1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Billie Frank, 31. März 2013.

  1. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nach fast 8 Jahren Stillstand unter Razinger, lagen meine ganzen Hoffungen in diesem neuen Papst.
    Da die Kirche dringend Veränderungen braucht dachte ich, dass jetzt endlich mal einer etwas bewegt, doch weit gefehlt, ich sehe nur einen Mann, der wieder ins Mittelalter zurück fällt, der beste Beweis sind seine Fußwaschungen, die er zu Ostern durchgeführt hat, und als er heute mit dem Auto über den Petersplatz fuhr, nahm er vom einem Besucher ein Fußballtrickot entgegen, da er ja ein grosser Fußballfan sei, das hat noch kein Papst zuvor gewagt, das Amt des Papstes verkommt für mich zum Kaspertheater, fehlt nur noch, dass er beim nächsten Fußballspiel auf der Südtribüne sitzt, und sich mit Fans volllaufen lässt, dieser Mann ist für mich einfach untragbar, hoffentlich dankt er bald wieder ab.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.273
    Zustimmungen:
    4.174
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Nicht abdanken dann wird wieder Tagelang nur von der Papstwahl berichtet:(
    Bin schon froh das es keinen Deutschen getroffen hat;)
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Es ist etwas schwer zu verstehen, worauf du hinaus willst. Dein "bestes Beispiel", die rituelle Fußwaschung, ist selbstverständlicher Teil der Gründonnerstagsliturgie, wenn auch in Deutschland nicht überall üblich. Das "Skandalöse", für einige, war nur, dass auch Frauenfüße gewaschen wurden. Na, wer sich darüber aufregt...

    Ansonsten will Franziskus offenbar ein wenig Volksnähe demonstrieren. Schadet nichts, ist meiner Meinung nach aber auch nicht so wichtig wie die eigentlichen theologischen Richtungsweisungen, die sich ja nur gerade erst zu zeigen beginnen.

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  4. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Die werden sich hüten, nochmal einen Deutschen zu wählen, nachdem Benedikt alles hingeschmissen hat, und jetzt die Füsse hochlegt, zumindest hat er aber das Amt den Würden entsprechend getragen, auch wenn er nichts weltbewegendes auf den Weg gebracht hat, Stichwort Frauen in der Kirche, oder Zölibat.
     
  5. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Wenn aber der oberste "Lenker" sich zum normalen Volk setzt, dann kann es passieren, dass das Volk den Respekt vor ihm verlieren, dass sehe ich jeden Tag in meiner Firma, da werden mit den Vorgesetzten üble Streiche gemacht, nur weil sie zu ihren "Untergebenen" nicht den nötigen Abstand eingehalten haben, und auf Kumpel gemacht haben.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Er richtet sein Pontifikat streng nach den Tugenden von Franz von Assisi aus: Armut, Demut, Einfalt

    Damit verdient er meinen Respekt. Er ist (bis jetzt) damit glaubwürdig und auch berechenbar. Mit großen Reformen rechne ich aber nicht. Dazu ist dieser Papst viel zu konservativ und natürlich auch zu alt.
     
  7. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Ich wollte darauf hinaus, dass er lieber an mittelalterlichen Bräuchen festhält, anstatt sich mal in die Modere zu bewegen, ausserdem finde ich Füße waschen als ekelig, das mit den Frauen empfand ich aber durchaus als positiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  8. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Da wird er aber bei der Generation, mein Haus..., mein Auto..., mein Boot... auf taube Ohren stoßen.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    ... das würde jeder andere Papst aber auch ;)
     
  10. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Papst Franziskus, wohin führt er die Kirche ?

    Es kam aber bisher noch kein Papst so ärmlich daher. ;)
     

Diese Seite empfehlen