1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Parlamentswahl in den Niederlanden 2017

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 15. März 2017.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    Ich persönlich empfinde die 5%-Hürde mit Blick auf die Weimarer-Republik als Segen.
     
    straller und Fragensteller gefällt das.
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Für die Weimarer-Republik wäre es ein Segen gewesen. Heutzutage ist es eher ein Anachronismus!
     
    Redfield und rabbe gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei der letzten Europaparlamentswahl hab ich deshalb auch die Piratenpartei gewählt. Hätte auf mindestens 2% und mindestens 2 Sitze gehofft, wurde aber doch nur ein einziger Sitz.
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und mit Blick auf die Bundesrepublik Deutschland auch?
     
  5. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ja, natürlich.
    Eine Parteienzersplitterung halte ich für schlicht kontraproduktiv in der Mehrheitsbildung für eine stabile Regierung. Als Beispiel sei Italien und die Niederlande genannt.
    Ich empfinde es als wichtig einen Mittelweg zwischen einer stabilen Regierung/Legislativen und der Vertretung des Volkes im Parlament zu finden.
    Hier wurde in meinen Augen die Sperrklausel mit den 5% richtig gewählt. Einzig die Ausnahme mit den drei Direktmandaten empfinde ich als zu gering und würde mir mindestens fünf wünschen.
    Man braucht nur als Beispiel auf die letzte Europwahl seinen Blick wenden.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass man so extremitischen Parteien den Einzug auf elegante demokratische Weise ins Parlament verwehrt.
    Wobei ich hier nochmals erwähnen muss, dass ich die AfD als eine legitimierte Partei ansehe.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Also drei Direktmandate zu erzielen finde ich nochmals als wesentlich schwieriger als die 5% Hürde. Drei Direktmandate haben bislang weder die Grünen (max. 1) noch die FDP (0) erzielt.

    Wenn es keine 5% Hürde gäbe wüsste ich schon wem ich bei der nächsten Bundestagswahl wählen würde: Die Freien Wähler. So 2% + x Stimmen und 12 + x Sitze würde ich dann für realistisch halten.

    Aber mit der 5% Hürde wirds schwierig. Grüne und Linke kommen diesmal definitiv nicht in Frage, die Grosse Koalition will ich auch nicht wählen, also würde nur die AfD bleiben die ich aber auch ungern wähle.
     
  7. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja genau. Das funktioniert in den Niederlanden bestimmt total super mit 4-5 Regierungsparteien. Ich halte solche Massenkoalitionen für unbrauchbar.
     
    Fragensteller gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bislang hatten die Niederlande auch immer 2er und 3er Koalitionen.

    Und wenn in Deutschland die SPD auf knapp 6% abstürzen würde dann würde die Regierungsbildung auch schwierig.

    Das deutsche Wahlrecht ist jedenfalls demotivierend. Dann brauchen wir uns auch nicht über 50% statt 80% Wahlbeteiligung wundern.
     
    +los gefällt das.
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    In den skandinavischen Ländern sind Minderheitsregierungen nicht unüblich. Stabil regieren ohne Mehrheit Es liegt einzig und allein an deiner nicht vorhandenen Vorstellungskraft dahingehend.
     
    uklov und +los gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Am liebsten wäre mir ja ohnehin eine Proporzregierung mit Direktwahl von Bundeskanzler und Bundespräsident (die beiden Ämter könnte man dann eigentlich zusammenlegen).

    Das deutsche Wahlrecht bei der Bundestagswahl ist irgendwie so das man nicht wirklich etwas beeinflussen kann, bzw. sehr taktisch wählen muss, und eine Stimme für die favorisierte Partei das Gegenteil bewirkt.

    Zudem finde ich die 5% Hürde bzw. 3 Direktmandate schon gewaltig hoch. Da hat es jede politische Bewegung schwer Fuss zu fassen. Eine eigene Bewegung in den Bundestag zu hiefen wäre eine Lebensaufgabe. Und nicht jeder der sich gerne politisch engagieren möchte, ist bereit sein komplettes Leben der Politik zu widmen.