1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Partei will Urheberrecht abschaffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 11. Juli 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    Ja, oder besser. Am Besten wäre es allerdings DRM gesetzlich zu verbieten. :D

    Schweinerei. :mad:
    Sollte das wirklich so kommen werde ich bestimmt keine Filme auf Blu-ray kaufen.
    Da kommen die bestimmt noch auf so Ideen wie z.B. den Gerichtsstand ins Ausland zu verlegen, oder dergleichen.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    Nun ist nicht jeder Künstler gleich ein Marketing-Genie.

    Eindeutig ein Problem und genau dieses Verhalten senkt das Verständnis für das Urheberrecht.

    Es ist bereits heute üblich für einzelne Projekte extra Firmen zu gründen. ;) Insofern könnten sich auch mehrere "kleine" Firmen gemeinsam an ein grosses Projekt wagen.
     
  3. hYp

    hYp Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    Das klingt doch sehr nach Stimmungsmache gegen Sony bzw. Bluray.
    Die Daten auf einer Bluray sind AES-Verschlüsselt. Zum Entschlüsseln werden zwei Schlüsselblöcke ausgelesen: Der Device Key Block des Abspielgerätes und der Media Key Block auf der Scheibe. Dieser ist bei vorgespielten Medien aber auf jeder Bluray identisch. Es können also nicht einfach hunderte von Keys gesperrt werden, da es nur einen Key gibt, der für alle gleich ist.
    Der Media Key Block ist eigentlich nur im Bezug auf Leermedien von Bedeutung, da dort die Herstellung von Kopien eingeschränkt werden soll.

    Du sagst, Sony hätte diese Praxis "bereits angekündigt" - Dazu hätte ich gerne mal ein Zitat, ein Link auf eine Pressemitteilung etc.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    So einfach ist die Verschlüsselungswelt der BD nicht. Sonst könnte man einfach die Blöcke einlesen und damit das gesamte System außer Kraft setzen. Schließlich verhindert nur ein Stück Firmware des Readers die Weitergabe der geschützten Sektoren.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    Richtig. Aber das bedeutet nicht dass ein Künstler zur Vermarktung die MI braucht. Da gibt es bessere Alternativen.

    Käme auf den Versuch an. Ich würde es begrüssen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    AACS funktioniert doch etwas komplizierter als Du das hier dargestellt hast. Es ist möglich einen einzelnen Player gezielt zu sperren, denn es gibt da ja noch den Player Key. Und der Player Key kann per AACS gesperrt werden. Zumindest theoretisch.
     
  7. hYp

    hYp Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    Natürlich ist es möglich, den Device Key zu sperren, ebenso, wie auch man den Media Key sperren kann. Allerdings würde ich zu gerne die Begründung hören, mit der ein Vertriebsunternehmen ein teures Gerät (dauerhaft oder temporär) unbrauchbar machen will. Das grenzt doch schon fast an Zerstörung fremden Eigentums (anders als bei Medien, da hier nur die Lizenz entzogen wird, das Medium abzuspielen, und diese ist eh nicht dauerhaft angelegt), und ich glaube schon, das die Rechtsprechung dies nicht zulassen würde.

    Außerdem wird wohl kein Unternehmen, egal wie Marktbeherrschend es ist, so dumm sein, so eine Praktik durchzusetzen und damit so gut wie jeden potentiellen Kunden zu vergraueln oder zu Raubkopien zu verleiten, die ohne jegliche Einschränkungen abgespielt werden können.

    Ich bleibe weiter dabei, dass ich dies für Stimmungsmache und de facto eine Lüge halte, bis mir jemand die angebliche Bekanntmachung von Sony zeigt.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    Wäre Steigerung der Verkaufs- und Umsatzzahlen ein Argument für dich?

    Im Prinzip ja. Nur ist die Frage würden solche juristischen Auseinandersetzungen überhaupt auf deutschem Boden oder Boden der EU stattfinden?

    Wieviele Kunden würden denn davon ausgehen dass ihr Abspielgerät von der Filmindustrie gesperrt würde? Die meisten Leute die sich nicht näher mit dem Thema beschäftigt haben würden von einem Hardwaredefekt des Gerätes ausgehen und es entweder gleich entsorgen oder zum Kundendienst bringen. Wenn die Garantiezeit des Gerätes abgelaufen ist wird der Kundendienst wohl mitteilen dass das Gerät defekt sei und eine Reparatur genauso teuer wie ein Neugerät käme. So kann man Kunden (unwissende) Kunden ganz leicht zum Kauf eines Neugerätes bewegen. Keine feine, aber durchaus denkbare Methode zur Steigerung des Umsatzes. Weiteren Kaufanreiz kurbeln die Hersteller dann mit Treuerabatten oder dergleichen an.
    Ich sage ja schon seit Jahren: Am liebsten wären Herstellern Geräte mit eingebauter Selbstzerstörung die sich nach Zufallsprinzip möglichst kurz nach Ablauf der Garantiezeit selbst zerstören. Aber das machen Hersteller indirekt sowieso indem diese Teile einbauen die irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputtgehen.
    Auch der folgende Fall ist denkbar: Die Scheiben sind irgendwann nicht mehr abspielbar weil der Media Key gesperrt wurde. Dann muss sich der Kunde den Film nochmal kaufen.

    Ich halte es nur für legitim die Kunden vor dem Missbrauch durch die Filmindustrie (und evt. Geräteindustrie) zu schützen, so wie die Filmindustrie vor dem Missbrauch der Kunden geschützt werden möchte.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    Und dann sind wir wieder da, wo ich hin will. Ich kaufe die Lizenz, fertig.

    Wenn jetzt das Medium ersetzt werden muss, dann muss mir z.B. SONY die BD deutlich billiger zur Verfügung stellen. Die heutigen Herstellungskosten bei der DVD liegen bei unter 2 EUR. Da sind alle Kosten drin, auch Transport usw.
     
  10. hYp

    hYp Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Partei will Urheberrecht abschaffen

    Ich denke nicht, dass so eine Praxis die Verkaufszahlen wirklich erhöhen würde. Früher oder später wären die Machenschaften der Hersteller in aller Munde, nur leider sind wir nicht besonders konsequent, was den Boykott von Waren angeht. (Anders als z.B. in Australien.) Oft wird argumentiert, man hätte ja schließlich keine Ausweichmöglichkeiten, was auch nicht so ganz falsch ist. Trotzdem glaube (und hoffe) ich, dass der Verbraucher so intelligent ist, Geräte dieser Hersteller nicht mehr zu kaufen. Im Bereich der CD-Player hat das unter denen, die sich mit Kopierschutzmechanismen auf nichtmehr-Audio-CDs auseinandergesetzt haben, ja zum Teil funktioniert.

    Das kann aber ganz schnell dazu führen, dass der Kunde sagt, "Ein Gerät von dem Hersteller kaufe ich nie wieder", nachdem ihm das Ding kaputt gegangen ist und seinen drei Nachbarn auch. Image und Verkaufszahlen hängen nunmal in gewissem Maße zusammen.

    Dann müssten sich allerdings alle Kunden den entsprechenden Film neu kaufen. Das würde, hoffentlich, zu einem Aufschrei der Konsumenten führen.

    Solange auf der Basis belegbarer Tatsachen argumentiert wird, stimme ich voll und ganz zu. Nur sobald jemand solche "Gerüchte" in die Welt setzt, stelle ich mich quer. Sowas gerät leicht außer Kontrolle, und falsche Behauptungen verbreiten sich viel besser als Richtigstellungen. Viele Leute glauben schließlich immer noch an die "Bonsai Kitten"...