1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Benedikt tritt zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kurt1967, 11. Februar 2013.

1. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Anzeige
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

Inwiefern genau?

2. effjott

effjott Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Nelli,
    Du wirst aber festgestellt haben, dass Deine Nachbarn immer noch religiöser sind als die aus dem Westen.
    Ein kleines Dorf in Thüringen hat einen bekannten Kardinal studieren lassen.
    Das war nicht nur Religion, auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit.:rolleyes:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, das ist eine Glaubensgemeinschaft.

Kurz zur Begriffsdefinition:

Religion: Das ist die Lehre/Weltanschauung selbst.
    Kirche: Das ist die Institution, die eine Religion vertritt.
    Kirchenvertreter (Pfarrer, Pastoren, usw. bis Papst): Repräsentanten der Kirche.
    Gläubige/Gemeinde: Das sind die Menschen, die sich (in einer Kirche) zusammengeschlossen haben, um gemeinsam an eine Religion zu glauben.

Die Bezeichnungen weichen natürlich ein wenig ab, je nach dem, um welche Religion es sich handelt.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Weil es die Menschen sind, die eine Kirche ausmachen. Ganz konkret habe ich viel Ärger mit der evangelischen Landeskirche in Württemberg gehabt. Es gibt sicher auch hervorragende katholische Priester in ihren Gemeinden. Wie sollte man da jetzt beide Kirchen vergleichen können?

Von der katholischen Kirche würde ich erwarten, dass sie sich "von oben" reformiert. Da gibt es gewaltigen Bedarf. Ich mische mich aber nicht ein, das überlasse ich den Katholiken.

5. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Die Katholische Kirche tut aber auch viel Gutes! Übernehmen z.B. Verantwortung als Träger von Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen usw. Diese Institutionen werden zwar zu mindestens 90% von der öffentlichen Hand finanziert, aber die Kontrolle hat die Kirche.
    Verständlich, dass nur Menschen mit dem korrekten Glauben dort beschäftigt werden und Ehescheidungen der Mitarbeiter, sind im Vergleich auch äußerst selten! ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aha.

Also weil du "viel Ärger" mit einer Landeskiche in Württemberg hattest, sei "die evangelische Kirche" demnach also nicht besser.

Vielleicht kommst du von alleine drauf, dass man aufgrund von Einzelfällen nicht generalisieren kann. ;)

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Es sei denn, es sind 1€-Jobber oder Leiharbeiter, oder war das nun die evangelische Kirche? Ist auch egal. Unter einem gewissen Stundenlohn dürfen jedenfalls auch Heiden und Sünder arbeiten.

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Um dich zu beruhigen: Das was ich konkret meine, betrifft sehr viele Menschen. Die ELK ist teilweise ebenso konservativ und restriktiv, wie man es der katholischen Kirche nachsagt.

Und nein: Als festangestellte Putzkraft habe ich mich noch nicht beworben :)

9. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

In 1 Stunde und 2 Minuten gibt es keinen Papst Benedikt XVI mehr.

Vorhin riefen die Gläubigen noch Benedetto.

Was werden sie demnächst, nach dem weißen Rauch rufen?

Für mich hat das was vom "goldenen Kalb", sry!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2013
  10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Den Papst Benedikt XVI wird es bis zu seinem Tod immer noch geben. Er wird sich nur nicht mehr einmischen.