1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Benedikt tritt zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kurt1967, 11. Februar 2013.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

---

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Bleibt immer noch der kleinere Anteil an den Hexenverbrennungen und die Greueltaten der Inquisition. Und die z.T. nicht eben schmeichelhafte Rolle der Kirche während des 3. Reichs. Für eine Organisation , die sich Nächstenliebe, Vergebung von Sünden und ähnliche Werte auf die Fahnen schreibt, kein schmeichelhaftes Zeugnis.

3. Dirk68

Dirk68 Guest

das gilt seit Anbeginn des Christentums. Nachzulesen in der Bibel. Für diverse Exzesse und Auswüchse kann ich nichts, und da bin ich auch der falsche Ansprechpartner.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Wie kann das sein? Ich denke,
    ?

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, das ist eben eine Folge unseres begrenzten Verstandes. Unser Gefühl für Vergebung kennt nunmal klare Grenzen, wie kürzlich erst der Fall Dutroux in Belgien wieder gezeigt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, und ich will es mir gar nicht vorstellen, so einer "Person" zu vergeben. Das Wort "Mensch" habe ich absichtlich vermieden.

Wer ist denn dafür einem Dutroux zu vergeben? Ihn wieder frei zu lassen. Völlig unabhängig von der Gefahr einer Rückfälligkeit, die ich nicht beurteilen kann, habe ich einfach das tief in mir verwurzelte Gefühl, es wäre in höchstem Maße ungerecht, ihn einen friedvollen Lebensabend in Freiheit geniessen zu lassen.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ist doch auch nicht wirklich überraschend. Von Seiten der katholischen Kirche wird es hier nie eine andere Meinung / Auffassung geben können. Viele evangelische Kirchen mögen das anders sehen - ob richtig oder falsch soll jeder selber entscheiden -, aber man sollte sich bewusst sein, dass sie eine theologische Begründung gerade zur Homoehe oder Abtreibung bis heute schuldig geblieben sind.

Gerade das Thema Abtreibung bedarf aus christlicher oder besser sogar Monotheistischer sich (schließt alle vier abrahamitischen Weltreligionen ein) absolut keiner Diskussion. Der Mensch entsteht in allen vier Glaubensrichtungen ganz klar exakt zum Zeitpunkt der Befruchtung, weil das der Zeitpunkt ist, an dem die Seele entsteht auch wenn Körper und Geist noch nicht ausgereift sind.

Demnach stellt eine Abtreibung oder eine Verhütungsmethode die die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert, nichts anderes als eine Bewusste Tötung eines Menschen dar. Wie ein Papst auf dieser Grundlage etwas anderes Sagen soll, magst du mir natürlich gerne erklären.

Was andere Verhütungsformen betrifft, sieht das natürlich anders aus. Das die rk hier eindeutig ein Problem mit gelebter Sexualität hat, ist unbestreitbar.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Nun, mit dieser Gottesvorstellung liegst du gar nicht so weit weg von dem, was die heiligen Schriften der großen Abrahamitischen Religionen eigentlich lehren.

Es heißt nicht umsonst immer und immer wieder, dass man sich von Gott kein Bildnis machen soll, denn egal wie man das versucht, wird man immer völlig daneben liegen. Wir sind materielle Wesen (mit Ausnahme unserer Seele) und somit der Vergänglichkeit unterworfen die immer Anfang und Ende hat und so ist auch unser Denken. Das ewig exisiterende Mysterium "Gott" ist für uns in keiner Weise im ganzen fassbar und wird es zumindest in unserem irdischen Leben auch niemals sein.

Wohl aber sind wir in der Lage IHN zu erkennen und zu finden, wenn wir IHN wirklich suchen und wir sind in der Lage Kraft unserer Seele seine Eigenschaften (Liebe, Vergebung, Barmherzigkeit usw.) selber zu entwickeln. Exakt das ist es was die Bibel damit meint, wenn geschrieben steht, wir wären nach seinem Ebenbild erschaffen. Damit ist nicht der Körper gemeint, sondern geistige Eigenschaften.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist korrekt, nicht nur nach der Bibel. Da ich ganz gerne zwischen den Religionen hin und her springe, da sie meiner Überzeugung nach eigentlich eins sind und alle aus der gleichen Quelle stammen, kann man ja auch mal schauen, was der Koran dazu schreibt:

Andere Worte ... andere Religionsgemeinschaft ... gleiches Prinzip!

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Also damit, einer Zellanhäufung ein Seelenleben zuzuschreiben, bin ich leider überfordert.

Wobei auch die von der Kirche initiierten Kreuzzüge, die Inquisition und die angreifbare Rolle der Kirche im 3. Reich die bewusste Tötung von Menschen bedeuteten.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie steht die Kirche denn dann zur künstlichen Befruchtung? Da werden ja auch mehrere Eizellen befruchtet, eine ausgewählt und eingenistet, und der Rest "entsorgt". Wieso kämpft die Kirche nicht auch dagegen an?
    Oh, und wieso lehnt die Kirche dann Kondome ab? Wenn die Befruchtung einer Eizelle verhindert wird, dürften sie doch kein Problem damit haben.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter dem Gedanken der Ablehnung von Verhütung, immer noch irgendwie der Gedanke steckt, man bräuchte eine möglichst große Anhängerzahl.