1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2013.

1. idm

idm Guest

Anzeige
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

Im Vergleich zu Edge LEDs gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Bei Backlight LEDs sieht es etwas anders aus. Bei Handys wird ja auch Backlight angewandt.

2. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja die Backligts vernachlässige ich dummerweise immer wieder. Wahrscheinlich auch aufgrund ihres leider noch sehr geringen Verbreitungsgrades. Und die Schwächen bei der Edge Technik sind ja nun ab ungefähr 40 Zoll unübersehbar. Da wird es immer schwieriger eine einigermaßen homogen ausgeleuchtete Fläche hinzubekommen.

Naja, wie dem auch sei. Ich will hier auch jetzt nicht meine persönlichen Bedenken, die ich momentan noch gegen OLED im TV Bereich hege, zum allzeit gültigen Dogma erheben. Wenns die Hersteller doch irgendwann mal in den Griff bekommen, umso besser. Die Entwicklung bei den jetzt noch etablierten Techniken hat ja auch große Fortschritte gemacht.

Man möge es mir aber nachsehen, daß ich mit Sicherheit nicht zu den ersten zählen werde, die sich einen TV mit (AM)OLED zulegen. ;)

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die Upscaler sind der eine Teil.

Aber bei den LCDs ist es eben so, wenn die Auflösung des Quellmaterials nicht mit dem Bildschirm identisch bzw. ein ganzzahliger Teil davon ist, das Bild in jedem Fall matschig wird. Ein guter Upscaler kann den Schaden höchstens begrenzen, aber das Problem ist beim LCD prinzipbedingt.

Die Röhre hingegen hatte da absolut kein Problem.

Und auch Plasmas kommen besser damit klar.

Deshalb wäre ich eben gespannt wie es da bei OLEDs aussieht.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Plasmafernseher haben hier genau dasselbe "Problem", dass das Bild hochskaliert werden muss.
    Der Unterschied besteht letztlich darin, dass die Bildpunkte eines LCD-Gerät schärfer abgegrenzt sind als beim Plasma. OLED hat genauso wie LCD gestochen scharf abgegrenzte Punkte. Kann ich von meinem Mobiltelefon mit OLED bestätigen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aktuell kenne ich keinen LCD der mir RGB-LED arbeitet, selbst im Spitzenklassesegment nicht.
    Sony hatte die mal im Programm aber das war wohl zu aufwendig.
    Vielmehr haben sich, bis auf wenige Ausnahmen, Edge-LEDs durchsetzt.

KLeine Korrektur: Jepp ich habe Dich mißverstanden.
    Wovon ich gerade sprach sind getrennt ansteuerbare RGB-LED die hinter den Bildschirm angeordnet sind.

Ansonsten was die unterschiedliche Bildeindrücke bei den einzelnen Technologien angeht bei schlechtem Material oder SD-Programmen:
    Der Plasma zeigt ein insgesamt etwas weicheres Bild. Daher werden Bildfehler auch mal kaschiert.
    LCDs sind schärfer abgerenzt und offenbaren früher die Bildfehler. Man kann das aber im gewissen Rahmen einstellen.
    Der Schärferegler eines LCDs ist oft, bei korrekt eingestelltem Bild, im linken Drittel angeordnet wenn nicht gar auf Linksanschlag.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  6. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Da mach Dir mal keine Sorgen, die Anfangsprobleme bei den OLED-TV's werden die Firmen im Konkurrenzkampf schon beheben. Die neue Technik ist nicht mehr aufzuhalten.

Man bewertet die Bildwiedergabe der OLEDs doch nicht anhand eines SD-Signals.

7. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Verbesserungen wird es geben, ohne Zweifel. Aber mit Konkurrenzkampf wäre ich eher vorsichtig. Das ist auch davon abhängig wer die meisten Patente inne hat.