1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LauerHeinerbach, 15. Januar 2008.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Wenn ich eine Festplatte wegwerfe, dann nie im ganzen.

    Ich baue die immer auseinander und zerstöre die Scheiben da drinnen. Die werden schön klein gehexelt. Das dauert dann ein paar Minuten und ich brauche mich nicht mit Tools abmühen.
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Andere Methode: ne alte Mikrowelle, einfach die Festplatten/CD´s da reinpacken und 20-30sec laufen lassen (es blitzt und blinkert nen bischen daher ne alte nehmen) und alle Daten sind unwiederbringlich futsch... nur kannst du dann auch die Platte auf den Müll werfen.
     
  3. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Toller Tip!!:rolleyes:

    Die Platten befinden sich in einem Metallgehäuse, welches die MW reflektiert.
    Im günstigsten Fall bleiben die Daten also völlig intakt, trotz evtl defekter Elektronik.

    Als Versuch die Küche abzufackeln dürfte die Methode aber geeignet sein.:D
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Partitionen lösche ich meistens mit "sicher entsorgen" von Partition Magic. Habe aber auch keine Ahnung, wie sicher das wirklich ist...
     
  5. LauerHeinerbach

    LauerHeinerbach Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    wüßte ehrlich gesagt gar nicht wie man die öffnet.

    Wie, Scheiben? Was meinst Du mit Scheiben? Eine Festplatte ist doch wie der Name schon sagt, eine Festplatte und zwar wie man ja sieht, rechteckig! Da können doch keine "Scheiben" drin sein.Ne Festplatte ist ja schließlich keine CD.


    BTW: wie zeitintensiv sind denn diese Tool-Löschmethoden mit 35x überschreiben usw.? Geht das ratzfatz oder dauert das Stunden bei 400 GB?
    Und ist die Festplatte dann nachher tatsächlich für den nächsten Benutzer "wie neu" oder kann der irgendwie sehen, daß die komplett zig mal überschrieben wurde bzw. "leidet" die Festplatte da drunter?
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    In der Festplatte sind Magnetscheiben auf denen die Daten gespeichert werden. Die scheiben entfernt und zerstört er...
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Weil eine Festplatte nun mal nicht eine Platte ist, sondern mehrere Magnetscheiben übereinander, zwischen denen der Schreibkopf hin und her springt!

    Öffnen kannst Du die im Allgemeinen mit einem ganz gewöhnlichen Kreuzschlitz-Schraubenzieher....allerdings machst Du das auch nur einmal....:rolleyes:
    Wenn Du eine 400 GB HDD ca. 35x mit sinnlosen Daten überschreibst, dann dauert das schon seine 6 bis 10 Stunden, je nach Prozessorleistung und Arbeitsspeicher.:winken: Danach sind die Daten aber wirklich weg!

    Und wie ich ebenfalls vorhin schon erwähnte, sollte man eine derartige Methode nur dann anwenden, wenn man die Platte nicht mehr selber weiter verwenden will und ganz sicher gehen will, dass all die persönlichen Daten wirklich weg sind!

    Denn überschreibst Du regelmässig deine HDD ca.35x mit irgendwelchem Datenmüll, leiert der Schreibkopf der HDD aus und die Platte fängt an zu klötern! Aber ein-, zweimal hält das jede Platte OHNE Nebenwirkungen aus! :winken:

    Und nein, der neue User kann nicht sehen, dass die Platte zigmal überschrieben wurde, dass kann nur ein Fachmann unter Reinraumbedingungen nachprüfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Ach, ja. Dann sind meine Schallplatten also auch rechteckig, weil da der Begriff Platte im Namen enthalten ist. So ein Schmarrn! :eek:
     
  9. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Viel Spaß bei der Wissenserweiterung: http://images.google.de/images?q=festplatte+bild&hl=de&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=images&ct=title
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Partition löschen neu anlegen, formatieren=Daten sicher weg?

    Mit einem Partitionsprogramm (GParted) mind. 3 x in ein anderes Dateiformat wandeln, dann sollte eigentlich für "Otto-Normalo" nix mehr wiederherzustellen sein.

    Z.B.:
    1x FAT32
    1x EXT3
    1x NTFS