1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2013.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    So oder so bleibt Plasma auf der Strecke;)
    Ich freue mich auf die neuen Fernseher und fange schon mal an zu sparen:cool:
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    Eigentlich fehlt nur noch der Schritt zum voll vergossenen TV.

    Während der Garantiezeit wird im Falle eines Defektes getauscht, nach der Garantiezeit weggeworfen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    Ich hab vor drei Jahren beim Ausmisten zwei alte Taschenfernseher mit LCD weggeschmissen. Mehr als ein paar Zentimeter Bilddiagonale waren damals mit LCD nicht machbar.

    Mein Mobiltelefon hat ein OLED-Dispkay, dessen Farbbrillanz Seinesgleichen sucht.

    Warum sollte man eine solche Technik nicht einsetzen, statt mit Biegen und Brechen und noch mehr Voodoo eine vom Grundprinzip her schon mit so vielen Nachteilen behaftete Technik wie LCD bis zum Exzess ausreizen, wenn es doch vielversprechende Alternativen gibt?

    Wettbewerb belebt doch bekanntlich das Geschäft.

    Wenn OLED marktreif ist, dann gehe ich auch davon aus, dass die Plasmas aussterben werden. Denn dann haben die keine nennenswerten Vorteile mehr. Und das ist auch gut so.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    Ganz ehrlich Gag.

    Bei kleineren Displays sehe ich diese Technologie als noch beherrschbar an.

    Man hat es ja schon bei der LCD Technik gesehen.

    Mein TFT Monitor läuft nun schon seit 3 Jahren ohne Fehler mit denen die Großen heute noch zu kämpfen haben.

    Kaum wurden die Displays größer, hat man auch Probleme mit Image Sticking, Mura etc. dazubekommen.

    Hat jetzt zwar wenig mit OLED Display zu tun, aber auch hier befürchte ich ein ähnliches Szenario, daß mit größer werdenden Displays die Probleme aus dem Ruder laufen. Wenn sich meine Befürchtungen in Nichts auflösen, umso besser. Ich lass mich auch gerne angenehm überraschen.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    Ein Mobiltelefon wird nach 2-4 Jahren gegen ein neues Gerät ausgetauscht.
    Außerdem ist ein Handydisplay pro Tag ja deutlich kürzer in Betrieb als ein TV.
    Die Frage ist also, ob OLED wirklich soweit ist, dass auch bei 3-4 Stunden täglichem TV-Betrieb das TV-Display nicht nach 3 Jahren dem Ende seiner Lebensdauer entgegen sieht
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    Ich teile eure Bedenken, aber genau diese Probleme gab es bei jeder anderen Bildtechnik auch. Die ersten Bildröhren waren kaum größer als das, was wir vielleicht noch vom Oszilloskop aus dem Physikunterricht kennen.

    Dasselbe gilt für Plasmaschirme: Die ersten Versuchsträger waren auch nicht größer als ein tragbarer Fernseher. Dito mit LCD.

    Erst hieß es, dass man keine LCD herstellen könnte, die größer als irgendwas um die 50cm seien. Dann hat man es doch geschafft. Die Verfahrenstechnik wird immer ausgereifter, gerade bei neuen Techniken.

    Insofern wundere ich mich doch sehr, warum hier sogar gefordert wird, OLED nicht weiter zu entwickeln. Haben wir hier eine "Mein LCD ist besser als dein OLED"-Diskussion schon bevor es den ersten OLED-Fernseher gibt? ;)
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    In einer Videozeitschrift von 2004 (!), die ich vor kurzem aussortiert habe, stand, dass in 2 Jahren (also 2006) mit Marktreife zu rechnen sei. Da sieht man, welche Fertigungsprobleme und Kinderkrankheiten es bei dieser - eigentlich faszinierenden - Technologie gibt.

    Wenn das mal befriedigend gelöst ist, dann werde ich auch von meinem Plasma umsteigen. Ein early adopter werde ich da aber nicht sein.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    Ich auch nicht. ;)

    Ich kann mich noch an den ersten 42"-Plasma erinnern, den ich im Geschäft hab stehen sehen: 30.000 DM. Und das war die Generation, die wirklich als Heizung fungierte und nach zwei, drei Jahren nur noch halb so hell war.
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    Nee, also von meiner Seite aus garantiert nicht. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß sich im Gegensatz zu VHS auch mal die bessere Technik für den Homebereich durchsetzt. Da ist es mir jenseits aller sonst so propagierten Ideologien persönlich wurscht, ob das nun OLED, Plasma oder LCD ist.

    Ich nutze zwar im Moment auch noch einen Panasonic TX-L42E5E LED-LCD TV. Mein erster LED-LCD überhaupt. Allerdings sind die Schwächen der EDGE Technik im Gegensatz zur CCFL Hintergrundbeleuchtung doch recht deutlich wahrnehmbar. Fällt allerdings nur bei großen hellen Flächen auf.

    Von daher würde ich mir eher wünschen, daß man die Plasma Technik weiterentwickelt. Die erscheint mir momentan als einzige direkt Licht emittierende Technologie gegenüber der OLED Technik um einiges robuster. Und von der Fertigung her einfacher.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Panasonic will OLED-Fernseher bezahlbar machen

    Nun, das ist diese Technik auch ohne OLED schon beinahe. Der Marktanteil von Plasma lag letztes Jahr bei rund 5 Prozent - d.h. 95 Prozent der verkauften Fernsehen entfielen auf LCD bzw. LCD-LED.

    Ich weiß ja, dass manche das nicht gern lesen, aber Plasma ist nicht mehr zu retten - egal, wie stark die Verbesserungen bei anderen Techniken in den nächsten Jahren ausfallen werden.