1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Benedikt tritt zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kurt1967, 11. Februar 2013.

  1. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    Anzeige
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    In neueren Geschichte hat es keinen Rücktritt eines Papstes gegeben, früher schon.
    Die Möglichkeit dafür ist im Kirchenrecht meines Wissens nach auch gegeben.
    Vielleicht kann Papst Benedikt XVI. infolge seines Alters größere Anstrengungen, wie sie sein Amt erfordern, nicht mehr leisten.
    Ist doch konsequent, wenn er zurücktritt, bevor er sich in der Öffentlichkeit nicht mehr auf den Beinen halten kann.
    Hochachtung! Auch das wird sein Pontifikat nachträglich prägen. Positiv, meiner Meinung nach!
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Papt i.R, keine Ahnung :D Das wird spannend sein, denn sowas gab es seit 800 Jahren nicht mehr.

    Hier mal ein Artikel aus 2005. Demnach muss sich der zurückgetrtetene Papst aus allem zurückziehen, ansonsten gelten die gleichen Regeln, wie wenn ein Papst stirbt.

    http://www.handelsblatt.com/panoram...-ruecktritt-theoretisch-moeglich/2476240.html

    Spannend bleibt folgende Frage: Ein Papst wird auf Lebenszeit gewählt, rücktreten kann er zwar von seinen (weltlichen) Ämtern, aber geistlich gesehen ist er wohl immer noch Papst. Man hätte dann mit seinem Nachfolger zwei Päpste.
     
  3. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Geht erst wenn der heilige Stuhl vakant ist.
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wir sind nicht mehr Papst

    Ich denke, dass es wieder einen konservativen Nachfolger gibt. Es wird sich nicht viel ändern.

    Ansonsten halte ich den Rücktritt Benedikts für vernünftig, da er offenbar eingesehen hat, dass seine Kräfte mit fast 86 Jahren nicht mehr ausreichen um das Amt weiter auszuüben.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Irgendwie schlecht gelöst.

    Aber sowas kommt ja nicht regelmäßig vor :D
     
  6. Kurt1967

    Kurt1967 Institution

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    17.620
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Der papst tritt zurück

    Das wirst mir du sagen=?????
     
  7. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Mal wieder ein abendländisches Schisma. ;)
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wir sind nicht mehr Papst

    Ich finde es gut, dass er diesen Schritt geht. Denn wie Papst Johannes Paul II sich in den letzten Jahren rumgequält hat, war eigentlich mehr als bemitleidenswert. :(
     
  9. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Wir sind nicht mehr Papst

    Und ich dachte Benedetto hat die "Pille danach" abgesegnet.
    Ein Irrtum meinerseits? Aber der Kardinal Meisner macht doch keine Alleingänge.;)
     
  10. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Wir sind nicht mehr Papst

    ... und diesem wichtigen Amt nicht würdig.