1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Billie Frank, 31. März 2013.

  1. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Und genau hier sollte man sich doch fragen, ob es noch Sinn macht, Katholik zu sein, da man ein Leben, fernab der Vorstellung des Vatikan lebt.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Warum sollte das kein Sinn machen?
    Es gibt ja eben nicht nur die katholiken aus Rom.

    Man kann doch immer noch katholisch glauben, ohne das man den Papst zu 100 % "gehörchen" muss...

    Es gibt genug Katholiken und auch katholische Kirchen die NICHTS gegen Frauen, Homosexuelle und Verhütung haben.
    Somit kann man durchaus immer noch "Katholik" sein, auch ohne das man 100 % auf den Papst hört.

    Gerade bei den Katholiken gibt es so viele unterschiedliche Gruppierungen, dass es "den" Katholiken oder "die" katholische Kirche eh nicht mehr gibt.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    So sieht es wohl aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  4. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Was dann die Frage rechtfertigt, wofür brauche ich einen Papst ?
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Konsequent wäre es natürlich wenn man sich die ganzen Liberalen Katholiken versammeln würden, und sich offiziell von der Römisch-Katholische Kirche abspalten würden, uns sich dann z.B. als Freie Katholische Kirche bezeichnen würde.

    Aber das macht einerseits recht viel Aufwand, und gäbe dann doch Ärger mit dem Papst.

    Aber da heute die Kirche im Alltag eh keine grosse Rolle mehr spielt, lässt man den Papst einfach machen, und selber macht man eben was man selber denkt.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Naja irgendwer muss die Katholiken doch in der Welt vertreten.
    Außerdem gibt es ja durchaus auch noch welche, die durchaus auf ihn hören.

    Merkel und Gauck vertreten die Deutschen ja auch. Trotzdem sind wir ja nicht 100 % deren Meinung ;).

    Man ist aber nunmal kein schlechter Katholik, wenn man die Meinung des Papstes nicht 100 % teilt. Genauso ist man auch kein schlechter Deutscher, wenn man andere Ansichten als Merkel hat ;).


    @Martyn
    Es gibt ja schon viele Abspaltungen. Leider sind diese ja kaum bekannt.
    Und die katholiken werden immer in einen Topf mit den römern geworfen ;).

    Ich mein, wer kennt denn wirklich die altkatholische Kirche, die trotz den Namen in vielen Punkten viel freier umgeht?

    Bekannt sind doch eigentlich nur die Katholische Kirche der Russen.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Das können und sollten sich alle Katholiken fragen.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Die fünf christlichen Hauptströmungen sind afaik:

    - Römisch-Katholische Kirche
    - Orthodoxe Ostkirchen
    - Koptische Kirche
    - Lutherische Protestanten
    - Reformierte Protestanten

    Die anderen christlichen Kirchen, also kleinere katholische Kirchen, unierte Kirchen, ... haben allesamt einfach keine relevante Verbreitung erlangt.
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?


    Wobei das Verhalten welches Franziskus an Tag dazu legt, schon sehr an (schein)heiligkeit grenzt. Er mag zwar die Armut mit Demut und Einfalt offensichtlich begegnen, allerdings darf er als Vertreter des Vatikans , diesen niemals düpieren. Er ist und bleibt Papst aller Christen egal welcher Coleur. Und mit seinem Legen am Boden mag er den Armen am nächsten sein, der Institution Kirche tut er damit aber keinen gefallen. Eher das Gegenteil. Und wenn Glaube an Kirche nur mit Armut gleich zu setzen sein darf, dann Gute Nacht. Ich glaube viele, die das meinen, wissen garnicht was Kirche wirklich bedeutet, eher nur es meinen zu wissen ...
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Ich denke Armut muss man immer relativ sehen. Der besser Begriff wäre eher Mässigung.

    Man muss nämlich sicher kein Leben bei Wasser und Brot führen, und ein bisschen Luxus darf (und muss) auch schon mal sein, nur soll man eben immer darauf achten das man es nicht übertreibt, und nicht völlig dem Materialismus verfällt.