1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic: Updates bringen Timeshift und HDR auf UHD-TVs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2016.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich auch nicht die besseren Samsung Modelle mit guten Panel können ein 3D ähnliches Bild darstellen das aus 2D Material umgerechnet wird, ohne das man eine spezielle 3D Brille dafür braucht das Bild wirkt dann etwas Räumlicher,
    bei guten HD Inhalten sieht das richtig gut aus bei SD merkt man kaum was ,
    (Fehler dabei konnte ich noch keine Festellen) ,
    Das kann kein Panasonic , Bild hier würde sagen besser als im Kino
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @mass

    Was hast du denn da wieder für eine Wunderfunktion?
    Die Samsungs können zwar aus einem 2D Bild ein 3D-ähnliches Bild generieren, dazu wird aber eine Shutterbrille benötigt.
    Andererseits kann man die Zwischenbildberechnung so hoch einstellen, dass sich ein Soapeffekt einstellt, was manche mit einem räumlichen Effekt erklären.
    Mehr gibt es da nicht.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    @Pete Melman
    Er meint den "Contrast Enhancer" der bei allen Modellen mit "Nano Crystal Display" zur Verfügung steht. Neben dem erweiterten Farbraum gibt es hier unter Nutzung der Funktion "Optimal Kontrast" den Effekt, dass der Kontrast nicht flächendeckend überall gleich stark angewendet wird, sondern eben "gestaffel" je nach Entfernung der Objekte, was dann tatsächlich einen plastischen Effekt ergibt.

    Samsung selber bewirbt das ganze so:
    Für mich persönlich hat das mit einem natürlichen Bild wenig zu tun, weshalb ich "Optimal Kontrast" und praktisch alle anderen "Bildverbesserer" mit Ausnahme der Zwischenbildberechnung abgeschaltet habe. Aber wem ein so aufpoliertes Bild gefällt - bitte.
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Danke für die Info. Hört sich grauenhaft an.
     
    Gast149901 gefällt das.
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn man k.A hat und anderen Leuten Wunderfunktion unterstellt ?
    Quelle Samsung

    wenn du nicht weißt was das ist Google Suche .

    Diese Funktion hat kein Panasonic kein Sony weil Samsung darauf ein Patent hat ,
    oder haben die Neuen Panasonic Modelle was vergleichbares oder ähnliches ?
    würde mich mal interessieren ? denn teuer sind die goßen Modelle ja auch .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Hättest du was von "Auto Depth Enhancer" geschrieben, hätte ich auch danach suchen können.

    Zu diesem Feature selbst sehe ich das wie @Eifelquelle. Nur das Original ist das Original. Alles andere ist Effekthascherei. Aus einem Mono-Signal bekomme ich kein Stereo, aus einem Stereo-Signal kein 5.1 und aus einem 2D auch kein 3D Bild.

    Trotzdem, wer es mag soll es nutzen.
     
    Klaus K. gefällt das.
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Jepp...
    Dinge, die die Welt nicht braucht, müssen ja auch irgendwie durch Suggestion an den Mann/Frau gebracht werden...
    Bei vergleichbaren 2016 TVs liegt Samsung bei den Preisen klar vor den Panasonic Modellen!
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Kann man so nicht sagen. Bei Dokumentationen mit vielen Landschaftsaufnahmen oder ähnlichem, schalte ich die Funktion durchaus ein, da sie schon eine erstaunlich plastischen Effekt erzielt, die das Seherlebnis merklich unterstützt.
    Bei normalen Filmen oder Serien hingegen tu ich mir das auch nicht unbedingt an.

    Jain. Im Falle des reinen Kontrast ist wohl eher das Problem, dass gerade in dunklen Bereichen einfach Bildinformationen verloren gehen, auch wenn das Bild rein subjektiv betrachtet plastischer wirkt.
    Zwischenbildberechnung halte ich sogar für notwendig, da sonst 24P schlicht auf einem LCD (für mich) nicht schaubar ist, da eine einzige Ruckelorgie, auch wenn es genau genommen eben auch eine Verfälschung der Materials ist, denn man bekommt ja Bilder zu sehen, die nur errechnet sind und eben nicht im Original vorhanden sind. Wichtig ist halt, dass man für sich die Waage zwischen Ruckelfreiheit und Soapeffekt findet. Bei mir liegt dieses bei meinem Modell bei einem Judder von 3 (es gibt 1-10 bei Samsung), also im unteren Bereich des möglichen.

    Bei Musik ok, aber bei Filmen und Serien liegt ja in der Regel eine Matrixcodierung vor, die sehr wohl mit Dolby Prologic II oder DTS Neo 2 einen beachtlichen Surround Sound ergibt - vorausgesetzt es wird eine vernünftiger Receiver genutzt. Mono ist da natürlich ein Problem aber selbst da gibt es Situationen wo ich Prologic 2 im Mono Modus aktiviere, wenn es die Situation erfordert, weil das Studio Mist gebaut hat.
    Beispiel wäre hier zum Beispiel die Warner Blu-ray von Nightmare on Elm Street 1 die in "Mono 2.0" abgemischt ist, sprich das Mono Signal kommt aus den beiden Front Boxen links und rechts, statt aus dem Center wo es hingehört. Mit der Aktivierung von Prologic II im Mono Modus zwinge ich damit das Signal zurück auf den Center.


    Korrekt. Deshalb verstehe ich die Kritik an Samsung von Eike eben nicht. Klar kann man da unheimlich viel einstellen, aber das bedeutet doch eben auch eine unheimliche Freiheit den eigenen Geschmack einfließen zu lassen. Ich mag natürliche Bilder und ja, das muss ich bei einem Neugerät erst mal recht viele Einstellungen vornehmen, aber dann ist mein Samsung in der Bildwiedergabe mindestens genauso naturgetreu wie die Geräte von Panasonic oder Phillips. Mag auch sein, dass da manch unbedarfter mit überfordert ist und sich dann "Mickymaus" Bilder mit Soaphorror anschaut und mein, dass wäre ein tolles Bild, aber hey. Das ist mir doch egal. Ich kauf den TV für mich und nicht für andere. ;)

    Wen interessieren denn die UVPs?
    Es mag eine regionale Eigenheit sein, aber zumindest bei uns in der Region sind Samsung Modelle eigentlich immer irgendwo im Angebot und selbst Neuheiten liegen in der Regel bereits nach 2-3 Monaten 25-30 % unter der UVP und nur der Straßenpreis ist für mich von Interesse.

    Bei den Panasonics kann man hier hingegen froh sein, wenn man 10% Rabatt zur UVP bekommt und bei Neuheit gibt es in der Regel gar keinen Spielraum.

    Woran das liegt weiß ich nicht, aber es ist so ... zumindest hier im Ruhrgebiet.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Durch die vielen Einstellmöglichkeiten hat man die Möglichkeit das Gerät zu justieren bzw. zu kalibrieren. Schade finde ich allerdings, dass Samsung, zumindest bei früheren Geräten, nicht einen einzigen Bildmodus anbietet, der der Norm annähernd entspricht, sodass man kalibrieren muss um das Optimum heraus zu holen. Dadurch besteht die große Gefahr für Laien, dass sie das Bild noch mehr verunstalten, denn ohne Messequipment sollte man tunlichst die Finger z.B. vom 10 Punkte Weißabgleich oder Farbraum lassen.
    Besser wäre, man würde einige Funktionen in einen Expertenmodus auslagern. Dazu müsste aber eine Voreinstellung annähernd korrekt sein.

    Deswegen hab ich auch explizit 5.1 geschrieben. Prologic wurde ja nur 2 kanalig eingesetzt mit phasenverschobenem Center und Rear Kanal. Aber aus einem reinrassigen Stereosignal wird kein 5.1 und auch kein Prologic. Die Receiver errechnen da nur irgendetwas für die Rearkanäle, das mit dem Original nichts zu tun hat.

    Zwischenbildberechnung habe ich natürlich bei meinem Samsung ebenfalls aktiviert (verschiedene Einstellungen für TV und HDMI Eingänge, da es einen Unterschied macht ob 24p, 25p, 50p, 60p interlaced oder progressiv). Und auch Blackframes. Schließlich läuft auch im Kino kein Film mit 24p.

    Das muss ich mir mal ansehen. Ich kenne solche oder ähnliche Effekte nur aus der Fotografie, wo der Hintergrund absichtlich etwas unschärfer dargestellt wird.
    Ich habe auch die 2D zu 3D Konvertierung mal ausprobiert und war erstaunt wie gut das funktioniert, aber mehr als eine Spielerei sehe ich darin nicht.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Samsung hat ja leider die Aufnahmefunktion in 2016er HD Modellen weg optimiert.
    Kann man zwar freischalten, aber mit gewissen Aufwand und hohen Risiko verbunden, das er dann ein besserer Spiegel ist, der TV.

    OT.
    DF sollte mal auch andere Hersteller testen.
    Wie Telefunken oder andere Chinamarken.
    Denn die laufen gerade bei dem preisbewussten Verbraucher sehr gut, und sind von der Ausstattung oft besser . (3D ist da oft noch vorhanden)