufpreis in ein Labor schickt, dürfte eher unwahrscheinlich sein.
    3. Wenn eine Festplatte "ausleiert", wenn man sie 35x mit sinnlosen Daten überschreibt, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Die Platte wird während ihrer Lebenszeit wesentlich häufiger mit mehr oder weniger sinnvollen Daten beschrieben. Zumal das Überschreiben ein sequenzieller Prozess ist, bei dem der Schreib-/Lesekopf nur von Spur zu Spur läuft. Mechanisch anspruchsvoll wäre es nur, wenn man ihn tagelang (!) permanent von der ersten zur letzten Spur rattern lassen würde. Und delbst da ist es ungewiss, wie lange die Mechanik das aushält.
    4. Wie eine Festplatte aufgebaut ist, sollte eigentlich den meisten klar sein und ist dank Google-Bildersuche innerhalb weniger Sekunden herauszufinden.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Gag
     
  2. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Gibt's was an dem Freeware-Programm Eraser auszusetzen?
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Mensch Gag, mach doch mal die Augen auf! :rolleyes: Ich sagte, dass eine Festplatte darunter leidet, wenn man sie regelmäßig 35fach mit sinnlosen Daten überschreibt und eben NICHT wenn man das ein-, zweimal macht....:rolleyes:

    Was Du schreibst, dass eine Festplatte in ihrem Lebenzyklus häufiger als 35x beschrieben wird, ist zwar nicht falsch, nur vergisst Du, dass dies immer nur bestimmte Abschnitte der Platte betrifft und nie die GANZE Platte!

    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man verschiedene Bereiche der Platte regelmäßig überschreibt oder ob man die gesamte Platte permanent 35fach sinnlos überschreibt. Mal abgesehen vom immensen Unterschied beim Zeitaufwand; ist es allein technisch schon eine deutlich höhere Belastung für einen Schreibkopf, wenn er permanent jeden einzelnen Zylinder 35x überschreiben muss, als wenn er nur bestimmte Bereiche überschreibt. :rolleyes:

    Und Du vergisst auch, dass eine Festplatte mit der Inbetriebnahme nicht jünger wird. Sie ist ein Gebrauchsgegenstand und hat genauso Abnutzungserscheinungen, wie jeder andere Artikel für den Hausgebrauch ihn auch hat.:rolleyes:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Ach, ich Dummerle...
    Ist mir neu, dass eine Festplatte sich "abnutzt"...
    Warum nun die Schreib-/Leseköpfe "ausleiern", wenn man sequenziell die gesamte Platte beschreibt, statt währenddessen im normalen Betrieb zufällige Zugriffe zu generieren, die die Köpfe wesentlich häufiger und schneller bewegen, musst du mir dann in der Tat noch erklären.
    Den Unterschied musst du mir jetzt mal erläutern. Ich bin ja nur ein unwissender "Windoof"-Nutzer.

    Inwieweit belastet es den Schreibkopf denn, wenn er einen Zylinder 35x beschreibt? Worin genau besteht diese besondere Belastung?
    Worin besteht nun für dich der Unterschied, ob man eine Platte 8 Stunden am Tag nutzt oder sie 8 Stunden mit dem Schreiben von Sinnlosdaten beauftragt?

    Gag
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Da sich der Threadersteller seit vorgestern nicht mehr hier gemeldet hat, ist davon auszugehen, dass er es herausbekommen hat, wie man Daten auf einer HD unwiderruflich zerstören kann. :D :D :D
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Dann nenn doch bitte mal ein einziges Programm, dass das tatsächlich kann.

    Ich hatte mal versehentlich auf meiner Festplatte ein paar Dateien versäumt zu sichern, bevor ich sie (einmal) formatiert und Windows neu installiert habe. Danach habe ich alle möglichen Recovery Programme ausprobiert, aber nicht eine einzige Datei konnte damit gefunden werden.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Ich schrei mich weg.....:D :D :D :D :D :winken:
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Acronis Recovery Expert
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Ach Jungs, es wurde doch schon lange erklärt.
    Es ist viel schwieriger und aufwändiger, eine Platte zu 'leeren', als sie unlesbar zu machen.
    Wenn du formatierst, werden bei vollständigem Formatieren die Bereiche mit Nullen gefüllt, bei schnellem Formatieren wird das TOC umgeschrieben. Einfache Recoverytools können gelöschte Dateien und schnell formatierte Bereiche leicht wiederherstellen. Wurde vollständig formatiert, braucht es schon sehr gutes Equipment. Wird nach dem vollständigen Formatieren der Bereich mit neuen Daten überschrieben, ist eine Wiederherstellung nahezu unmöglich.