1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Benedikt XVI. darf in ARD "Wort zum Sonntag" sprechen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2011.

1. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Papst Benedikt XVI. darf in ARD "Wort zum Sonntag" sprechen

Mitmenschlichkeit hat nichts damit zu tun ob man Katholisch, Evangelisch oder Atheist ist. Genauso wenig hat auch Toleranz was damit zu tun.

Was mich aber immer wundert, das viele Atheisten (bin selber einer) den Christen Intoleranz vorwerfen, aber selber nicht fähig sind es zu tolerieren wenn einer sagt das er Christlich ist.

Meinetwegen soll der Papst auch die nächsten 50 Ausgaben von "Wort zum Sonntag" machen. Mich zwingt keiner das anzuschauen, wie mich auch keiner zwingt in die Kirche zu gehen.

2. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ist doch meisten so. Die, die am meisten Toleranz für sich von den anderen fordern, sind selber nicht sehr tolerant.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich toleriere jede Religion, solange deren Ausübung niemand anderem Schaden zufügt, und solange eine Religion nicht behauptet, sie wäre mehr wert als andere Religionen oder gar "Ungläubige".

Ich bin da familiär vorgeschädigt. Die ersten 20 Jahre meines Lebens war ich katholisch, ein Großteil meiner Verwandtschaft ist es immer noch, und ich durfte schon des öfteren Missionierungsversuche über mich ergehen lassen - mal subtil, mal weniger subtil. Viele (oder nur manche?) Katholiken haben offenbar das anerzogene Empfinden, dass Konfessionslose/Atheisten/Agnostiker etc. quasi Menschen zweiter Klasse sind, die der Erleuchtung bedürfen. Und da fängt für mich die Intoleranz an.

Jetzt wird's aber albern. Dann drängen mir die Karnevalisten mit ihrem Rosenmontagszug auch das Brauchtum auf? Oder, um zum Thema zurückzukommen: Die Kirchenglocken drängen mir am Sonntag die Religion auf?

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  4. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wie ich die Überschrift gelesen hatte, war für mich klar, dass sofort die GEZ-Keule ausgegraben wird.

Was ich persönlich nicht verstehen kann: Da wird sich teilweise über ein Programm aufgeregt (sei es hier das "Wort zum Sonntag" oder "Boxen auf RTL" oder "Der Royal Mist hängt mir zum Halse raus") wo ich mich frage:
    Haben die keine anderen Programm zu dieser Zeit? Ist die Fernbedienung kaputt? Sind diese User unfähig diese zu nutzen?

Wenn mir was nicht gefällt, dann schalte ich auf einen der gefühlten tausend anderen Sender um.

Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben und mich selber an meinen Vorsatz des "umschaltens" halten, aber hier bot es sich das dritte mal an heute. ;)

5. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Andersherum ist es aber genauso, da nimmt sich doch keiner was. :winken:

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Kommt aber auch darauf an ob oder inwieweit man sich jenes "gefallen" lässt. Wenn ich zu Besuch wäre, wo mir jenes wider fahren täte, würde ich gehen. Wäre es bei mir zu Hause würde ich Demjenigen die Tür weisen.
    Also man kann da schon dem Anderen zeigen: Bis hier und nicht weiter. ;)

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Missionierung ist der Teil der kath. Lehre, das ist völlig klar. Ob das allerdings gegen das demokratische Wertesystem verstößt bezweifle ich. Missionierung ist im Grunde nix anderes was jede Werbefirma macht - man wirbt um Menschen. Wenn die nicht wollen, auch gut. Jeder ADAC Verkäufer macht am Ausgang eines BLÖDmarktes nichts anderes als ein Missionar.
    Ich habs nicht mit dem Verkaufen, ich werde niemanden missionieren wollen etc.

Richtig. Und nicht mal ich als Katholik werde dazu gezwungen. Genau genommen zwingt mich die kath. Kirche zu rein gar nichts. Obwohl ich sozusagen "Mitglied" bin. Ich muss nicht in die Kirche gehen, ich muss den Papst nicht toll finden. Das ist der Unterschied zu einer Sekte. Ich hab im Grunde damit gar nichts zu tun wenn ich nicht will.

8. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was die Krönung in diesem Forum wäre, wenn an einem Tag Meldungen über Religion, HD+ und Sky kommen würden. Da wüste man gar nicht mehr wo oben und unten ist. Da wär Alarm in der Kiste.:winken:

9. klaumabor

klaumabor Guest

Die z. T. völlig sinnbefreiten Reden von Ratzinger sind beste Anti-Werbung für die katholische Kirche. Also, lasst ihn ruhig sprechen.

Vor noch nicht allzu langer Zeit war das aber ganz anders. Damals konntest du dir keineswegs aussuchen, ob du in die Kirche gehst oder nicht. Und wäre die katholische Kirche nicht durch Druck von außen dazu gezwungen worden etwas "liberaler" zu werden, dann sähe es heute immer noch so aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2011
  10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Solange es nicht in Missionierung mündet gebe ich Dir recht.