1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Benedikt tritt zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kurt1967, 11. Februar 2013.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

Merkel ist dann zu vergleichen mit dem heiligen Geist, der im Hintergrund die Strippen zieht :)

2. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich verstehe diese Hoffnung auf doktrinäre "Reformen" nicht, ich meine entweder man stimmt mit der Kirche überein oder nicht, aber wenn man davon ausgeht, dass der Papst einen heißen Draht zu Gott hat (und das ist ja ein ziemlich zentrales Element des katholischen Glaubens), dann muß man das ja wohl akzeptieren. Oder geht man davon aus, dass der unfehlbare und allmächtige Gott seine Meinung ändert, weil ein paar Leute das so möchten?

Wenn man das so nicht akzeptieren kann, aufgrund persönlicher Ansichten, dann stellt man seine eigene Überlegungen über den Willen Gottes, oder? Da kann man ja eigentlich kein Katholik bleiben würde ich mal sagen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was soll er denn besser machen? :confused:

Die Katholiken benötigen für ihr Gedankengut einen Vorsitzenden. Eine andere Aufgabe hat der Papst nicht, außer die die katholischen Werte zu schützen.

Was da wieder gestern alles hineingedeutet wurde finde ich erstaunlich...

Er sei sozial eingestellt und fuhr in seiner Heimat in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wow, was für ein guter Mensch...
    Auf der Seite der Armen zu sein ist angeblich das Grundprinzip der Kirche.

Ansonsten gilt er als konservativer Knochen in punkto Sexualität, Ehe etc.
    In seiner Heimat hat die z.B. die gesetzliche Manifestierung der gleichgeschlechtlichen Ehe hart kritisiert und die Präsidentin warf ihm mittelalterliches Gedankengut vor.

Zeichen wurden nicht gestellt, daß hätte eventuell nur ein weit jüngerer Kandiat sein können.

Als Nichtgläubiger habe ich den ganzen Hype gestern mit Befremden wahrgenommen.
    Warum ein Glauben so einer Machtzentrale bedarf, kann ich schlicht nicht verstehen. Aber ich muß nicht alles verstehen.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Naja, im Grunde genommen ist er ja Europäer bzw. es ist wieder mal ein Italiener geworden. :D

Außerdem, mit der Kolonialisierung des südamerikanischen Kontinents durch die damaligen Seemächte der iberischen Halbinsel und damit des Zuzuges von diversen spanischen und portugiesischen Halunken, einhergehend mit der "Zwangskatholizierung" der einheimischen Bevölkerung und der Vernichtung (Respekt, Respekt) der dortigen Kulturen und Religionen, haben sich die Europäer und deren Nachkommen dort letztendlich etabliert. Das er die Vatikanbank auflöst und alle Besitztümer außer den verschiedenen Gotteshäusern verkauft und die Erlöse des Armen zukommen läßt, ist auch nicht anzunehmen. :D

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was hat denn die Bibel mit der Kirche zu tun? ;)

6. Mr. Brooks

Mr. Brooks Guest

Hy Forenfreunde, die Welt hat einen neuen Papst. Franziskus vom Ende der Welt.:)

Musste gerade lachen, im Autoradio hörte ich, dass die argentinische Präsidentin de Kirchner ihrem Papstlandsmann "mittelalterliches Denken"
    unterstellt. Das kann ja heiter werden.

Gesundheitlich soll er wohl auch nicht ganz fit sein. Naja mit 77 auch kein Wunder.

Ich denke, es gibt bald wieder einen Grund Rauch aufsteigen zu lassen.:D

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich frage mich gerade, ob du all den Mummenschanz damals in der DDR und der SU auch mit "Befremden" wahrgenommen hast, wenn sich die "Machtzentrale" selbst gefeiert hat.

Insofern: Es stände dir ganz gut, wenn du schlicht ein wenig Respekt gegenüber einer großen Religionsgemeinschaft aufbringen könntest. Niemand verlangt, dass du deren Ansichten teilst. Aber es gebietet der Anstand, dass du das Zeremoniell respektierst, das über eine Milliarde Menschen auf der Welt verbindet.

Du musst nicht jede sich bietende Gelegenheit ergreifen, deine Verachtung gegenüber der Kirche zum Ausdruck zu bringen.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Es gibt auch unter den Katholiken genug Menschen die dieses Zeremoniell in Frage stellen, bedenke bitte das rund die Hälfte davon weiblich ist. Von daher ist die Zahl recht hoch gegriffen, insbesondere wenn man bedenkt dass nur in Deutschland der Staat die Kirchensteuer eintreibt, in anderen Ländern kannst du als Katholik getauft werden, und bist danach dein Leben lang nur eine Zahl in einer Statistik, ohne je etwas mit der Kirche zu tun zu haben.

Aber an der Sache ändert sich dadurch natürlich nichts, es gibt viele Menschen auf der Welt denen diese Ereignisse sehr viel bedeuten, und diese verdienen ein Mindestmaß an Respekt. Ob das 1 Milliarde sind oder "nur" ein paar hundert Millionen spielt dabei eigentlich keine Rolle.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dafür haben wir jetzt zwei Päpste, die sich die Arbeit teilen können. Die katholische Kirche hat die Altersteilzeit für sich entdeckt. Also nichts mit Mittelalter, ganz modern! :)

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Eine berechtigte Frage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die katholische Kirche Deutschland oder der Vatikan beschweren werden. Darüber hinaus stünde der katholischen Kirche (mehr) Respekt ebenfalls gut zu Buche.

In Deutschland darf man aber inzwischen doch wieder seine Meinung sagen? Falls die Kirche oder die Gläubigen damit ein Problem haben, sollten sie ihre Auffassung mal dringend überdenken. Hier einen "Maulkorb" verpassen zu wollen ist unangebracht, denn die Kirche schwebt nicht irgendwo im All sondern ist Teil dieser Welt.